Archers Campfire

Weiter Ausziehen - Ankerpunkt


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
@Bürsti: ja ich erinner mich ;)
Und ja: ich bin (fast ;)) sicher man kann ihm helfen - aber sicher nicht on sondern nur off-line ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Danke euch, und da sieht man mal wieder, dass es keine dummen Fragen gibt.
Öhem - ja doch eigentlich schon *rotwerd*
Nachdem gefragt wurde schildere ich doch den Hintergrund, damit ihr etwas zu Lachen habt.
Da war eben dieser Kiowa im Gespräch und ich dachte mir - hmm ja, Bowlaw, das wäre ja auch was für dich, aber du schießt ja nun eigentlich mit 40 lbs, und noch ne Runde Pfeile kaufen und abstimmen, ne danke.
Gute Idee  :bow: - Ankerpunkt verändern, 35 lbs zu 40 lbs machen, dann fliegen die Pfeile - jedenfalls einigermaßen, wenn sie befiedert sind.

Der Gedanke über den Auszug zu "rohschaften" ist zwar etwas abstrus, aber ok, das kann man wohl noch diskutieren.

Blöd ist es nur, wenn die angedachten Pfeile für den angedachten Auszug .... zu kurz sind  ;D ;D ;D ;D

Aber gut, das war jetzt schon fast Offtopic und ich bin ja wirklich keine  :bremse:


Offline Buersti

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 542
  • Mblambatoya!
    • Captain Goldfisch
Wenn ich nicht wüsste,  dass du ein Frank bist hätte ich gedacht,  du wärst en Schwoob! :p
Mir wäre Konsistenz im Auszug zur Erreichung meiner bogensportlichen  Wünsche/Ziele wichtiger als der Preis für einen Satz Pfeile.
Schöne Grüße aus dem Spessart


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
 :agree:

Den Ankerpunkt zu verlängern und eine anatomisch sinnvolle Stelle mit mehreren Fixpunkten zu finden ist sinnvoll, aber nicht unter dem Gesichtspunkt bei EINEM Bogen EINEN Satz Pfeile zu sparen. Und den anderen Bogen dann mit dem alten Ankerpunkt weiter zu schießen, damit die gleichen Pfeile auch dort noch passen.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


snoopy

  • Gast
kann den Vorredner nur beistimmen, aus Gründen der Pfeilersparnis kein gute Gedanke.
Es gab letzthin in der TB einen interessanten Artikel zu längerem Bogenauszug, es gibt durchaus Grüne die dafür sprechen.


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Oh, Michael ! Ich schwanke zwischen  :youRock: und  :wtf: - Es mangelt dir aber nicht an Kreatitivtät ;)

btw: es könnte sein das die Pfeile trotzdem passen, da a) der Kiowa ein anderes Wurfverhalten hat und b) Kiowa und Mohawk zuggewichtsmässig enger zusammen liegen können als du denkst (mal gemessen ;) ?

Und eine Frage sei mir erlaubt: hast du die Pfeile mal auf dem Kiowa geschossen ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
 :bang:   zur Not etwas am Spitzengewicht ändern. mache ich bei einigen Bögen bei mir auch. mal 105 Grain mal 85 mal 125
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
ich würde es von der gesundheitlichen Seite sehen!

Rückenspannung  und die Schulter sollte noch auf Spannung sein und nicht "überspannt" werden im Anker!

und dann halt einen Punkt suchen der reproduzierbar ist!

Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


testjan

  • Gast
:bang:   zur Not etwas am Spitzengewicht ändern. mache ich bei einigen Bögen bei mir auch. mal 105 Grain mal 85 mal 125

Dito. Auf diese Weise kann ich zwei unterschiedliche Bögen mit denselben Pfeilen schießen.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich mache es auch über die Spitzen. Tipp: Unbedingt aufschreiben welcher Pfeil mit welcher Spitze und Nocke für welchen Bogen, Sehne .... usw. Man kann das alles unmöglich im Kopf behalten.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


cweg

  • Gast
Alternativ könntest du auch den Griff des Kiowa mit zB Miliput umd 1" aufpolstern, so verlängert sich der Auszug ohne das du den Anker ändern musst.....

....duw          :bow:

 :Achtung:


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
 ;D ;D ;D
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Oh, Michael ! Ich schwanke zwischen  :youRock: und  :wtf: - Es mangelt dir aber nicht an Kreatitivtät ;)

 :upsidedown: War eben so ein Idee zwischendurch mal im Büro.

@Buersti und aurelium: Ich habe für jeden meiner drei Bögen die ich derzeit ab und an schieße rund 30 verschiedene Pfeile (farblich und mit verschiedenen Spitzen etc.). Ausgeschossen natürlich.
Meinen Langbogen (huch, sind ja vier Bögen  ;)) schieße ich mit einer komplett anderen Haltung als die drei Recurves (Bogen und ich sind da schick schief). Das Teil schieße ich ohnehin mit Holz - also (aus meiner Sicht etwas ganz anderes).

Bis auf den Langbogen (35 lbs) sind alle Bögen 40@28".

Der Kiowa hat 35@28 (nicht gemessen, gemessen wurden 43@30 - das dürfte also in etwa hinkommen).
Es spricht aus meiner Sicht also genau gar nichts dagegen bei einem Bogen (siehe andere Haltung beim Langbogen) den Ankerpunkt woanders hin zu setzen, wenn ich mehr Dampf haben möchte.
Das Gehirn merkt sich das imho genauso, wie wenn ich nun einen Reiterbogen, Primitiv oder Compound in die Hand nehme.

Im Moment, wo er in der Hand ist, werden die Grundinformationen "hey schieß den mal anders" vom Gehirn abgerufen - so sollte es jedenfalls sein.

So - und warum genau sollte ich mir jetzt neue Pfeile kaufen ?



Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
@Bowlaw: wenn der Kiowa 43@30 hat hat er 38 bis 39@28, ich denke du kannst exakt die gleichen Pfeile schießen wie auf dem Mohawk
Evtl 25gn mehr Spitzengewicht

Probieren geht über Studieren ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks