Archers Campfire

Erfahrungsbericht ILF Wurfarme Jackalope Zircon


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Hallo Zusammen,
ich möchte hier einmal die meine ersten Erfahrungen zu den Jackalope Zircon Wurfarmen mitteilen. Wobei ich hier sagen muss, dass ich selber noch nicht viel Erfahrungen gesammelt habe und mir vor allem der Vergleich zu (deutlich) hochwertigeren und höherpreisigen Wurfarmen fehlt. Auch habe ich den Bogen mit den Wurfarmen bisher nur gestern im Training in der Halle (18m, 40er Auflage) geschossen.
Bei den Jackalope Zircon handelt es sich um recht günstige ILF Wurfarme, die (glaube ich) ausschließlich über die Bogensportwelt bezogen werden können.
Der reguläre Preis der Wurfarme wird auf der Webseite von BSW mit 99,95€ angegeben. Ich habe sie im Angebot für 64,99€ bekommen und  das Angebot gilt jetzt gerade auch noch.
Die Jackalope Zircon bestehen aus einem Glaslaminat  und einem Kern aus Ahorn- und Makoreholz. Es gibt sie in den Ausführungen kurz, mittel und lang von 16-40lbs in 2lbs Schritten. Wobei sich die Angaben auf ein 25" Mittelteil beziehen.
Der Einsatzzweck bei mir ist als Trainingsbogen in Verbindung mit dem Ghost Hand China 17" ILF Mittelstück. Ich habe dabei die langen Wurfarme mit 26lbs genommen mit dem Ziel, einen 62" Bogen mit ca. 34lbs bei 28" Auszugslänge zu bekommen. Mein Auszug liegt bei ca. 29" (oder etwas mehr, wenn ich sauber in Rückenspannung gehe...).
Als Sehne habe ich eine 14" Fastflight mit 14 Strängen mit 8" Standhöhe, die Pfeile sind 600er GT Warrior mit ca. 320grain, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
Einen Handschock kann ich, vermutlich auch dank des Holz Mittelstücks, nicht bemerken. Recht laut ist das so gewählte Setup. Zumindest im Vergleich zu meinem normalen Hybridbogen.
Da ich auch keinen Zugriff auf einen Chrono oder ähnliches habe, kann ich bei der Geschwindigkeit auch nur einen subjektiven Eindruck abgeben, aber auch hier kann ich mich nicht beklagen. Die 600er Warrior gehen recht flott aus dem Bogen raus.
Ob das Zielgewicht für mich so hinkommt, wie geplant, kann ich mangels Zugwaage leider nicht testen. Aber ich kann sagen, dass die Wurfarme sich sehr schön weich ziehen lassen. Deutlich weicher auf jeden Fall, als die kurzen Ragim XT100 auf meinem alten 25" Metall Mittelstück mit damals 36lbs.

Als Fazit kann ich sagen, dass die Wurfarme zumindest den für mich geplanten Zweck erreichen. Ich habe einen angenehm zu ziehenden Bogen bekommen, der eine akzeptable Leistung bringt. Vermutlich bin da weiterhin eher ich das limitierende Element... Auf jeden Fall habe ich gestern im Training auf Anhieb eine Leistung geschossen, die auf jeden Fall zu den besseren in der Vergangenheit gehört.
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Danke für deine erste Einschätzung, wenn auchgleich die Messdaten sehr wichtig wären... Aber auf jedem Fall hast schöne Bilder gemacht. Ich hab die WA nämlich für einen Freund in die engere Wahl gefasst, aber jetzt sehe ich das Hochglanzfinish und damit hat es sich schon erledigt, so was geht bei einem jagdlichen Bogen eigendlich gar nicht.  ;)
« Letzte Änderung: April 05, 2019, 11:25:18 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Ja, von dem Hochglanzfinnish bin ich jetzt auch nicht so begeistert...
Ich habe irgendwo noch eine Kofferwaage, die ich mal fürs Zuggewicht nehmen könnte. Aber die habe ich vorhin nicht gefunden...
An nen Chrony komme ich so schnell nicht ran.
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Danke für deinen Testbericht. Die Zircon hatte ich erst auch fürs Ghosthand auf dem Schirm. Aber hab dann bei nem Vereinskollegen die Hochglanzoptik und die Tips gesehen. Passt Optisch so gar nicht. Daher bin ich bei den WildMountain Wood Fiber
gelandet. Schön mattschwarzund lassen sich angenehm  ziehen.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
jaja... reitet ihr ruhig alle auf den Hochglanz Wurfarmen rum.  :Achtung:

Mal abgesehen von der Optik bin ich gerade echt zufrieden. Habe den Bogen heute auf dem Parcours geschossen und bin immer noch (oder immer mehr) begeistert. Entweder funktioniert mein Trainingsziel mit dem geringeren Zuggewicht mehr auf die Technik zu achten und sauberer zu schießen, oder die Wurfarme in Verbindung mit dem Ghost Hand Mittelteil funktionieren besser als erwartet. Ich habe auf jeden Fall recht wenig Pfeile gebraucht heute  :bow: :bow:
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich reite auf gar nichts rum.
Danke, dass du deine Einschätzung gepostet hast, wieder eine Option mehr um aus einem Mittelteil einen ganzen Bogen zu machen.
Und Geschmäcker sind sehr verschieden - sehr.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2310
  • hunting the X
jaja... reitet ihr ruhig alle auf den Hochglanz Wurfarmen rum.  :Achtung:


Das kriegst Du mit Schleifleinen weg.... :Achtung:

bin gerade mit ähnlichpreisigen Oak Ridge und Silber am Hals zurück....

 :fire: :bow:


testjan

  • Gast
Nö, hier wird nicht geritten, die Optik ist völlig nebensächlich und wen der Glanz stört: siehe Uller.
Ich finde es Klasse, wenn hier Material mit einem genialen Preisleistungsverhältnis vorgestellt wird. Viel Erfolg und Spaß weiterhin mit den Zircon.
 :yes:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Nur wenn ich das bemerkt habe, bin ich doch nicht gleich draufrum geritten, oder?  :bremse:
Ist selbstredend Ok, so viele Gerätschaften wie möglich vorzustellen und das hilft ja auch andere als Entscheidungshilfe.
Die Wild Mountain Fiber Woods sind grad bei keinem Händler in Long und 35lb. verfügbar, darum dachte ich daran die Zircon für einen Freund zu bestellen.
Und Cruysen hat mich jetzt mit seinem Testbeitrag und den herrlichen Fotos Gott sei dank davon abgehalten. Danke Dir...  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Nur wenn ich das bemerkt habe, bin ich doch nicht gleich draufrum geritten, oder?  :bremse:
Ist selbstredend Ok, so viele Gerätschaften wie möglich vorzustellen und das hilft ja auch andere als Entscheidungshilfe.
Die Wild Mountain Fiber Woods sind grad bei keinem Händler in Long und 35lb. verfügbar, darum dachte ich daran die Zircon für einen Freund zu bestellen.
Und Cruysen hat mich jetzt mit seinem Testbeitrag und den herrlichen Fotos Gott sei dank davon abgehalten. Danke Dir...  ;D

Ich hab meine WAs über Bode bestellt. Der hat sie wiederum direkt in Italien oder wo auch immer geordert. Hat halt ein paar Tage gedauert - +- 8 Werktage
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1391
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
jaja... reitet ihr ruhig alle auf den Hochglanz Wurfarmen rum.  :Achtung:

Mal abgesehen von der Optik bin ich gerade echt zufrieden. Habe den Bogen heute auf dem Parcours geschossen und bin immer noch (oder immer mehr) begeistert. Entweder funktioniert mein Trainingsziel mit dem geringeren Zuggewicht mehr auf die Technik zu achten und sauberer zu schießen, oder die Wurfarme in Verbindung mit dem Ghost Hand Mittelteil funktionieren besser als erwartet. Ich habe auf jeden Fall recht wenig Pfeile gebraucht heute  :bow: :bow:

Alles gut, Christoph. Mein Vereinskollege schießt die Zircon auf meinem alten Hochglanz-Dunkelblauen OR-Mittelteil. Da sehen die WAs richtig schick aus, und die Holzoptik der Tips passt perfekt zum Griff. ;)

Das mit dem "sauberer" Schießen bilde ich mir bei mir auch ein. Ich glaub ja, das liegt am Griff. Irgendwie ist für mich die Handhaltung am Ghosthand besser reproduzierbar als bei meinem Mohawk.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Das mit dem drauf rumreiten war ja auch eher ein Scherz. Mir gefällt die Hochglanzoptik auch nicht so wirklich. Passt auch nicht so zum Ghosthand Mittelteil. Aber für mich ist die Funktion gerade wichtiger. Und da tun sowohl die Arme als auch das Mittelteil im Moment einen guten Job. Ob das jetzt eher an den Armen oder an dem Mittelteil oder an beidem liegt... Keine Ahnung, ist mir aber auch egal.
Ich habe bisher den Black Hunter Hybrid mit 40# geschossen und hatte eigentlich nie was an dem auszusetzen. Aber mit dem neuen Setup schieße ich seit den ersten paar Pfeilen besser.
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline cruysen

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 415
Einen kleinen Nachtrag habe ich hier noch.
Wie oben beschrieben habe ich mir 26lbs Wurfarme bezogen auf ein 25" Mittelstück gekauft.
Zum Einsatz kommen die Wurfarme bei mir an dem 17" Ghost Hand Holz Mittelstück, welches auch hier beschrieben ist (https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=3141.0)
Heute habe ich meine "Bogenwaage" wiedergefunden. Es handelt sich dabei um eine Kofferwaage bis 50kg vom Discounter, die aber auch eine lbs Anzeige hat.
Damit habe ich bei 28" Auszug 33,11lbs gemessen und bei 30" Auszug 35,71lbs

Ansonsten bin ich sowohl mit den Wurfarmen als auch mit dem Mittelstück sehr zufrieden.
"Nothing clears a troubled mind like shooting a bow." -Fred Bear

Viele Grüße,
Christoph


Offline Cerputo

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 61
@Woodinski und Cruysen:

Das Thema ist zwar alt, aber hier meine Erfahrung: ich habe die Zircon als Übungs Wurfarme und bin sehr zufrieden damit. Die Wild Mountain sind den Shade von Osk Ridge ähnlich. Ich habe beide nicht getestet.

Bei den Zircon ist eine Schicht Makore Holz . Ich habe das Gefühl das das ganze noch dämpfend wirkt und die Arme mit Metall MT‘s besser und ruhiger schießen. Das ist aber nur ein Gefühl. Ich weiß nicht ob der Schwarze Kern der Wild Mountain und Shade Fiberglas ist.
Die  Zircon sind stabil! Ein Unfall hat meine nicht zerstört.