Archers Campfire

Wie steigt die Qualität im Verhältniss zum Preis


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Schau Tom, was Grombard hier für Träume wahr werden lässt, da kannst du was traumhaftes unter 700 € bekommen!
Wie alles natürlich Geschmacksache.

Er hört ja nicht auf mich.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich habe mir schon ein paar Träume erfüllt. Gefeilscht habe ich nie.
Weil mir die Arbeit des Bogenbauers es Wert ist. Die meisten machen das als kleines Nebenerwerbsgewerbe und investieren viel Zeit.
Ich rede jetzt nicht vom Massenserienbogen. Obwohl einer meiner ersten nicht primitiven Bögen war ein Martin X-200, den Verkauf bereue ich noch heute. Der Samick Devastator war damals mein Traumbogen.
Der bald von einer Cobra abgelöst worden ist, danke an Jörg das ich damals seine Cobra zur Probe schießen durfte. Die Liste ließe sich noch eine ganze Weile weiterführen.


Wir haben mehrere HJMs, Falco´s usw.
Ein absoluter Traum ist der Malota Recurve den ich von unserem verstorbenen Moderatorenkollegen Fotax "geerbt" habe bzw seiner Witwe abgekauft habe.
Traumhaft schießt sich auch der B-Ware Mohawk, der hat nix gekostet, der war ein Geschenk.


Einen Traumbogen macht nicht der Preis aus, sondern das Gefühl was man damit verbindet, und das ist für jeden etwas anderes.


@Tom du wirst noch viele traumhafte Bögen in Händen halten, viele davon wirst du dir wahrscheinlich auch zulegen. Bögen vermehren sich dagegen kann man sich nicht wehren
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Franky

  • Gast
als RH Schütze hast Du auch die Möglichkeit einen sehr guten gebrauchten Bogen zu erwerben.
Weiterhin hast Du die Möglichkeit, wie hier schon erwähnt, von anderen Schützen einen Bogen Probe zu schiessen.
Was  noch nicht erwähnt wurde oder ich habe es überlesen:
einen Mietbogen, das ist eine feine Sache um über einen längeren Zeitraum einen Bogen zu testen und eventuell mit nach und nach stärkeren Wurfarmen zu wachsen, falls das überhaupt erforderlich sein sollte.
Auf Anhieb fällt mir da Rudi Weick ein vllt hat noch Jemand Mietbögen auf dem Radar ?


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...
Seit ihr übrigens auch der Meinung, das man in der Preisklasse um ca. 700 Euro einen Top Bogen bekommt.....der auch noch geil aussieht....wobei die Optik liegt ja immer im Auge des Betrachters.

Ja, absolut.

Zitat
Tom der sich fragt, wo eure Obergrenze bezüglich des Preises liegt

Nirgends, zumindest nicht bei einem absoluten Wert. Falls ich mal einen Bogen in die Finger bekomme der mir so extrem viel mehr Spaß macht als mein aktueller, dann würde ich nach dem Preis fragen und überlegen ob er mir das Wert ist. Die Falkenhölzer und Borders die ich bisher ausprobiert habe haben mir diesen Kick nicht gegeben...

Zitat
Ich stelle mir halt immer die Frage, wo merkt ein Schütze nicht mehr ob er jetzt einen Bogen um X Euro oder um Y Euro schießt.......
Gar nicht, wenn der Bogen passt und Freude bereitet.

Zitat
Aber wie gesagt....ich schieße wahrscheinlich noch zu schlecht, um diese eklatanten Preisunterschiede zu fühlen....
:GoodJob: selbsterkenntnis und so...
Über den Preis zu gehen ist der falsche Weg!
Auf der anderen Seite: meine Freundin hat dieses Jahr den Upgrade von 250€ WAs auf 650€ WAs gemacht, und der Unterschied wie sie mit dem Bogen zurecht kommt ist krass! Ich bezweifle dass das nur am Geld liegt, die neuen Wurfarme liegen ihr besser.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline mossoma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Perfekt Jungs.....Eure Gedankengänge dazu.......

