Archers Campfire

Metalldetektor


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
... jetzt nicht unbedingt auf dem Parcours, aber auf Schießplätzen, Schießwiesen, Einschießplätzen oder wie man das auch immer nennen will, wenn man auf Zielscheiben geht.

Da passiert es ja gerne mal, dass so ein Pfeil sich komplett unter die Grasnabe vergräbt und trotz intensiven Suchens nicht wiedergefunden wird.

Gibt es da irgendwelche Erfahrungen - ich meine, dass ich in Buch mal einen Detektor im Einsatz gesehen habe, aber ... bringt das was ?


Offline Red rooster

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
  • Privatier
Hallo BowLaw,

nutzen wir im Verein gelegentlich, wenn sich mal ein Pfeil tief im Gras versteckt hat. Ich habe damit bisher noch jeden Pfeil wieder gefunden. Gleichwohl muss man viel buddeln, weil der Detektor natürlich auch alles andere metallische anzeigt.

Viele Grüsse

Peter


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
wir nutzen das auf der Fita- Wiese auch.

funktioniert!
cu

Rainer


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
Mit unserem Metallsuchgerät werden selten Pfeile, regelmäßig aber Kronkorken im Rasen gefunden.   >:(
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Taz

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 6
Solange man alupfeile sucht funktioniert das ganz gut,  beim Carbonpfeil muss man schon  die Spitze  treffen um den Pfeil zu finden.
Gruß Andreas
Samick Discovery 62" 40# Whisperstring 10strang


testjan

  • Gast
Ich habe so ein billiges Amazon-Teil, Seben oder so ähnlich heißt der Hersteller. Das hat sich bereits mehrfach ammortisiert, wobei ich die meisten Funde tatsächlich auf dem Parcours hatte, nicht auf der Wiese. Auch Patronenhülsen, Geld, Kombizangen, Draht, Anstecknadeln....

Am besten werden natürlich Alupfeile gefunden, gefolgt von Stahlspitzen. Edelstahl ist nicht so einfach...eher noch Inserts oder Nockpins aus Alu. Das liegt aber sicher auch an der Qualität des Gerätes.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
In Collenberg gehen sie alle 14 Tage den Parcours damit ab. So-viele Fundpfeile in zwei Tonnen habe ich noch nirgends gesehen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Wenn ich mich richtig erinnere ist Go von den Bucher Bognern abends öfter mal mit dem Detektor über die Wiese.
Im Parcours kann ich mir das schlecht vorstellen
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Wenn ich mich richtig erinnere ist Go von den Bucher Bognern abends öfter mal mit dem Detektor über die Wiese.
Im Parcours kann ich mir das schlecht vorstellen

Ich hatte mir das in Collenberg erklären lassen. Im Parcours sind es Erfahrungswerte wo die Pfeile liegen könnten. Da ist meist nur ein gewisser Radius, also vom Ziel aus in einem Fächer vom Ziel weg zu suchen.
Ich hatte bei einem Geier oder Adler auf einem Ast auch einen Pfeil verloren und trotz intensiven Suchens habe ich ihn nicht wiedergefunden. Bei einem Gespräch mit dem Platzwart sagte er mir wo ich suchen sollte und tatsächlich habe ich den Pfeil am nächsten Tag gefunden. Das heißt meine Pfeilsucherin hat ihn gefunden.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Bei uns im Verein gibt´s auch so ein Ding.
Funktioniert!
Wird aber nur selten gebraucht/benutzt, das es nicht  allzu oft vorkommt, dass
sich ein Pfeil im flachen Grasboden versteckt!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2312
  • hunting the X
Detektoren funktionieren auf Pfeile schon deshalb sehr gut, da diese sehr flach im Boden liegen....die unterschiedlichen Materialien werden von den Geräten erkannt und geben unterschiedliche Signale...

Der Aluschaft ist, wie oben schon gesagt, am einfachsten zu finden...gefolgt von Messingspitzen bei Holzpfeilen oder Messinginserts ...ein Aluinsert mit Stahspitze z.B. ergibt ein Mischsignal...

Um das gewünschte Objekt zu finden , testet man den Detektor an einem vorhandenen...

Der Umgang mit solchen Geräten erfordert Übung und die korrekte Einstellung will auch gelernt sein...

Von Billiggeräten ist abzuraten !

Dann aber geht das hervorragend... :agree: