Archers Campfire

Frage zu langem Auszug - Hand beim/Richtung Ohr

Gast · 6 · 2244

snoopy

  • Gast
Hallo zusammen,

inspiriert von einem Artikel in einer vergangenen TB Ausgabe, habe ich gestern aus Spaß mal nach einigen Passen mit meinem normalen, mediterranen Ablass und Anker (Zeigefinger im Mundwinkel, Daumenrücken am Gaumenbogen), etwas "rumgespielt" und den Auszug weiter nach hinten Richtung Ohr verlegt, so dass die Zughand auf dem Ohr lag.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich in Summe etwa 15 Passen á 3 Pfeile geschossen habe, die ersten 5 normal, dann 10 mit langem Auszug.
Ferner habe ich wie gesagt "rumgespielt", sprich ich habe nur schnell probiert, keinen reproduzierbaren Anker ermittelt etc. alles nur so ungefähr.

Das Ergebnis auf der Scheibe hat mich aber dennoch neugierig gemacht, das mal strukturierter auszuprobieren.

Daher meine Frage an alle die, die mit einem solchen verlängerten Auszug schießen (regelmäßig):
Wie weit zieht ihr aus und welche Referenzpunkte habt ihr für euch gefunden, um einen reproduzierbaren Auszug / Anker zu gewährleisten?


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Wie weit zieht ihr aus und welche Referenzpunkte habt ihr für euch gefunden, um einen reproduzierbaren Auszug / Anker zu gewährleisten?

Ich habe das nach dem TB-Artikel auch ausprobiert, da ich zu der Zeit noch stärker mit der Targetpanik gekämpft habe. Mein Auszug hatte sich daraufhin auf ca. 30,5" verlängert. Mein Problem war aber einen wirklich reproduzierbaren Anker zu finden. Im Endeffekt hat mir das alles nicht getaugt und ich bin wieder zurück zum Mundwinkel.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Hallo zusammen,
...
Daher meine Frage an alle die, die mit einem solchen verlängerten Auszug schießen (regelmäßig):
Wie weit zieht ihr aus und welche Referenzpunkte habt ihr für euch gefunden, um einen reproduzierbaren Auszug / Anker zu gewährleisten?

Morgen,

Daumengelenk (weiss nicht wie genau die Stelle an das Hand heisst) passt genau auf den Kieferbogen unterhalb des Kiefgergelenks. Ist weniger ein Ankerpunkt und mehr eine Ankerfläche, aber absolut reproduzierbar. Komme aber auch so "nur" auf 28,5'' Auszug.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


snoopy

  • Gast
Danke für eure Antworten, ich werde einfach mal ausprobieren ein für mich reproduzierbares Setup zu finden.

@ Andi, den Kieferbogen nutze ich ja heute schon beim Anker -> Zeigefinger im Mundwinkel und Daumenoberseite unter dem Kieferbogen.
Ich meinte aber wenn ich noch weiter nach hinten ziehe, dann kommt ja die Zeigefingerspitze in diese Richtung, also wo würde sich ein zweiter Fixpunkt anbieten? Irgendwo am oder hinterm Ohr.

Muss vermutlich mal Videos der englischen Langbogenschützen studieren, wie die ankern, wenn sie denn bei den straken Bögen ankern.


testjan

  • Gast
Ich habe auch mit längeren Auszügen experimentiert, ankere aber sowieso schon vorm/unterm Ohr. Das fühlte sich von Anfang an natürlich an.

Es steht und fällt alles mit dem Gefühl - sobald es verkrampft wird, hat es nur Nachteile, finde ich. Schon eine stärker gekrümmte Zughand führt bei unverändertem Ankerpunkt zu effektiv ein bis zwei Zoll mehr Auszug, funktioniert aber nur bedingt, weil der Ablass nicht mehr locker vonstatten geht.