Archers Campfire

Doppelhuntermodus


Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben
Richtig es ist das Turnier in Guteneck- einmal hat die Doppel 20 gestern geklappt- ich bin gespannt und lass mich überraschen.
Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
Du/Ihr kommt nach Guteneck ? da freu ich mich aber, wir ham uns ja scho ewig immer gesehen !!!


Offline paluma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Bei DH werden immer zwei Pfeile auf ein Ziel geschossen, beide zählen gleich.

Oder auf zwei verschiedene Ziele....oder von zwei verschiedenen Pflöcken... ;)

...oder von zwei verschiedenen Pflöcken auf zwei verschiedene Ziele....

hier gilt i.d.R. vom hinteren Pflock ein Pfeil auf das weiter entfernt stehende Ziel, und vom vorderen Pflock ein Pfeil auf das nähere.

Das mit dem Doppelhuntermodus sollte vor Turnierbeginn ganz zweifelsfrei bei der Begrüßung erklärt werden, selbst unter "alten Hasen" haben wir da schon einiges erlebt:

Fall 1: von zwei Pflöcken sollte auf zwei Ziele geschossen werden - einzelne Gruppen haben das "nicht gewusst" und beide Pfeile vom vorderen Pflock geschossen - das haben auflaufende Gruppen zufällig mitbekommen, mehrere Gruppen mussten dann aus der Wertung genommen werden (BHL)

Fall 2: der Ausrichter hatte sich gedacht, vom hinteren Pflock schiessen nur die Visierschützen zwei Pfeile auf zwei Ziele, vom vorderen schießen die Traditionellen. Hier hatten wir gepennt, und von beiden Pflöcken je einen Pfeil geschossen - leider erst gegen Ende des Turniers mitgekriegt  ::)

Also, besser vorher klären  ;)

Doppelhunterrunden sind echt eine Herausforderung, vor allem mental, da hat Epona schon recht:

Das hat jetzt nichts mit dem Zählmodus zu tun, aber mir geht es bei Doppelhuter oft so:

Erster Pfeil trifft, Belohnungszentrum im Hirn sagt: jippieeh, getroffen, fertig.
Dann ist die Konzentration für den zweiten Pfeil suboptimal.  :bang:

Mir hilft es, wenn ich mich vor dem zweiten Pfeil vom Ziel abwende und ganz woanders hinschaue. Dann wieder aufs Ziel schauen, als ob man es noch nie vorher gesehen hat.


Ich selbst mag Doppelhunter-Runden sehr gern, sind auch als Training super, vor allem, was den Umgang mit Fehlschüssen angeht  8)
« Letzte Änderung: Februar 24, 2019, 01:29:25 Nachmittag von paluma »
Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.

Hans Kaspar


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Das hat jetzt nichts mit dem Zählmodus zu tun, aber mir geht es bei Doppelhuter oft so:

Erster Pfeil trifft, Belohnungszentrum im Hirn sagt: jippieeh, getroffen, fertig.
Dann ist die Konzentration für den zweiten Pfeil suboptimal.  :bang:

Mir hilft es, wenn ich mich vor dem zweiten Pfeil vom Ziel abwende und ganz woanders hinschaue. Dann wieder aufs Ziel schauen, als ob man es noch nie vorher gesehen hat.

Wenn Du das mal wieder trainieren willst, am 31.03 hättest Du in Dornhan die Gelegenheit dazu  ;)

http://www.schuetzen-dornhan.de/downloads/jubilaeumsschieenbogen.pdf

Gruß, Younger


Offline zig_the_zag

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • being proud of not being proud
Die BowHunterLiga des DFBV wird auch im Doppelhuntermodus geschossen.
Die Entfernungen sind bekannt und bei jedem Turnier gleich, aber nicht am Target ausgewiesen.
3 x TierGruppe I, 3 TG II, 4 x TG III und 4 x TG IV.
Weitestes Tier zuerst, bei gleicher Entfernung von links nach rechts oder nach Angabe am Target.
Punkte: 10 Innenkill, 8 Aussenkill, 5 Wund. bei zwei Schüssen kann man also auf max. 20 Pkte kommen.
Wer nicht dem DFBV beitreten will, kann sich auch bei den austragenden Vereinen als Gastschütze bewerben.
Für mich ist es der interessanteste Modus.
 
