Archers Campfire

Bogensehnen


Offline Bananajoe

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 136
  • JoHansen Bogenbau
Der Unsinn bezog sich eher darauf immer dünnere Sehenen aus immer krasseren Material und damit oft laut und stressig für den Bogen zu nutzen, um dann doch wieder Puschel zu nutzen.
Dann könnte man gleich "weicheres" Garn mit ein paar Strängen mehr nehmen...
Mir persönlich geht es auch nicht um speed, aber vielen eben (zu) wichtig.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da geb ich Dir völlig Recht.
Der ganze Hype was heute nur um Speed geht, ist schon krass... Immer leichter, schneller weiter... und nur ein kleiner Teil kann das auch beherrschen, der Rest bildet sich das nur ein und würde deutlich besser schießen, wenn das Setup etwas mehr Gewicht und einen Ticken mehr "smooth and soft" hätte...  ;D
Die meisten guten Bögen und vor allem die Superrecurves sind doch e schon so schnell, da muß man nicht mit leichten Pfeilen und dünnen Sehnen noch a paar feet mehr rauskitzeln.... oder?  :wtf:
« Letzte Änderung: April 15, 2019, 09:26:46 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi,
lese ich aus diesem Thread als allgemeinen Konsens heraus, dass die Whisper String Sehne nicht gerade der Burner ist? Da eine solche bei meinem neuen Bogen dabei sein wird, stellt sich die Frage, ob ich mir am besten gleich ne FF bauen soll.


testjan

  • Gast
Ja ich sehe das so aber es gibt auch allerhand Leute, die mit der Whisperstring zufrieden sind.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Das liest Du m. E. richtig heraus. BowLaw hat es etwas diplomatischer gesagt und in meiner Ursprungsantwort ist es etwas differenzierter betrachtet. Wie BowLaw sagte, ist es eine brauchbare Sehne. Mehr aber m. E. nicht.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1943
Hi,
lese ich aus diesem Thread als allgemeinen Konsens heraus, dass die Whisper String Sehne nicht gerade der Burner ist? Da eine solche bei meinem neuen Bogen dabei sein wird, stellt sich die Frage, ob ich mir am besten gleich ne FF bauen soll.
Du wirst es bestimmt in absehbarer Zeit machen.
Also mach es gleich, so kannst Du vergleichen und eine 2te Sehne ist nie verkehrt  8)


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Da hast du wohl recht - wenn ich genau wüsste, wie lang das Ding sein muss, würde ich gleich heute noch eine zwirbeln.   ;) 8)


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
einfach nachmessem? entweder alte Sehne oder von Nock zu Nock beim abgespannten Bogen?
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Er hat den Bogen wahrscheinlich noch gar nicht. Daher geht nur grob Bogenlänge -3 Zoll.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Tannhäuser

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 87
Gebe ich gleich auch mal meinen Senf zu:

Bisher sind mir 2 Whisperstrings im Vollauszug gerissen, die Öhrchen sind so riesig das man die 2 bis 3 mal um den Bogen wickeln kann und optisch machen die auch nix daher (ist nachgeordnet zu betrachten). Sollte ich einen Bogen kaufen wo eine solche Sehne drauf ist, würde ich diese auf jeden Fall sofort ersetzen. Ich teile dazu aber auch Guidos Meinung:Man muss bei Bögen nicht das letzte fps rauskitzeln. Schon gar nicht aufgrund meiner gemachten schlechten Erfahrungen. Wechsel der Whisperstrings aber auf jeden Fall aus Qualitätsgründen.

Zu den Leistungen:
Ich habe die Whisperstring nicht gemessen, kann aber aus einem Test verschiedener Sehnen folgende Werte übermitteln (bitte nicht dogmatisch handeln, wir haben den Test mal aus reiner Neugier gemacht) :

Bogen: BB Mohican Recurve, 60", 35#:

Dacron 12-strang: 173fps
FF+ 12-Strang: 185fps
BCY 452X 16-Strang: 188fps

Die Whisperstring lässt sich aufgrund der niedrigen Strangzahl beim FF einsortieren, 10% Leistungszuwachs bezweifele ich herzlich.
« Letzte Änderung: August 17, 2019, 02:45:25 Nachmittag von Krizzkrozz »
Wer einen Bogen mit Visier schießt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!

ZVERS-Archery Heavy-Riser-Longbow 68", 43#, ZVERS-Archery Take-Down-Recurve 62", 41#


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hi,
lese ich aus diesem Thread als allgemeinen Konsens heraus, dass die Whisper String Sehne nicht gerade der Burner ist? Da eine solche bei meinem neuen Bogen dabei sein wird, stellt sich die Frage, ob ich mir am besten gleich ne FF bauen soll.

Probier sie aus....sooooo schlecht sind sie nicht, wenngleich sie auch etwas nachschwingen. Das bekommst aber mit gscheite Silencer fast weg.
Und wenn du was hübsches suchst, weißt du ja wo du so eine bekommst, oder? ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Besten Dank allerseits für eure Einschätzungen. Ich hatte mal nen BP Recurve mit Whisperstring - da fand ich die auch ned so schlecht. Ist aber schon etwas her und damals hatte ich auch NULL Ahnung.
@Stringwistler: Wie war das mit der Bestellung - ich brauche da ein Formular ?


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
Ein guter Freund von mir ist gerade bei der 3D DM DBSV 5. geworden, mit WhisperString, also so übel ist die nicht und er haut schon ne Menge Pfeile durch.


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Na dann behalte ich sie natürlich doch. Aber wehe, ich werde beim nächsten Turnier nicht mind. 5ter. Dann ist aber was los. ;D ;D ;D ;D :trink:


Offline cweg

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 566
  • Bogenschießen in einer bunten Welt
An der Sehne liegt es dann nicht 😉

Ich wollte nur verdeutlichen, dass man sie nicht gleich als Teufelszeug sieht und wegwerfen muss.