Archers Campfire

Die vergessene Marone

Gast · 22 · 6115

HaBe

  • Gast
Hi, den "Bruder" des Staves habe ich auch gerade rücken müssen. Das ging mit Dampf sehr gut und deshalb denke ich, dass das auch diesmal kein Problem wird. Allerdings würde ich zuerst die Dicke noch etwas reduzieren - das erleichtert die Sache etwas. Was mir mehr Sorgen macht, sind die Wurmgänge - ich bin momentan echt am Überlegen, ob ich sicherheitshalber nicht doch die obere Splintschicht abtrage.
« Letzte Änderung: November 12, 2017, 11:51:25 Vormittag von HaBe »


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

 schwer zu sagen. kannst du ein Bild zeigen.
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


HaBe

  • Gast
Ist schwierig bei dem Wetter heute, aber ich hab's mal versucht. Wie weit sich die Gänge durch das Gehölz ziehen, weiß ich nicht, aber vielleicht war das bei dem anderen Stave die Ursache für den ausgebrochenen Span. Wenn ich weiter mache, dann kommt die "Seuche" auf jeden Fall erst mal runter. Ich hoffe, auf den Bildern ist was zu erkennen


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

 schwer zu beurteilen. wenn die Gänge nur oberflächlich sind müsste es nicht schlimm sein. eine Frage, das sind Bilder vom späteren Bogenbauch oder vom Rücken
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


HaBe

  • Gast
Im Rücken ist der Wurm drin  ;D Im Bauch wäre kein Problem, da dort noch einiges an Material weg kommt.
Vermutlich nur in der oberen hellen Schicht - wenn ich diese entferne, müsste eigentlich alles in Lack sein.
« Letzte Änderung: November 12, 2017, 01:12:21 Nachmittag von HaBe »


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  jetzt kann ich es besser sehen. genau nimm diese Schicht weg und dann zeigt sich wie es aussieht. ebt musst du noch einen Jahresring freilegen. probier erst mal diese Schicht zu entfernen. sollte nicht besonders schwer sein
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


HaBe

  • Gast
Es hat so gut begonnen. Da heute bei uns sehr bescheidenes Wetter ist, hab ich gedacht, ich könnte ja mal ein wenig weiter machen. Alles hat gut angefangen - die helle Schicht ging relativ leicht runter.
Dabei hat es recht ordentlich gestaubt, was nichts Gutes erwarten ließ. Tatsächlich waren die Larven bereits etwas weiter gekommen und ich musste noch zwei Ringe abnehmen. Das ging auf der einen Seite wirklich gut. Auf der anderen jedoch, gingen die Gänge noch etwas weiter und ich musste mehr abnehmen. Dabei ist mir dann kurz vor einem Ast ein großer Span ausgebrochen.
Das Teil ist wirklich so trocken, dass man es fast rauchen könnte. In einem kurzen aber heftigen Wutanfall, habe ich das Teil in die Ecke geschmissen - höchst wahrscheinlich wieder etwas für die Brennholzkiste. Als nächstes Projekt wird's wohl eher wieder ein Laminierter. Wobei das Thema Selfbow nicht abgehakt ist, ich muss mir nur wieder Holz besorgen.
Zum Schluss noch ein paar Bildchen um zu zeigen, wie nahe Freud und Leid doch beieinander sind.
Tut mir leid, dass nicht mehr daraus geworden ist. Ich schließe das Thema hiermit und danke "Polaris" und "Burkhard" für ihre Unterstützung.
« Letzte Änderung: November 12, 2017, 05:47:10 Nachmittag von HaBe »