Archers Campfire

Frage zu günstigen Wurfarmen


Offline innuendo13

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
  • Leben und leben lassen
Hallo,
nutzt hier jemand eigentlich auch günstigeWurfarme (günstig = bis etwa 100,-€ oder 120,-€) und kann ggf. darüber etwas berichten?
Über die Suche habe ich so gut wie nichts gefunden. Beispielsweise fallen u.a. darunter Cartel Fantom, SF Axiom Alpha, Kap Windstorm I + II, Winners Premium Alpha, Core Ignite.

Hintergrund meiner Frage:
ich habe mir (eigentlich durch Zufall) einen gebrauchten Cartel Fantom Sportbogen (inkl. Wurfarme mit 26lbs) gekauft. Da dieses Wurfarme schon ramponiert sind, will ich mir ggf. ein paar neue bis etwa 34-36lbs zulegen. Hochpreisige Wurfarme kommen für mich nicht in Frage, da ich noch nicht allzu Lange diesen Sport betreibe. Ich schiesse übrigens Blankbogen mit Stingwalking. Angefangen habe ich mit einem Samick Polaris, den ich immer noch habe. :)

Wäre toll, wenn jemand hierzu ein paar Ratschläge/Info´s zu den o.g. WA hat.
Danke im voraus!
« Letzte Änderung: März 10, 2019, 04:23:55 Nachmittag von innuendo13 »


testjan

  • Gast
Geht es um Wurfarme oder Mittelteile? Dein Text ist ein bisschen widersprüchlich.


Offline innuendo13

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
  • Leben und leben lassen

testjan

  • Gast
Die SF Axiom hatte ich mal, sind identisch mit den aktuellen WNS oder Winners....ich blicke so langsam nicht mehr durch bei den W&W Modellbezeichnungen. Das sind solide Teile, die sehr gut werfen! Der Unterschied zu teureren Carbonlatten ist so gering, dass man sich (wenn man ehrlich genug ist, das zuzulassen) fragt, warum man das Vierfache für Wurfarme ausgegeben hat...

Ich hatte auch mal KAP Wurfarme auf einem Leihbogen, war zu der Zeit aber so frisch dabei, dass ich mir kein Urteil erlaube, subjektiv waren die nicht schlechter als die Tauscharme danach, das waren dreimal so teure Samick Carbon.

Mein Tipp: kauf dir ein Paar der günstigsten SF/Winners etc. Das ist erprobte und bewährte Qualität.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Ich hab auf meinem Satori jetzt Oak Ridge Shade für 79€ ..

Zum Training taugen die mir alle mal ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline HarryS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 181
Hallo
Ich schieße jetzt seit zwei Jahren die Winstorm II Carbon und bin damit super zufrieden.

Gruß Harald
Blankbogen EXE Competitor 32# otf


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
also der Titel bezieht sich noch immer auf Mittelteile, aber egal...

Ich hab ja paar "gebrauchte" Bosen Bows Carbon Schaum Wurfarme auf meinem Tradtech Mittelteil und finde die (ohne einen riesigen Vergleich zu haben) bei meinem Auszug um 28" fantastisch. Gut aussehn tun sie auch.
Und die kosten neu -glaub ich- auch nur gute 100€
cu

Rainer


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1079
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ich hab auf meinem Satori jetzt Oak Ridge Shade für 79€ ..

Zum Training taugen die mir alle mal ;)

und zum "Nicht-Training" (sprich Turnier?).
weil, außer im DSB, brauchts ja für TRB Holz in den Wurfarmen , was meine BosenBows ja nicht haben...
Somit suche ich ne günstige (und vor allem taugliche) Ergänzung, sollte ich mal mit ILF was offizielles mitschiessen wollen.
cu

Rainer


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7684
Speedwunder sind sie jetzt nicht, aber Holz/Glas taugt im traditionellem Bereich aus meiner Sicht immer ...

Ist eben ein „klassischer“ Wurfarm, ich hätte keine Bedenken die auch in einem Turnier zu schießen ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline blackboom

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 186
Hi, preiswert und gut sind auch die Jackelop "Zirkon" Preis ca. €60.- oder die von WildMontain hier ist der Preis €99.- Beide WA ohne viel Beschriftung!!!
Die Nr.1:
Alpsbow Shadow Techno Spezial 64"/43@28
Der ERSTE:
Hoyt Buffalo MT+WA Hoyt Formula short 60"/32lb@28
Z.zt. mein Liebling:
17"MT Samick Disco.+Bosen Bow Long Bow Carbon WA 38@28 dann 46lbs adF.b29.5"


Offline innuendo13

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
  • Leben und leben lassen
Hi,
nochmal Sorry wegen der missverständlichen/falschen Überschrift. Keine Ahnung wie ich auf Mittelteil kam...
Wenn ich Eure Kommentare lese, kann ich eigentlich nicht viel falsch machen. Offensichtlich  gibt es auch Wurfarme, die kein kleines Vermögen kosten und trotzdem gut sind.
Axiom/Fantom/Windstorm/Zirkon scheinen durchaus gute Alternativen zu sein.  :thankyou:

Und offensichtlich ist in dieser Preisklasse die Leistung von Holz/Fiberglas ähnlich wie Schaum/Carbon oder Schaum/Fiberglas zu sehen.

Bei den Bosen Bows stört mich etwas der ggf. sehr lange Lieferzeitraum + ggf. Zoll. Und sie sind scheinbar für kleine Mittelteile ausgelegt, mein Cartel hat 25". Da müsste ich wohl auf 50lbs gehen um mit 25" auf etwa 34lbs zu kommen.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Kinetic Avantage. Glas/Schaum Wurfarme. Kosten ca. 100 €. Sehr angenehm zu schiessen und ordentliche Performance.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline rabu

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 522
Ich habe etliche (KAP Winstorm Carbon, SF irgendwas, Samick irgendwas,WINS,......) geschossen.

Die waren durch die Bank alle brauchbar oder sogar richtig gut.

Im allgemeinen besser als die Wurfarme traditioneller Bögen.

Kann man also getrost nehmen.

Oder, als Tip: gebrauchte Mittelklasse Wurfarme aus dem FITA Bereich.
Die Schützen kaufen sich größtteils jährlich neue Wurfarme (Weil sich die Farbe geändert hat) und verkaufen Ihre alten dann.

Gruß
Ralf


testjan

  • Gast
Ralf, nach meiner Erfahrung stimmt das nur eingeschränkt. Es gibt die Oldschool-Leute, die mit ihren 80er Jahre Gold Medalist schießen und sie wahrscheinlich mit ins Grab nehmen. Und die Ein- und Aufsteiger, die nutzen oft Leihwurfarme. Schließlich die von dir erwähnten, die jede Saison wechseln, allerdings müssen es dann schon State of the art Hoyt oder Uukha sein, Paarpreis 800 Taler.
Der Gebrauchtmarkt ist leider nicht so gut bestückt....


testjan

  • Gast
Ich muss mal nachhaken.

Kinetic Avantage. Glas/Schaum Wurfarme. Kosten ca. 100 €. Sehr angenehm zu schiessen und ordentliche Performance.

Die Kinetic Galactic (Holz-Carbon) kosten dasselbe. Hast du dich bewusst für die Schaumwurfarme entschieden und wenn ja, warum? Wenn nicht, warum nicht? :upsidedown: