Archers Campfire

Sehne eindrehen


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Was passiert wenn man eine Sehne zu viel eindreht?

Ich hab für meinen Super Kodiak eine Whisper String gekauft, "60 long, es gäbe auch "60 short, was aber möglicherweise zu kurz sein könnte.
Die Sehne war aus der Verpackung direkt auf Standhöhe 7,5 Inch. Ich brauch aber ca. 8,5.... was tun? Neue Sehne?

Ich hab sie mal auf die 8.5 gebracht und geschossen, ohne Problem. Ich habe aber keine Ahnung, was auf lange Sicht passiert.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


testjan

  • Gast
60 ist 60, wie kann es da kurz oder lang geben?

Egal, passieren wird da nichts. Optimal ist es nicht, wenn die Sehne zu viele Eindrehungen hat aber auch nicht wirklich dramatisch.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Nur als Tipp: Die Sehnenkerben sollten gut ausgerarbeitet sein; ggf. ausschleifen. Ansonsten hast Du mit der Sehne wohl nix zu befürchten.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Passen deine Pfeile denn vom Pfeilflug und Trefferbild noch?


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
 :bahnhof:
60 ist 60, wie kann es da kurz oder lang geben?

Egal, passieren wird da nichts. Optimal ist es nicht, wenn die Sehne zu viele Eindrehungen hat aber auch nicht wirklich dramatisch.

Bearpaw hat da ein komisches System.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Passen deine Pfeile denn vom Pfeilflug und Trefferbild noch?

Die Pfeile fliegen super, Trefferbild passt. Hab mir nur Gedanken gemacht, dass die Sehne eventuell schaden nimmt, weil ich doch gut 1 Zoll eingedreht hab.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Dann ist alles gut. Die olympischen Recurver schießen mega dicke Sehnen, die teilweise 60x eingedreht sind. Der Sehne macht das nichts, aber das ganze System wird ruhiger.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Es gibt eine Vereinbarung nach dem ein Bogen eine 3" kürzere Sehne brauchen sollte. Also ein 60" Bogen hat eine Sehnenlänge von 57", ungefähr den Rest korrigiert man durch ein oder ausdrehen.
Aber kaum ein Bogenbauer hält sich daran. Daher können Bögen der gleichen Länge unterschiedlich lange Sehnen haben.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1270
  • Widerstand ist zwecklos.
Zitat
doch gut 1 Zoll eingedreht hab.


1 Zoll ist nichts, da passiert auch nichts.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
 Danke an alle für die Antworten, ich werd dann die Sehne oben lassen.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9414
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Story Leute, etwas anders sehe ich das schon.
Wenn eine Sehne durch zu starkes eindrehen zu wurschteln beginnt, wenn es seitlich einzelne Stellen schon rausdrückt, dann ist es zu viel des Guten, dann ist Schicht im Schacht.
So eine Sehne und speziell die dünne Whisperstring kann bei Belastung dann schon um einiges eher reißen. Was meint ihr wo denn die vielen gerissenen Whisperstring die man so hört, herkommen? Das passiert immer beim Schuss und wenn Dir dann dadurch der Bogen aus der Hand fliegt hast das Malheur.
1 Zoll eindrehen ist um einiges zu viel, die Homogenität der Sehne ist da schon lange im Ar....  ;D
Schießbar mag sie bleiben, aber wie lange? Eine flämisch gespleißte Sehne sollte auf 10cm Länge zwischen 2 bis 5 Umdrehungen haben, je nachdem wie dick sie ist. Deine wir mit 1" eindrehen da schon deutlich mehr haben, oder?  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Story Leute, etwas anders sehe ich das schon.
Wenn eine Sehne durch zu starkes eindrehen zu wurschteln beginnt, wenn es seitlich einzelne Stellen schon rausdrückt, dann ist es zu viel des Guten, dann ist Schicht im Schacht.
So eine Sehne und speziell die dünne Whisperstring kann bei Belastung dann schon um einiges eher reißen. Was meint ihr wo denn die vielen gerissenen Whisperstring die man so hört, herkommen? Das passiert immer beim Schuss und wenn Dir dann dadurch der Bogen aus der Hand fliegt hast das Malheur.
1 Zoll eindrehen ist um einiges zu viel, die Homogenität der Sehne ist da schon lange im Ar....  ;D
Schießbar mag sie bleiben, aber wie lange? Eine flämisch gespleißte Sehne sollte auf 10cm Länge zwischen 2 bis 5 Umdrehungen haben, je nachdem wie dick sie ist. Deine wir mit 1" eindrehen da schon deutlich mehr haben, oder?  ;)

Der Bogen ist ein Super Kodiakmit Amo "60.
Die aktuelle Sehne ist das Modell Whisperstring "60 long, angegeben mit 146 cm. Frisch aus der Packung montiert hatte ich Standhöhe 7,5 in etwa. Ich muss aber auf 8,5.

Es gäbe noch Modell "60 short mit 142 cm. Was wohl etwas zu kurz wäre. Ideal wäre die Miite mit 144 cm, was es aber nicht gibt.

Ich hab einfach einen akzeptablen, günstigen Ersatz für die mitgelieferte originale Dynaflight 95 gesucht, weil die war ein Witz....
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Eigentlich ist die Lösung doch einfach und naheliegend Grendel.
Du bekommst nicht die Sehne, die du haben möchtest als Whisperstring. Mit der zu stark eingedrehten besteht ein Risiko für die Gesundheit, falls doch was passiert.

Die genau passende Sehne bekommst du "maßgeschneidert" beim Guido "Stringwistler" mit allen möglichen Wünschen und Farben.
Da musst du dir dann keine Gedanken machen über zu viel eindrehen oder sonst was. Und günstig sind die auch bei ihm. Ein paar Pfeile kosten da mehr.
Und fix im zwirbeln ist er auch noch. Das können wohl hier alle bestätigen, die Sehnen von ihm haben.
Bogen hier im Forum = Grombard
Sehnen hier im Forum = Stringwistler
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Grendel

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1322
  • Straight outta Salzburg Pongau
Eigentlich ist die Lösung doch einfach und naheliegend Grendel.
Du bekommst nicht die Sehne, die du haben möchtest als Whisperstring. Mit der zu stark eingedrehten besteht ein Risiko für die Gesundheit, falls doch was passiert.

Die genau passende Sehne bekommst du "maßgeschneidert" beim Guido "Stringwistler" mit allen möglichen Wünschen und Farben.
Da musst du dir dann keine Gedanken machen über zu viel eindrehen oder sonst was. Und günstig sind die auch bei ihm. Ein paar Pfeile kosten da mehr.
Und fix im zwirbeln ist er auch noch. Das können wohl hier alle bestätigen, die Sehnen von ihm haben.
Bogen hier im Forum = Grombard
Sehnen hier im Forum = Stringwistler

Ich hatte bereits eine, die vielen Möglichkeiten bei der Auswahl hatten mich als relativen Neuling aber etwas verwirrt.
Ich werd eine neue bestellen, mit der Whisper String werd ich nicht glücklich.
Hoyt Satori, Uukha Gobi
Easton Axis
VLBB Tab


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Das ist vernünftig. Der Guido berät dich und im Formular ist alles gut erklärt wie man z.B. die Länge misst.
Ansonsten einfach seinen Empfehlungen folgen. Extraverstärkung in den Öhrchen z.B.  :)
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.