Archers Campfire

Trainerschein traditionelles Bogenschießen, wie erwirbt man den?


Offline Ischowida

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo Leute,
Kann mir jemand bitte einen Tip geben, wie und wo man einen Trainerschein für instinktive oder traditionelles Bogenschießen erwerben kann.
Auf Grund des starken Zulaufs in letzter Zeit von traditionelen Bogenschützen in unseren Verein, bat mich unser Vorstand den Trainerschein zu erwerben und mich kundig zu machen.
Unser Verein hat etwa 10 Trainer für Fita Bogenschützen aber keinen für Instinktivschützen.
Der Vorstand darf selbst Trainer ausbilden und deren Prüfung abnehmen, er gibt hierzu 1 x im Jahr einen Trainerkurs .
Unser Verein ist dem OSB (Oberpfälzer Schützenbund) angegliedert und dieser direkt dem DSB.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten.
Die Sufu hat auch nichts ergeben und deshalb hoffe ich auf Hinweise oder Tips von euch.

Charly


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Das ist einfach zu beantworten: es gibt keinen anerkannten Schein fürs traditionelle Bogenschiessen ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
So weit mir bekannt ist, gibt es vom DSB keinen Trainer, der rein auf das traditionelle schießen abzielt. Schau doch mal beim DFBV. Die bieten Trainerscheine nach ihren Verbandsstatuten an. Dann gibt es noch die ArchersAcademy, welche ein rein Wirtschaftlich geprägte Ausrichtung hat.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Wenn der Vorstand darum bittet, dass ein Trainerschein in Hinblick auf instinktives/intuitives Bogenschiessen erarbeitet wird und es gibt nur die Archers Academy, dann ist das ein anerkannter Schein.
Das drollige ist ja, dass immer gelehrt wird, dass der Pfeil nach vorne fliegt und trifft.
Wie man ihn dazu bekommt - da scheiden sich die Geister in jeglicher Veinigung.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Im Grunde bleibt dir nur den vom DSB angebotenen C-Trainerschein zu machen und alles Fitalastige hinterher wegzulassen.
Der Schein der Archers-Academy wird von keinem Verband bisher anerkannt. Dort wird halt vieles gleich gelehrt wie beim DSB aber halt ohne Button, Visier Stabi usw.
Max ist einer der Ausbilder und der ist selber DSB A-Trainer.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4728
  • Nordlicht
Hast Du hier mal nachgeschaut?
http://www.bow-and-joy.de/programm.html
Die Ausbildung soll ganz ordentlich sein.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Ich sehe da zwei Aspekte:
a) das notwendige Wissen für die (Basis) Bogen- bzw Schützenausbildung im Verein
b) die versicherungstechnische Seite während dieser Ausbildungszeit.

zu a:) es gibt meines Wissens keinen Verband der eine Ausbildung zum "traditionellen" Trainer anbietet, die Archery Academy springt da in diese Lücke und es gab auch schon Gespräche mit dem DSB in diese Richtung. Bow & Joy kenn ich nicht und will mich auch nicht dazu äussern.

zu b) ich weiss zumindest auch meinet Zeit als Tradi im BSSB und damit DSB das die Archery Academy nicht anerkannt wird. Zum Training muss auf jeden Fall ein Vereinsübungsleiter (VÜL) dabei sein sonst ist der Versicherungsschutz nicht gewährt.

Wenn also wirklich ein Training bzw eine Ausbildung für Tradis angestrebt wird führt der Weg aus meiner Sicht nur über VÜL > Archery Academy Trainer 1 > DSB C (und evtl AA Trainer 2) ...

Zu VÜL und AA1 kann ich dir Auskunft geben, den DSB C habe ich mir nach Studium der Unterlagen "erspart"
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich kann auch nur von der AA berichten bzw was ich von unseren C-Trainern im Verein mitbekommen habe.Das unterscheidet sich dann hauptsächlich bei den technischen Bögen, die Grundlagen sind identisch.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Gardener

  • Gast
Ein nicht ganz unwesentlicher Unterschied ist das der TrainerC DSB vom Landessportbund in der Abrechnung der ÜL-Stunden "gesponsert" wird.
Nicht viel aber immerhin etwas.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Aber leider nicht in unserem Landesverband
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/