Archers Campfire

Niedriges Zuggewicht - mit welchen Rohschaft-Setup würdet ihr starten?


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
@oddbow: sagen wir 30@30 .. ein guter Bogenbauer baut dir das auf deinen Auszug .. ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Ich stimme roscho da zu. Geh nicht zu weit runter. Ich hatte bzw. habe ja auch mit Targetpanik zu kämpfen. Auch wenn die sich bei mir ein wenig anders äußert. Mir hat es gereicht auf ca. 30# bei 29" Auszug mit einem ILF Recurve runter zu gehen. Mittlerweile hat sich durch das viele Training mein Auszug auf 30" verlängert und das Zuggewicht dadurch auf 32# erhöht. Zwischendrin schieße ich jetzt auch immer mal wieder ca. 40# für eine kleine Trainingsrunde. Wenn Vereinskollegen dabei sind und nebenbei auch viel gequatscht wird, muß ich aber auch immer noch arg aufpassen, das ich nicht die Konzentration verliere und in alte Muster verfalle. Aber es wird langsam. Turniere machen mir mittlerweile sogar wieder Spaß. :)

Das freut mich! Schön zu hören.
Sehr motivierend auch mal TP-Erfolgsgeschichten zu lesen.

@oddbow: sagen wir 30@30 .. ein guter Bogenbauer baut dir das auf deinen Auszug .. ;)

Okay, ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen.
Danke!
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9423
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich hab grad für ein neues Mitglied bei uns im Verein 800er Bandit mit 12gn Insert und 75gn Spitze auf volle Länge 30" für einen 28lb. Bogen auf 29,5" Auszug als Rohschaft ausgeschossen, funzt hervorragend. 1000er sind bei deinem Auszug viel zu weich, Finger weg. Da würde ich fast noch eher 700er wählen und auch volle Länge lassen.  :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Solange das endgültige Zuggewicht nicht feststeht, macht es eigentlich keinen Sinn weiter zu philosophieren. ;)

Ich schieße sogar Spine 600 in 30,5" bei 32#@30" auf meinem ILF Recurve. Tendenziell leicht zu steif, aber ist mir so am liebsten.
« Letzte Änderung: März 15, 2019, 10:18:57 Vormittag von mK »
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Also ich hab grad für ein neues Mitglied bei uns im Verein 800er Bandit mit 12gn Insert und 75gn Spitze auf volle Länge 30" für einen 28lb. Bogen auf 29,5" Auszug als Rohschaft ausgeschossen, funzt hervorragend. 1000er sind bei deinem Auszug viel zu weich, Finger weg. Da würde ich fast noch eher 700er wählen und auch volle Länge lassen.  :GoodJob:

Danke dir!
Sind die Bandits was aus deiner persönlichen Sicht?
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Solange das endgültige Zuggewicht nicht feststeht, macht es eigentlich keinen Sinn weiter zu philosophieren. ;)

Ich schieße sogar Spine 600 in 30,5" bei 32#@30" auf meinem ILF Recurve. Tendenziell leicht zu steif, aber ist mir so am liebsten.

;D Das stimmt!
Was waren eigentlich bei dir die Gründe nicht noch weiter runterzugehen mit dem Zuggewicht? Oder anders gefragt, warum ausgerechnet "30"?  ;D
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Männlicher Stolz? ;D Bin damit schon 5# unter meiner Freundin. ;)

Ne ernsthaft, unter 30# fühlt sich für mich nicht gut an. Da fehlt mir dann das Feedback. Im Endeffekt war es dann aber mehr oder weniger Zufall. Ich wollte zum öfteren trainieren einen Bogen den ich auf dem Fahrrad gut transportieren und mit dem ich einfach das Zuggewicht in kleinem Maße steigern kann. Da bot sich das ILF-System an. Ohne viel Ahnung habe ich dann zuerst Wurfarme gekauft die zu stark waren. Nach ein wenig rumprobieren bin ich dann bei Wurfarmen mit 36# auf den Fingern gelandet. Das war vom Zuggewicht her ok. Nach drei Monaten mußte ich dann gesundheitlich nochmal reduzieren (Tennisellenbogen). Die 32# kann ich jetzt schmerzfrei schießen und taste mich wie gesagt langsam wieder hoch.

