Archers Campfire

Bogenarm sinkt während des Auszuges


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Film dich doch mal beim blind ausziehen mit dem Handy, dann siehst doch ob es da auch ist.
Ich denke aber ich weiß was dein  Problem ist.
Ich hab das auf weite Entfernungen extrem seid ich auf 3 Unter umgestellt habe.
Du ziehst aus schaust über den Pfeil und plötzlich sagt dein Bewusstsein von dem Gesamteindruck daß es mehr sehen will wie die halbe, obere Scheibe. Deshalb nimmst du den Arm tiefer.
Beim instinktiven intuitiven schießen blendest du diesen Eindruck von Bogenfenster, Schaft, Schräglage des Bogens völlig aus, und fixierst deine Konzentration nur auf den Spot den Kill der Scheibe und lässt alles andere unwichtig und eigentlich in dem Moment als nicht Sichtbar erscheinen...  ;D

Übrigens... Willkommen hier.... Wenn du weng über dich erzählen willst, wie du z. B. zum Bogenschießen gekommen bist, kannst das  gerne unter <Sonstiges- Vorstellung> tun, falls du magst.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Meistens ein Kraftproblem, mit zu hoher Schulter.
Wohl kaum... wenn er schon schreibt er hat nur 25lb....  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1272
  • Widerstand ist zwecklos.
Auch 25 können zu viel sein.
Es ist jedenfalls eine oft beobachtete Ursache, wenn es in den Grenzbereich geht.
Schulter ist oben und der Körper gleicht aus.
Gehöre auch zu der Truppe.


Offline Martin1.0

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 16
Hallo!

Ich bin neu hier lese aber schon immer mit. Meiner Meinung nach ist das Sinken des Bogenarms mehr eine Vorstufe zur Target Panic besonder da er ja auch schreibt das er Probleme hat wieder auf das Ziel zu gehen.
Ich selbst habe ähnliches erlebt und habe mir dann eine Wunderschöne Target Panic eingefangen. Nach dem ich mich auf links umgestellt habe ging das nach einigen Jahren auch links los. Ich habe das Zuggewicht reduziert von 48 bis auf 35 Pfund wobei das Sinken des Armes davon unberührt bleibt allerdings kann ich so länger Ankern gehe dann mehrfach ins Ziel und setze öfters auch einmal ab.

Gruß MA


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Ohne Video schlecht zu sagen.

U.U. hast du die Schulten schon beim Vorauszug "angespannt", also nach oben gezogen. Sobald du dann im Rücken und Oberarm Kraft aufwendest entspannst du die Schulter, und deine Bogenhand sinkt.
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline flitzebogenboy

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
Oh man, ganz schön viele Tipps die hier zusammen gekommen sind. Werde diese nun versuchen sukzessive abzuarbeiten  8)


Offline flitzebogenboy

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
Ohne Video schlecht zu sagen.

U.U. hast du die Schulten schon beim Vorauszug "angespannt", also nach oben gezogen. Sobald du dann im Rücken und Oberarm Kraft aufwendest entspannst du die Schulter, und deine Bogenhand sinkt.

Also mein Auszug ist schon so, dass ich den Bogen während des Anhebens zur Hälft ausziehe. Ist das eurer Meinung falsch? Sollte man zuerst die Schulter auf Zielhöhe ausrichten und dann erst mit dem Auszug beginnen?


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
DAS war die falsche Frage...jetzt wird es hier alle Religionen an Schußtechnik auf den Plan rufen... ;-)

Vereinfacht: bis zur Hälfte halt ich für ein wenig viel an Vorspannung. Ich ziehe nur ein bis zwei Zoll vor, hebe dann an, ziehe bis etwas zur Achsel und versuche dann bewusst über den Rücken zu arbeiten.

Ich fürchte nur, du wirst dich schwer tun hier Tipps umzusetzen die kommen, weil, da sollte jemand daneben stehen..und derjenige wird dann wieder ein paar "spezielle" Kniffe haben...ich selbst musste jetzt erst "erfahren", dass ich meine Zughand dabei falsch halte und der Ellbogen zu hoch ist - oder sein soll.
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Genau.... das grenzt schon jetzt fast an einen Faden blind in ein Nadelöhr einzufädeln.... ohne Video oder direkt daneben stehen, ist es echt Kaffeesatzleserei. :)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs