Archers Campfire

Die vergessene Marone

Gast · 22 · 6086

HaBe

  • Gast
Nachdem der Druck hier immer stärker wird, habe ich mich dazu entschlossen, es doch mal mit der Marone zu versuchen. Wenn's nix wird, gibt's halt Gulasch - Lernen kann ich auf jeden Fall was dabei.
So schnell wie bei Polaris wird das bei mir allerdings nicht gehen, da wenig Zeit und noch weniger Erfahrung.

Somit ergeben sich einige Fragen an die Experten.

- Was mache ich mit dem "Knubbel", welcher sich genau in der Mitte eines Wurfarms befinden wird ?
- Muss ich der Krümmung des Staves folgen, oder kann ich meinen Bogen gerade ins Gehölz legen ?
- Muss ich am Rücken noch einen Jahresring abnehmen, oder kann ich das so lassen ?

Ich weiß, die Bilder sind nicht so der Hit, aber besser bekomme ich das nicht hin.




HaBe

  • Gast
Das war übrigens der Bruder - leider hat sich während des Tillerns ein Span abgelöst, welchen ich bandagieren musste.
Ab und zu schieße ich damit - Zuggewicht ist leider ein wenig zu hoch und der Handschock gleicht dem, eines Presslufthammers.


Polaris

  • Gast
Na, unter Druck setzt dich ja keiner... und wie ich nicht oft genug sagen kann... lass es mit Ruhe angehen... Ich werde jetzt auch einen Gang runter schalten... zum Einen ist mir noch ein Hasel über den Weg gelaufen, den ich zum Trocken präparieren muss und zum Anderen habe ich diverse ZA Termine...

Zu deinen Fragen... den Knubbel musst du vorsichtig umschiffen, also nicht einfach weg machen oder so... wenn es soweit ist, stellst du Bilder ein... dann kann man mehr sagen...

ja, du musst dem Holz folgen und sehen, dass du irgendwie die Mitte findest... wie bei meiner Esche kannst du evtl. den Ringen so folgen, dass du die Mitte etwas verlegen kannst....
Der Rücken schaut gut aus... Allerdings hatte ich noch keine Kastanie auf dem Tisch... weil Kastanie nicht so den besten Ruf als Bogenholz hat... Mal sehen, was sosnt noch so für Meinungen kommen...

Der "Bruder" schaut doch ganz gut aus...


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840
geh so vor wie Polaris es beschreibt. und lass dit Zeit beim bauen. ich habe durch Ungeduld schon manchen Bogen nicht so hin bekommen wie er hätte werden können
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


HaBe

  • Gast
Nun ja, ich bin von beruflicher Seite aus eher der Typ "Elektrohobel",denn der Typ "Ziehmesser" - und gegen einen dezent gehaltenen Maschineneinsatz ist ja auch nix zu sagen. Werde aber euerem Rat folgen und die Sache langsam angehen. Hab mir jetzt sogar erst mal noch etwas Lesestoff geordert - dann wird's schon werden.


Polaris

  • Gast
Elektrohobel und Selbbow's bauen passt nicht wirklich gut zusammen.... da ist dann schnell mal ein Ring zu viel weg... so ein Stave ist kein Industrieprodukt und will individuell bearbeite werden... das geht mit Zugmesser, Schweifhobel, Ziehklinge usw. halt besser...


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Was ist denn Marone überhaupt für ein Holz?
Wächst die bei uns auch?
Gehört die zur Familie der Kastanie und hat genau solche Blätter? ;) :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


HaBe

  • Gast
Bei uns heißen die wohl Esskastanie, aber Marone hört sich kühler an.


Polaris

  • Gast
Bei uns heißen die wohl Esskastanie, aber Marone hört sich kühler an.

Genau, die Esskastanie...


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ah ja... das sind dann die wo es immer auf den Weihnachtsmärkten geröstet gibt... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


HaBe

  • Gast
Nein,  die echten Maronen sind zwar Esskastanien, allerdings eine spezielle Züchtung, welche größer und aromatischer sind, als die Esskastanien, die man z.B. in der Pfalz verstärkt findet.
Aber genug der Klugscheisserei.  :ontopic:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na dann danke dafür...  :GoodJob:
Und das heißt "Klugscheißermodus aus" ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


HaBe

  • Gast
Sodele, 

nachdem ich heute mal etwas Zeit und vor allem auch Bock hatte, geht's hier auch ein Stück weiter. Der Stave wurde seitlich grob in Form gebracht. Dabei habe ich den Bogen so aufgezeichnet, dass möglichst wenig von der Krümmung übrig blieb. Das was jetzt noch da ist, sowie die leichte Verdrehung, müsste mit Wärme bzw. Dampf eigentlich rel. einfach zu korrigieren sein - zumindest beim "Bruder" hat das geklappt. Den Knubbel habe ich weitest gehend belassen - mal sehen, was mir da noch einfällt. In der Dicke hat sich noch nix getan.
Beim Abnehmen der Seiten bröselte plötzlich feines Holzmehl auf den Boden und schnell kamen auch die Gänge von irgendwelchen Schädlingen zum Vorschein. Ich mache aber trotzdem weiter und hoffe, dass das keine Probleme gibt, da ich sonst am Rücken das gesamte Splintholz entfernen müsste  >:( Schaumermal.


Offline Burkhard

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 840

  genau, versuch ihn zu richten. dann kannst du weiter vorgehen. wie behandelst du ihn mir Wärme. dämpfen, mit der Heissluftpistole oder mit einer anderen Methode
I will fight no more forever

Chief Joseph Nez Percé-Indianer 1840 - 1904


Polaris

  • Gast

  genau, versuch ihn zu richten. dann kannst du weiter vorgehen. wie behandelst du ihn mir Wärme. dämpfen, mit der Heissluftpistole oder mit einer anderen Methode

Dem ist nichts hinzu zu fügen... bei der Stärke des Holzes würde ich aber fürs - Erhitzen unter Wasserdampf -  plädieren....