« Letzte Änderung: März 15, 2019, 10:36:40 Vormittag von mK »
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Also, nach reiflicher Überlegung wurde jetzt 30#@30" bestellt. Ihr dürft!  ;D
 :youRock:
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
... und welcher Bogen wird es nun?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
... und welcher Bogen wird es nun?

Weick Caiman 66 " vom Shelf ohne Bogenköcher und wie gesagt 30#@30".
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9423
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich hab grad für ein neues Mitglied bei uns im Verein 800er Bandit mit 12gn Insert und 75gn Spitze auf volle Länge 30" für einen 28lb. Bogen auf 29,5" Auszug als Rohschaft ausgeschossen, funzt hervorragend. 1000er sind bei deinem Auszug viel zu weich, Finger weg. Da würde ich fast noch eher 700er wählen und auch volle Länge lassen.  :GoodJob:

Danke dir!
Sind die Bandits was aus deiner persönlichen Sicht?
So lange kenne ich die jetzt nich nicht, aber bis jetzt hat unser Mitglied noch keinen geschrottete. Er ist aber schon auf 35lb. und so werden seine Pfeile wohl bald hier zum Verkauf stehen, weil er wohl 600er braucht...  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Also ich hab grad für ein neues Mitglied bei uns im Verein 800er Bandit mit 12gn Insert und 75gn Spitze auf volle Länge 30" für einen 28lb. Bogen auf 29,5" Auszug als Rohschaft ausgeschossen, funzt hervorragend. 1000er sind bei deinem Auszug viel zu weich, Finger weg. Da würde ich fast noch eher 700er wählen und auch volle Länge lassen.  :GoodJob:

Danke dir!
Sind die Bandits was aus deiner persönlichen Sicht?
So lange kenne ich die jetzt nich nicht, aber bis jetzt hat unser Mitglied noch keinen geschrottete. Er ist aber schon auf 35lb. und so werden seine Pfeile wohl bald hier zum Verkauf stehen, weil er wohl 600er braucht...  ;D


Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
wäre auch mein Tipp!
meine Frau ist von den 1300 Slim Line (ca. 209gn) auf  900 Bandit umgestiegen  (33#28 Mohawk Chief aber mit 25'' Auszug)
Grund: die Slim Line flogen zu schnell - man sah den Pfeil nicht fliegen und stecken (auch mit weißer Nocke und Feder)

die Bandit sind dicker und nur ~70gn schwerer aber man sieht sie jetzt besser und 2. Vorteil man reiszt schneller das Kill an ;-)

Nachteil die Slim Line haben mehr GPI auf weniger Durchmesser daher auch etwas haltbarer
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
... und welcher Bogen wird es nun?

Weick Caiman 66 " vom Shelf ohne Bogenköcher und wie gesagt 30#@30".

vermutlich Spinewert zwischen 800 und 600, je nach dem wie wichtig/notwendig Dir das Pfeilgewicht bzw. der FOC sind ...

(ein 800er mit ca. 80 grs Spitzengewicht ist sicherlich leichter und schneller als ein 600er mit vermutlich etwa 130 gr. Gesamtspitzengewicht, aber eben auch schneller daneben  ;) )
Gruß, younger


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Also 66 " Caiman ohne Carbonbelag auf den Wurfarmen vom Shelf mit 30#@30".

Ich hab jetzt mal zum Starten so gedacht:
- Penthalon Bandit 900 (4,2 GPI)
- Pfeillänge 30,5 Zoll
- Penthalon Speed Insert (15,2 gn)
- 50 gn Spitze
- Penthalon Speed Nocke (11,8 gn)
- 3 x 2,5 Zoll "Speed" (also niedriges Profil) Befiederung

Kommt das hin?
Tunen kann ich dann über die Länge (32 - 30,5 ") und die Spitze (50 - 100 gn).
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"