Übrigens hab ich gestern mit dem Weick Bogenkalkulator gespielt.......

.......oh....da kam ein toller Bogen dabei raus........ :sabber:

aber wie sagt ihr so schön....über den Preis spricht man nicht....ich schon....

waren 2.250 Euro :wtf:

Tom der nächste Woche einen Termin bei Martin ( Isidor Bogenbau) hat.....nur mal gucken


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
sehr gute Entscheidung!
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Ich habe auch diverse Bögen befingert und geschossen - in der Hand kleben geblieben ist mir direkt der Mohawk.
Und da ich mich kenne und es nicht bei einem Bogen bleibt .. blieb .. waren mir auch die Berichte über gelegentliche Ausfälle egal, da muß dann halt der Zweitbogen herhalten.  ;D
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Tom , hast du die Isidor Bögen nicht auf der Messe in Wels befingert?  :bow: :unschuldig:


Offline mossoma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Doch habe ich.....aber die Messe hat mich ein wenig erschlagen.....

Tom


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Tom der sich fragt, wo eure Obergrenze bezüglich des Preises liegt

Wenn´s passt dan passt´s  ;), aber beziffern könnte ich es nicht...


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1080
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
kauf dir doch , was dir Spass macht und du bezahlen kannst/willst... alles Andere ist folgende Erfahrung und aus Fehlern lernt man ja..

Der Gebrauchtmarkt freut sich doch auch über Zuwachs  ;D
cu

Rainer


Offline mossoma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Genau solche Fehlkäufe, versuche ich in meinem Leben zu vermeiden......

.......

Tom der Rauchfrei ist


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....


Tom der nächste Woche einen Termin bei Martin ( Isidor Bogenbau) hat.....nur mal gucken

Gute Entscheidung.... und der Martin baut echt richtig geile Bögen für einen sehr erschwinglichen Preis... noch....
Da bist du gut aufgehoben. :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Genau solche Fehlkäufe, versuche ich in meinem Leben zu vermeiden......

Da steckst Du aber ganz schön in der Zwickmühle  :-X

manche Dinge muss man eben erst kaufen/ an sich binden und ausgiebig "ausprobieren" um festzustellen, ob sie zu einem passen oder nicht, das gilt für "Unikate" erst recht...
und wie Roscho bereits geschrieben hat, auch unser Geschmack ändert sich....
wer nicht probiert läuft in Gefahr viel zu verpassen - egal ob beim Bogenschießen, beim Essen, Trinken oder sonstigen Dingen die Spass machen ;)

also ich bin heute weder mit meiner ersten Liebe verheiratet, noch schieße ich meinen ersten "Traum-Bögen", trinke anderen Whisky, u.v.m.... und hätte ich versucht jeden "Fehlkauf " zu vermeiden - Mann was hätte ich in meinem Leben alles verpasst  8)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Genau solche Fehlkäufe, versuche ich in meinem Leben zu vermeiden......

Da steckst Du aber ganz schön in der Zwickmühle  :-X

manche Dinge muss man eben erst kaufen/ an sich binden und ausgiebig "ausprobieren" um festzustellen, ob sie zu einem passen oder nicht, das gilt für "Unikate" erst recht...
und wie Roscho bereits geschrieben hat, auch unser Geschmack ändert sich....
wer nicht probiert läuft in Gefahr viel zu verpassen - egal ob beim Bogenschießen, beim Essen, Trinken oder sonstigen Dingen die Spass machen ;)

also ich bin heute weder mit meiner ersten Liebe verheiratet, noch schieße ich meinen ersten "Traum-Bögen", trinke anderen Whisky, u.v.m.... und hätte ich versucht jeden "Fehlkauf " zu vermeiden - Mann was hätte ich in meinem Leben alles verpasst  8)

Das ist ein Statement was ich auch für mich unterschreiben würde.  :klasse:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw