Archers Campfire

benützt hier noch jemand Bambusschäfte , wenn ja, warum ?

Gast · 22 · 6050

Wolverine

  • Gast
nachdem ich mit meinen Versuchen in Richtung Bambusschäfte für mich keinen Konsens gefunden habe ist das Thema zwar immer noch interessant, aber steht nicht im Vordergrund.

der für mich größte Nachteil ist die Verfügbarkeit und die Haltbarkeit bei Kälte.


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich habe einen Satz, den ich mir vor 3 Jahren mal für einen selbst geschnitzten Langbogen gebaut habe.
Geholt hatte ich sie mir zum einen wegen der Länge und zum anderen, weil ich bei denen halt nicht auf den Faserverlauf achten musste.
Das hat mich bei Holzpfeilen sonst immer abgeschreckt.
irgendwas is ja immer


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Ich,
ich glaube, dass Bambus stabiler ist als Holz. Ich schiesse bei etwas wärmeren Wetter gerne mit Bambus,
für mich ist der einzige Nachteil das Gewicht,
meine Pfeile sind mit 100 gr Spitze zwischen 500 und 600 gr schwer. Wenn es zu kalt ist (unter dem Gefrierpunkt),
kann man ja auch Carbon schiessen.


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Ich habe auch noch ein paar (14 oder 15 Stck) von früher her rumstehen, vor … Jahren mal Bambus ausprobiert aber wieder verworfen (mir persönlich zu schwer, Thema Spitzen sehr aufwendig, Empfindlichkeit bei Kälte...)
Da sie 33" lang waren haben konnte ich sie auch mit den schweren aufsteckbaren Gummiblunts bestücken und schießen; da spielten die etwas unterschiedlichen Schaftdicken kaum eine Rolle bzw. wurden mit Kreppband entsprechend "aufgefüttert; im Nockbereich hatte ich passend aufgebohrt und SL-Nocken eingeklebt (ggf zuvor mit etwas Buchenholz ausgefüllt)
nutze sie offiziell gar nicht ::), wann immer meine Frau einen entsprechenden Stab für die Gartendeko, benötigt opfere ich halt einen ….
sind halt mit 600 grs recht "schlagkräftige" Pfeile  8)
Gruß, younger


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Ich schiesse mit Bambuspfeilen, weil sie einfach mehr aushalten als Holzpfeile, zum Teil aber auch einfach wegen des "Gefühls". Und das obwohl sie bei der Fertigung deutlich aufwendiger sind als Holzpfeile.


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
der für mich größte Nachteil ist die Verfügbarkeit und die Haltbarkeit bei Kälte.

Genau die beiden Gründe, warum ich das Thema nicht weiterverfolgt habe.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline Big_Don

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 32
Hallo, hab mir gerade erst Bambuspfeile gebaut. Schäfte hab ich abgewogene gekauft.
Problem bei mir waren die Spitzen, da nicht alle Schäfte den gleichen Durchmesser haben, aber mit ein Taper und einer Raspel/Schmiergelpapier, hab ich die Spitzen dann recht gut befestigen können.
Ich schieße die Pfeile nur mit meinem selbstgebauten Bogen, ich war überrascht wie gut sie fliegen.

 
Selfmade Longbow 60" 32"#
Ragim Brown Bear 35#
Arrowforge (Bearpaw) Anubis 62" 35#
Mohawk Chief Hybrid 62" 35#

Der 500ste  :bow:


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie schwer eure Pfeile sind und mit welchem Zuggewicht ihr die schiesst


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich hatte 32" lange 650grain Pfeile, die aus 70-80# Langbögen verschossen wurden.
irgendwas is ja immer


Offline Red rooster

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
  • Privatier
Hallo zusammen,

ich habe noch einen Satz Bambuspfeile, welche mit viel Aufwand gebaut wurden (Insertspitzen, Selfnocks vor Nodien, Wicklungen). Länge 32", 570 Grain für Lang- und Jagdrecurvebogen von 50 - 55 #.

Benutzen tue ich diese nur zum Cloutschiessen oder bei Turnieren wo Holz-/Graspfeile vorgeschrieben sind.

Viele Grüsse

Peter


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
@Red rooster: hast du Bilder davon?
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Red rooster

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
  • Privatier
@Ari:
Bilder habe ich keine. Die könnte ich zwar machen, aber hier Blder hochladen scheint mir ein wenig kompliziert  zu  sein.


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Geht ganz einfach: einfach beim Antworten, unten links auf "Anhänge und andere Optionen" klicken
und dann den Pfad wählen, wo die Bilder abgelegt sind  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Red rooster

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
  • Privatier
Hallo Ari,

ich habe es mal versucht. Bin aber kein guter Fotograph :-).

Viele Grüsse

Peter


Offline bowster

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 332
Sie sehen ja hübsch aus, aber dass die Pfeile mit diesen Spitzen besonders haltbar sind, kann ich mir eher nicht vorstellen, ist dann wohl wie bei Carbonis mit unidirektionalem Gewebe.