Archers Campfire

Wie steigt die Qualität im Verhältniss zum Preis


Offline Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1654
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Habe zwei custom Bögen und einen custom Bodnik. Kann auch nichts negatives über Bodnik Bögen sagen und Material auch super, siehe Bögen Vorstellung hier im Forum.
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7707
@mossoma: das bringt nicht etwas Licht in die Sache, das ist schon eine ganze Flutlichtanlage ..
Klar das dann der Austausch so lange dauert - eventuell würde der Händler dann auch einen Wechsel auf seine aktuelle Produktpalette hervorzugen ..

Deine Kollegen sollen sich mal an den direkten Bearpaw Support wenden ...
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
... Nun kommt etwas Licht in die Sache......der Händler vertreibt inzwischen keine Bodnik Bögen mehr und den Rest den er liegen hat wird abverkauft ...
Darf man den Namen des Händlers erfahren?
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline mossoma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Ich habs dir per PN gesendet........

Auch seltsam, wenn mann so oft seine Hersteller wechselt......wobei der Shop klasse ist........riesen Auswahl....super zum Probe schießen......

Tom der noch einen Stegmeyer probieren sollte ;)


Online Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3972
  • Bowhunter
Oh je Tom, das ist ja bei dir wie mit den Frauen.... darum suche wer sich ewig bindet. ::)
Bei deinem probier-verschleiß wäre es das Sinnvollste du suchst dir von jedem Bogen das raus was dir gefällt und lässt ihn dir dann zusammenbauen.  ;)
Geh mit weniger Emotionen an die Sache ran und ein Gefühl für den Bogen bekommst du eh erst nachdem du sehr viele Pfeile geschossen hast.
Der Griff muss auf Anhieb passen alles andere wird erst nach vielen Trainingseinheiten sich zeigen. Da reichen zwei Stunden nicht. Ein gutes Bier braucht auch seine Zeit. ;)
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline mossoma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
He Kedde....definiere viele Pfeile bitte.....

Ja...du hast Recht.............mit den Frauen......

Tom der soeben seine 3 Enkelkinder abgefüttert hat


Online Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3972
  • Bowhunter
Viele sind relativ, für den einen sind es 10 für den anderen 100.
Was ich sagen möchte, du kannst nicht nach einer Stunde sagen das ist ist er. Leg den Bogen beiseite und komm am nächsten Tag wieder. Hat sich das Gefühl mit dem Bogen verändert? Liegt er nicht mehr so gut in der Hand? Oder sogar besser? Ist das Gefühl des Auszuges gleich geblieben?
Fühlst du dich wohl mit dem Bogen? Dann ist es deiner. Keine Kompromisse und keine 5 Bögen hintereinander probe-schießen, denn dann verlierst du das Gefühl für den einzelnen.
Wenn nach ein oder zwei Wochen zwei oder drei Bögen übrigbleiben dann hast du für jeden ein Gefühl aufgebaut und nun konzentrierst du dich nur noch auf das was dir wichtig ist. Mit Sicherheit wirst du an einem deine meiste Freude haben. Und wundere dich nicht wenn es einer ist den du eigentlich schon im Vorfeld nach 3 Schüssen abgelehnt hattest. Manches braucht seine Zeit.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Online Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3972
  • Bowhunter
Ich sag dir mal wie ich meine ersten Bögen ausgesucht und gefunden habe.
Als erstes musste mich die Optik ansprechen, als zweites musste der Griff auf Anhieb passen, da flogen schon ein paar optische ausgesuchte wieder raus.
Dann das Probeschießen, in drei Stunden habe ich maximal zwei Bögen geschossen. Am nächsten Tag noch einmal und ein Bogen flog raus. Dann wieder zwei getestet bis nur noch zwei übriggeblieben sind. Und die dann mit Augen zu schießen und ich hatte meinen Bogen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 842
  • Chef von Flake
mossoma: hmmm, glaube zu wissen welchen Händler du meinst, falls er hoch droben über Linz ist und eine eigene Halle unterm Dach hat. Dass er Bodnik aus dem Programm nimmt,  hat denke ich nichts mit deren Qualität zu tun und dass erAnthur vertreibt auch nicht vordergründig mit der Qualität dieser Produkte sondern viel mehr damit dass eben dieser Händler Miteigentümer von Anthur ist. Der Händler war vor Jahren noch Prämium-Bearpaw Händler mit einem sehr weiten Eigzugsgebiet und beackert seine Felder nun einfach mit einer Eigenmarke selbst. Habe selber schon einige Bögen von Bodnik geschossen und tue dies immer noch mit Begeisterung. Sowohl von der Verarbeitung als auch vom Schussgefühl könnte ich nichts Negatives sagen. Hat mir selber schon zwei Kiowas und einen Mohawk-Hybrid Wurfarm zerlelgt, der Ersatz hat jeweils innerhalb von wenigen Tagen von D nach Ö gefunden (Direktkontakt mit dem Hersteller, sehr entspannt). Da habe ich mit meinem Fred Bear SK ganz andere Erfarhrungen gemacht. LG Halvar, der weder verwandt, bekannt, verheiratet, verschwägert, oder sonstwas zu Henry B. ist.  PS: wenns ums weiche Auszugsverhalten geht, liebe ich meinen Mohwak Chief-Hybrid.
« Letzte Änderung: März 10, 2019, 02:47:01 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline mossoma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
@Kedde.....mir taugen Zur Zeit fast alle Bögen die ich in die Hand nehme......das ist ja die Crux an der Sache.....

@Halvar.....du hast das Rätsel gelöst......Somit wird einiges klar......der  Bernhard wohnt sogar im gleich Ort wie ich.....ich kenne ihn jedoch nicht....und mein Dorf hat nur 12.000 Einwohner

Tom


Online Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4735
  • Nordlicht
Moin Tom,
ich halte es in solcher Situation mit Laotse:

"Entscheide Dich im Zweifel für das Richtige!"               :bow:  ;) 
« Letzte Änderung: März 10, 2019, 03:12:25 Nachmittag von Waldgeist »
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 842
  • Chef von Flake
mossoma: Bitte nicht missverstehen, der Bernhard ist nicht "zwida" so wie sein gesammtes Team nett und kompetent ist. Wollte nur das mit BP "a bissl klar stellen".
« Letzte Änderung: März 10, 2019, 03:13:51 Nachmittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7707
@mossoma: wenn dir alle Bögen „taugen“ die du in die Hand nimmst, dann warte mit dem Kauf eines neuen Bogens bis du auch Unterschiede merkst ;)

Außer deiner ist dir so hässlich das du was neues willst, dann Kauf einfach nach der Optik ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3972
  • Bowhunter
@mossoma: wenn dir alle Bögen „taugen“ die du in die Hand nimmst, dann warte mit dem Kauf eines neuen Bogens bis du auch Unterschiede merkst ;)

Außer deiner ist dir so hässlich das du was neues willst, dann Kauf einfach nach der Optik ;)

Das soll nicht nur bei Bögen so funktionieren..... :unschuldig:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline mossoma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
mossoma: Bitte nicht missverstehen, der Bernhard ist nicht "zwida" so wie sein gesammtes Team nett und kompetent ist. Wollte nur das mit BP "a bissl klar stellen".

Na, Na, des passt scho.....
@mossoma: wenn dir alle Bögen „taugen“ die du in die Hand nimmst, dann warte mit dem Kauf eines neuen Bogens bis du auch Unterschiede merkst ;)

Außer deiner ist dir so hässlich das du was neues willst, dann Kauf einfach nach der Optik ;)

Ja, leider merke ich Schusstechnisch keine Unterschiede......nur der Auszug, scheint bei allen viel weicher.....O...warten...wie lange  :sabber:

Tom der sonst relativ schnell Entscheidungen trifft