Archers Campfire

Schriftzug/ Logo unter Glas


Offline bowa

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Hallo ihr,

mir schwirrt so eine Idee im Kopf rum.
Wie würdet ihr einen Schriftzug  und oder ein Logo unter transparentes Glas bekommen?
Mit Druck aus dem Laserdrucker und Bügeleisen hab ich auch schon überlegt...idealerweise wäre mein Wurfarm aber schwarz und die Schrift weiss🤔
Hat jemanden ne Idee?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.

Offline bowa

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Je genau...aber wie?
Was beeinflusst denn die Klebeeigschaften nicht
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Also ich bin kein Bogenbauer, aber alles, was Du an Farbe oder Material aufbringst, kann wohl die Klebeeigenschaften beeinflussen. Muß nicht, aber kann. Das wäre mir zu unsicher.
Mir fiel als erstes ne Lasergravur ein. Aber da könnte sich das Problem ergeben, dass der Laser ja nicht wirklich das Material wegnimmt, sondern links und rechts der geschnittenen Vertiefung das Material leicht "aufgeworfen" wird, als an der Stelle das Glas nicht mehr plan ist. Zumindest hat mir das vor kurzer Zeit ein Graveur so erklärt, als ich nen Glaspokal  mit Grafiken hab lasern lassen.
Aber hat Grombard nicht Stoff unter das Wurfarm-Glas gepackt, das dann mit dem Kleber/Harz getränkt wird. Dann müßtest Du den Schriftzug nur irgendwie in Weiß auf schwarzen Stoff aufbringen.

Aber wie gesagt, nur ne Idee. Bin kein Bogenbauer... ;)
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline bowa

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Stoff hatte ich auch im Kopf.
Bei Samnik ist das auf die Wurfarme geklebt oder?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Wenn dein WA schwarz ist, ist in der Regel das Glas schwarz, dann sieht man gar nichts von dem was drunter ist.

Bei Klarglas malt oder lasert man das Logo auf oder in das Holz.
meistens macht man das aber unter dem Lack und über dem Glas, also nicht da Lasern.
« Letzte Änderung: Februar 06, 2019, 09:24:06 Nachmittag von stöckchenschubser »


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Lasern, Beizen, oder sonstwas.
Alles, was ins Holz einzieht, geht.
Du solltest es halt nicht mit Ölfarbe aufpinseln.
Stoff macht nur fürs Logo wenig Sinn, da das ziemlich sicher verrutscht und dann ka**e aussieht.
irgendwas is ja immer


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Lasern ist bei Glasfasern nicht möglich.
Lasergravuren werden auf dem Holz unter dem Glas gemacht und verfärbt das Holz.
Lasergravuren sind keine Gravuren im herkömmlichen Sinne sondern eher eine Oxidation oder oberflächige Verkohlung des Materials.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ja, genau darum ging es doch.
"Beschriftung" UNTER Glas.
irgendwas is ja immer


Offline bowa

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Genau uns idealerweise weiss auf schwarz.
Vielleicht abkleben und dann beizen...
Muss ich mal testen:)
Danke euch
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Mit abkleben wird das nix.
Die Beize läuft breit.

Willst du die Laminate schwarz beizen und dann weiß beschriften?

Wie soll das denn aussehen?
Da baut sich vor meinem inneren Auge irgendwie kein Bild auf.
irgendwas is ja immer


Offline bowa

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Sowas hab ich befürchtet ::)
Der Idealfall wäre schwarzes Laminat weiße Schrift. Ginge aber zur Not auch umgekehrt. Das ist nicht in Stein gemeißelt.
Dazu käme dann vielleicht noch ein Logo bunt.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Warum soll das denn unters Glas?
Was spricht gegen eine Beschriftung Auf dem Glas?
Spätestens das Zuggewicht muss dann eh am Ende beschriftet werden.
irgendwas is ja immer


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Hi,
diese Frage stellt sich mir auch schon die ganze Zeit. Möglicherweise möchte man ja an der Beschriftung mal irgend was ändern. Kommt dann die Frage "Wie kann ich eine Beschriftung unterm Glas ändern"?
Nach meiner bescheidenen Meinung - wenn die Wurfarme schwarz sein sollen, dann kommt schwarzes Glas druff. Die Beschriftung mit einem weißen Stift AUF das Glas und 2k-Lack drüber. Machen Millionen von Bogenbauern und z.B. auch Rutenbauern genau so.
Ich weiß natürlich, dass Grombard und andere BBs erfolgreich mit Stofflagen unterm Glas arbeiten. Für mich (Laie der sein Freizeitgerät selbst herstellt)  käme das aber nie in Frage, da es meiner Meinung nach nur einen weitere Variable beim Klebevorgang bedeuetet. Dass der allein schon nicht immer unproblematisch ist, zeigen "geplatzte Bögen bzw. Wurfarme auch bei renomierten Profi-Bogenbaueren. Also warum dann Probleme künstlich schafffen, wo eigentlich gar keine sein müssten.   
Aber egal wie du es letztendlich machst - Bilder, Bilder und nochmals Bilder  ;)
« Letzte Änderung: Februar 07, 2019, 12:22:25 Nachmittag von H.B. »


Offline bowa

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 14
Haha...
tja manchmal denkt man einfach zu kompliziert.
Schwarzes Glas und dann Schrift und DANN LACK :bang: das geht natürlich auch ::)
 :thankyou:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris