Archers Campfire

Vom ChinaMT zum Handschmeichler oder Pimp my ChinaMT


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Hallo Freunde
In meiner Euphorie hatte ich vor ein paar Wochen mal ein China MT bestellt https://de.aliexpress.com/item/19-holz-ILF-Bogenschie-en-Bogen-Riser-Griff-Takedown-Amerikanischen-Recurve-Bogen-Griff-Rechts-Hand-F/32973391399.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.2ab14c4dlPNQZp Der Preis war super, die Bilder Klasse, also war nicht viel falsch zu machen. Als ich das MT dann auspackte sah alles etwas anders aus. Bogenfenster und Shelf waren mit Teppich und Gummimatte beklebt, das Bogenfenster gefiel mir gar nicht und auch meine blödes Daumengelenk fand seinen Platz nicht so richtig. Alles war sauber lackiert und das MT fühlt sich auch schön schwer an. Das Potential für ein gutes Mittelteil war also vorhanden und so setzte ich Raspel und Feile an. Wenns wirklich nix wird ist nicht viel kaputt. Ich hab ein paar Stunden an dem Mittelteil herum geschliffen und nun will euch jetzt mal zeigen was bis jetzt heraus heraus kam.  Als nächstes wird noch ein wenig Feinarbeit geleistet und das MT mit Tungöl versiegelt.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Da ist ja ein neues Mittelteil entstanden.  :klasse:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7687
Sauber !  :klasse:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 489
Klasse gemacht Klaus. Meins ist die Woche auch gekommen , ich muss sagen das Ghosthand in 17“ ist bedeutend besser verarbeitet, obwohl der Hersteller scheinbar der selbe ist. Eigentlich fühlt es sich bei meinen Händen ( Handschuhgröße 9 - 10 ) gut an , aber irgendwie will der Funke nicht so überspringen wie bei meinem ersten China - Mittelteil. Ich hab es mir nur gekauft um auch mal mit meinen vorhanden Hybridwurfarmen und denen, die noch im Wartezimmer liegen , einen 64“ Hybriden zu erschaffen.
Mal sehen, wenn ich mir dein Resultat so anschaue , werde ich wohl auch mal Hand anlegen.
Grüße Tomas


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
uiuiuiuiuiuiui  :)
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
sehr schick geworden. Ich bin mal echt gespannt.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de

Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Bis jetzt hab ich "nur" ein parr Uukah-WA
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
WOW! - Das MT ist fetsch! Okay - könnte noch ein paar mal geölt werden, aber ich wollte doch endlich sehen wie die Schleuder wirft. 3x Tungöl sollte fürs erste auch reichen. Ich muss echt sagen - "das ist der Hammer!" Statt einem Geschepper ist nur ein sanfte Pfut zu hören - ich brauchte nicht einmal etwas einzustellen, weil ich zufällig die richtigen Werte gefunden hatte. Durch die Änderungen im Bereich des Daumengelenks liegt mir der Bogen dermaßen gut in der Hand, dass da nicht mal mein Stegmaier mithalten konnte. Bogenfenster und Schelf sind wesentlich gefälliger geworden - die Ölung tut ein Übriges. Einzig die Wurfarmaufnahmen sind etwas diletantisch, aber sie funktionieren. Überarbeiten wollte ich sie nicht auch noch - da wäre der Aufwand in keinem Verhälnis zum Nutzen gewesen. Schaut euch das Teilchen an. Unterm Strich waren es vielleicht 6 Arbeitsstunden und ~80€ für das Mittelteil.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Das schaut verdammt edel aus  :klasse:
und wenn der Griff perfekt passt, was braucht es mehr?!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi,
auch wenn ich mit TD etwas hadere, so muss ich doch sagen "Hut ab" vorm feinen Handwerk. Gelungenes Ergebnis - well done.


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Sehr schön geworden! Mal sehen, ob die Freunde in Chinesien hier mitlesen und zukünftig das MT in gleichem Finish schicken ...
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de

Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Sauber !

 :GoodJob:

Jetzt friemel halt die Wa-Aufnahmen auch noch zurecht...damit Du vollkommen glücklich bist....

Ähhh...woran haperts da eigentlich ?

Hoffe, die Schwalbenschwanzführung ist nicht auch bloß mit M-Gewinde ins Holz getüttelt...wie bei dem 17" das hier vorgestellt wurde....

Gruß !!!