"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten


Offline Erik

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 292
ihr macht das alles viel zu kompliziert... das is ein Spaßturnier, alles easy... es wird vorab kurz erklärt ob bzw wann von wo auf was geschossen wird...

und noch ein Tip auf Guteneck bezogen... ich kenn das gut, und dort isses immer etwas kälter als woanders... ja ohne Witz... die ersten 4/5 Ziele und die letzten 2 liegen in einem schattigen Tal mit nem Flüsschen, über das man teilweise schiessen muss... da war es letztes Jahr so dermassen arschkalt :-( brrr


Offline anmay

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
Frage: Wie genau funktioniert der Doppelhuntermodus? Bin auf einem Turnier gemeldet mit folgender Wertung: Innenkill 20 Pkte, Kill 15 Pkte und Körper 5 Punkte.

Hallo Leute, spannende Wertung habt Ihr da ;-)

Bei uns bzw nach WA ist Doppelhunter folgende Wertung:
2 Pfeile pro Ziel mit gleicher Wertung
4 Trtefferzonen: Innenkill 11 Punkte , Kill 10 Punkte , Leben 8 Punkte , restliches Tier 5 Punkte

LG
Andreas
BESSER LANGSAM INS ZIEL, ALS SCHNELL VORBEI - BOGENSTÄRKE IST NICHT ALLES !


Offline zig_the_zag

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 62
  • being proud of not being proud
Ja Ihr bekommt noch den Bonuspunkt für den Spot  ;)
"Inmitten meiner Kreise, doch deren Mitte bin ich nicht."
Blixa Bargeld, Einstürzende Neubauten


bacchus

  • Gast
Wir haben dieses Jahr statt BHL die 3D DM des TBVD bei uns. Zwei Tage Doppelhunterrunde, 30 Ziele, max. Entfernung 30 m, Wertung
Innenkill 10, Kill 7 und Körper 2 Punkte.
Aber noch besser kommt, am zweiten Tag schiessen die besten vom Vortag miteinander in einer Gruppe...


Schade, als Parcoursbauer dürfen wir leider nicht mitschiessen :( :(
« Letzte Änderung: Februar 26, 2019, 07:32:33 Nachmittag von bacchus »


testjan

  • Gast
Innenkill 10, Kill 7 und Körper 2 Punkte.

Wow, das ist ja mal richtig fies. Genau nach meinem Geschmack.😀


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.  :yes:
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.  :yes:

Stimmt, aber ist das nicht erst das Salz in der Suppe?
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Online Kuckingen

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 708
Das ist doch der Sinnen eines sportlichen Wettbewerbes, dass die BESTEN gewinnen!


Offline karlheinz

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 296
Richtig es ist das Turnier in Guteneck- einmal hat die Doppel 20 gestern geklappt- ich bin gespannt und lass mich überraschen.

Für alle die am Samstag in Guteneck sind, ein paar Informationen vorab:

32 Stationen
pro Station sind 2 Tiere vorgegeben
Es gibt separate (blaue) Pflöcke nur für das Turnier
Bei 2 Stationen gibt es nur ein Tier, da sind blaue 2 Pflöcke.

Bei drei Stationen ist ein kniender Schuss (mind. 1 Knie berührt den Boden) Pflicht.
Dort ist ein "K" oben am blauen Pflock.
pro Station schießt Ihr vom blauen Pflock zwei Pfeile auf zwei im Schießzettel vorgegebene Tiere:
z.B. Wildschwein/Wildschwein (Da kannst Du Dir von den 7 Schweinen zwei aussuchen)
oder z.B. Kojote/Murmel (ein Pfeil auf Kojote, ein Pfeil auf Murmel)

die Entfernungen sind (unserer Meinung nach) jaglich. Große Tiere stehen scho mal auf gut 20m,
kleine Tiere auf ca. 8-12m
Punkte: Innenkill 20 (Spot zählt zum Innenkill)
            Kill 15
            Körper 5

Das mit der Kälte bei den Schüssen am Bach (2-4, 30-31) stimmt. Da lag gestern teilweise noch etwas Schnee.
Danach wird es deutlich wärmer 5-29.
Zwiebelprinzip ist nicht verkehrt.

Bis Samstag, Karlheinz
(ich bin der Größere von den beiden, welche die Gruppen in den Wald führen)




Offline Tabula

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 352
  • Tabula rasa - und immer schön aktiv bleiben
Da sag ich mal so: Herzliches Vergeltsgott für die Infos und Aufklärung vorab. Freue mich auf Samstag. Bis dahin.
Bodnick Bows Kiowa 52“ 35#
Pfeile Penthalon Bandit Bearpaw Spine 800