Archers Campfire

Niedriges Zuggewicht - mit welchen Rohschaft-Setup würdet ihr starten?


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Hey :)
Wie viele von euch wissen, plage ich mich mit Target Panic herum. Nachdem ich jetzt mit meinem kleinen TP-Behandlungsbogen über zwei Jahre aus dem Gröbsten herausgequält habe, habe ich meinen Großen mal wieder ernsthaft in die Hand genommen. Ich habe festegestellt, dass ich damit generell heilos überfordert bin und außerdem die Scheibenangst im Vergleich zu leichteren Bögen sehr schnell wieder zurückkehrt.
Lange Rede kurzer Sinn, ich mach einen drastischen Cut bezüglich des Zuggewichts. Mit der Bogenentscheidung bin ich quasi schon fast am Ende. Wenn nichts mehr weltbewegendes passiert (und meine Frau mitspielt  ;)), wird es ein Weick Caiman ohne Carbonschicht mit 66 " und 22 #, den ich vom Shelf schießen werde. Meine Auszugslänge ist 30 ". Ich werde also irgendwo bei ~26 # auf den Fingern landen.
So, jetzt stellt sich wie immer die Schaftfrage. Ich bin etwas unsicher, wo ich mit dem Rohschaften beginnen sollte. Ich will irgendwo zwischen 8 und 9,5 GPP landen. 32 " sollten am Schaft dran sein, weil ich natürlich mindestens bei 30,5 " behalten will und ich aber dennoch Platz zum "Wegsägen" brauche.
Mit welchem Setup würdet ihr den ersten Rohschafttest starten?
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


testjan

  • Gast
Ich würde mit 800er Stricknadeln anfangen, das Gewicht der fertigen Pfeile wird automatisch in dem angegebenen Bereich landen, so ungefähr. Einteilige Spitzen zum Kleben von 70 bis 90 Grain.

Verletzungsbedingt habe ich auch mal mit dem Zuggewicht geschossen und 1000er Schäfte benutzt, mein Auszug ist aber auch sehr viel kürzer.


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Ich würde mit 800er Stricknadeln anfangen, das Gewicht der fertigen Pfeile wird automatisch in dem angegebenen Bereich landen, so ungefähr. Einteilige Spitzen zum Kleben von 70 bis 90 Grain.

Verletzungsbedingt habe ich auch mal mit dem Zuggewicht geschossen und 1000er Schäfte benutzt, mein Auszug ist aber auch sehr viel kürzer.

Vielen Dank! Klingt gut.
Dann bin ich mit meinem initalen Plan auf jeden Fall nicht ganz auf dem Holzweg. Ich hab erstmal so gedacht 900er und dafür vorne mit den Spitzen ein bisschen runter.

Gibt es einen bestimmten Grund für einteilige Klebespitzen? Hatte jetzt eher mit einem ganz leichten Insert (13 gr) kalkuliert.
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@OddBow: Einen ersten Tipp hast du ja schon - aber, einen RST würde ich an deiner Stelle nicht machen und warum auch... Ich würde schauen, dass mir die Pfeile ordentlich fliegen und gut ist es...   O:-)


Gutes Gelingen und beste Grüße,
Absinth


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
@OddBow: Einen ersten Tipp hast du ja schon - aber, einen RST würde ich an deiner Stelle nicht machen und warum auch... Ich würde schauen, dass mir die Pfeile ordentlich fliegen und gut ist es...   O:-)


Gutes Gelingen und beste Grüße,
Absinth

  ;D Ich weiß.
Nichtsdestotrotz muss ich ja irgendwo anfangen. :(

Danke für die Antwort!
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


testjan

  • Gast
Für die dünnen Pfeile gibt es ja kaum Inserts, außer den ACE von Easton wüsste ich keine. Outserts gibts, aber da ist wegen der ungünstigen Hebelwirkung massenhaft Pfeilbruch vorprogrammiert.

Die einfachen Spitzen (Avalon, Cross-X, Hawk und wie sie alle heißen) sind billig und bei Bedarf schnell ausgetauscht. Mir taugen die jedenfalls.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
@OddBow:

https://www.archers-campfire.rocks/index.php?topic=471.msg5982#msg5982

26# wären ein 1000er Spine ... allerdings bei deiner Auszugslänge musst du entweder eine Spineklasse hoch auf 1200/1300 oder (da hier mit 100er Spitze kalkuliert) auf eine 50gr Spitze runter und kannst 1000er Schäfte schiessen ...


Probier mal die https://www.arrowforge.de/PENTHALON-Bandit-Carbonschaft-0245 - gibts bis Spine 1000 in .245 Standardkomponenten - da kannst du dann auch mit Spitzengewichten spielen.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1971
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Für meinen alten Herrn habe ich für 30" Auszug und 26# auf den Fingern ungekürzte 1000 Avalon Carbon Tec One mit 70grain Spitze genommen.
Fliegen mit 2,5" Parabol Befiederung wie an der Schnur gezogen und liegen um die 230grain gesamt.
irgendwas is ja immer


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
26# wären ein 1000er Spine ... allerdings bei deiner Auszugslänge musst du entweder eine Spineklasse hoch auf 1200/1300 oder (da hier mit 100er Spitze kalkuliert) auf eine 50gr Spitze runter und kannst 1000er Schäfte schiessen ...

Muss ich nicht eher runter? Weil längere Pfeile?

Probier mal die https://www.arrowforge.de/PENTHALON-Bandit-Carbonschaft-0245 - gibts bis Spine 1000 in .245 Standardkomponenten - da kannst du dann auch mit Spitzengewichten spielen.

Danke dir! Die hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm.
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Für meinen alten Herrn habe ich für 30" Auszug und 26# auf den Fingern ungekürzte 1000 Avalon Carbon Tec One mit 70grain Spitze genommen.
Fliegen mit 2,5" Parabol Befiederung wie an der Schnur gezogen und liegen um die 230grain gesamt.

Ha! Perfekt.
Vielen Dank! Werde ich ausprobieren.
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
26# wären ein 1000er Spine ... allerdings bei deiner Auszugslänge musst du entweder eine Spineklasse hoch auf 1200/1300 oder (da hier mit 100er Spitze kalkuliert) auf eine 50gr Spitze runter und kannst 1000er Schäfte schiessen ...

Muss ich nicht eher runter? Weil längere Pfeile?

Probier mal die https://www.arrowforge.de/PENTHALON-Bandit-Carbonschaft-0245 - gibts bis Spine 1000 in .245 Standardkomponenten - da kannst du dann auch mit Spitzengewichten spielen.

Danke dir! Die hatte ich tatsächlich noch nicht auf dem Schirm.

in rot: KLAR - runter ... sorry .. zu lange am Rechner und zu wenig braune Brühe ...

aber die 1000er sollten tunebar sein ... und preislich zum testen erschwinglich ...

Ich befürchte nur das diese Massnahme deine TP nicht "heilt" ...bevor du irgend ein Zuggewicht bestellst, lass uns in Buch noch mal drüber reden ...

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
aber die 1000er sollten tunebar sein ... und preislich zum testen erschwinglich ...

Ja absolut! Bin ganz begeistert. Super Tipp.

Ich befürchte nur das diese Massnahme deine TP nicht "heilt" ...bevor du irgend ein Zuggewicht bestellst, lass uns in Buch noch mal drüber reden ...

Hm, aber mit meinem Super Kodiak übernehme ich mich generell. Unabhängig von der TP. Der ist mit 40 # ausgewiesen, hat aber eher 42. Und auf den Fingern hab ich 47 #. Das ist zu viel.
Letzt war ich mit einem Kumpel beim Rudi Weick, weil der einen Mietbogen zum Anfangen haben wollte. Und während der Beratung (ich war hauptsächlich als moralische Stütze dabei, bin dementsprechend dumm rumgestanden und hab nur gelauscht) hat er gesagt, dass man schon 100 Pfeile ohne zu zittern schießen können muss, bevor man das Zuggewicht erhöht. Naja, ich kann vielleicht 5? ;D
Ich schweife jetzt ein bisschen ab, sorry. Ich bin das mit der Scheibenangst so angegangen, dass ich viel Techniktraining gemacht hab. Also eben auf eine Scheibe ohne Auflage oder blind schießen. Zusätzlich Übungen in denen ich gar nicht geschossen habe. Nur entsprechend aufziehen und wieder absetzen. Außerdem hab ich mir ein Trainingsgerät gekauft, das einen Bogen imitiert, aber keiner ist. Damit kann man z.B. pfeillos in der Wohnung üben.
Außerdem habe ich mich mit der mentalen Seite auseinandergesetzt. Bewusst leben, sich nur auf den Schuss und nicht aufs Treffen konzentrieren etc.pp.
Aktueller Stand ist, dass ich alleine fast völlig befreit schießen kann. Wenn nur meine Frau dabei ist, ist es ein wenig schlechter aber noch immer sehr gut. Mit guten Freunden geht es. Mit Fremden oder Turniere funktioniert nach wie vor überhaupt nicht. So lange, und jetzt Achtung!, ich mit den kleinen Bogen schieße. Den hatte ich halt jetzt immer für die TP-Behandlung. Allerdings ist das jetzt nicht wirklich der Überperformer. Ist ein günstiger Rattanbogen mit viel Handschock und wenig Pfiff. ;D
Daraus resultierte dann eben dieser Plan. Aus der Not eine Tugend machen quasi. Zum Einen halt einfach das zu hohe Zuggewicht generell sein lassen, aber zum Anderen auch einfach den TP-Behandlungsbogen zum eigentlichen Bogen machen. So dass der noch immer ordentlich wirft, ich mir aber keine Gedanken um die Kraft machen brauche. Einfach so, dass er reicht, um freizeitmäßig zu trainieren und auf Parcours zu gehen.
Turniere sind für mich in absehbarer Zeit eh keine Option und wenn dann komplett ohne irgendwelchen Leistungsdruck. Sprich, ich brauch auch nicht wirklich einen starken Bogen, weil ich eh keine Ambitionen aufs Treppchen habe.
Macht das Sinn?
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Prinzipiell bin ich ganz bei dir ;)

Ich würde nur etwas höher im Zuggewicht einsteigen, so mit 30# auf den Fingern (bis 35#) kommst wirklich überall hin - wenn es zu ballistisch wird macht es keinen Spass, und wenn zu viele leichte dünne Pfeile kaputt gehen auch nicht ..

Dann kannst schon gut 600er Spine schiessen und da gibt schon recht viel stabiles Material ...

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline OddBow

  • globaler Moderator
  • Erfahrener
  • *****
    • Beiträge: 392
  • 🏹👨‍💻🤯❤️
    • DIY Schießkino
Prinzipiell bin ich ganz bei dir ;)

Ich würde nur etwas höher im Zuggewicht einsteigen, so mit 30# auf den Fingern (bis 35#) kommst wirklich überall hin - wenn es zu ballistisch wird macht es keinen Spass, und wenn zu viele leichte dünne Pfeile kaputt gehen auch nicht ..

Dann kannst schon gut 600er Spine schiessen und da gibt schon recht viel stabiles Material ...

Also sagen wir z.B. 27#@28"?
Rudi Weick Caiman 66 " & 34#@32"


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Ich stimme roscho da zu. Geh nicht zu weit runter. Ich hatte bzw. habe ja auch mit Targetpanik zu kämpfen. Auch wenn die sich bei mir ein wenig anders äußert. Mir hat es gereicht auf ca. 30# bei 29" Auszug mit einem ILF Recurve runter zu gehen. Mittlerweile hat sich durch das viele Training mein Auszug auf 30" verlängert und das Zuggewicht dadurch auf 32# erhöht. Zwischendrin schieße ich jetzt auch immer mal wieder ca. 40# für eine kleine Trainingsrunde. Wenn Vereinskollegen dabei sind und nebenbei auch viel gequatscht wird, muß ich aber auch immer noch arg aufpassen, das ich nicht die Konzentration verliere und in alte Muster verfalle. Aber es wird langsam. Turniere machen mir mittlerweile sogar wieder Spaß. :)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#