Archers Campfire

Welche Schnur für D-loop?


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Nabend,
die Schnur, aus der man ein D-loop knotet, kann mir wer sagen,  welche das ist? Kann ich da paracord für nehmen?


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger

Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Klar kann man extra spezial super duper Material nehmen. Aber diese D-loop Schnur wird ja wohl nicht extra dafür entwickelt worden sein und nur dafür gefertigt. Kann mir das einfach nicht vorstellen. Sorry,  wenn ich falsch liegen sollte


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Wenn du was anderes in der richtigen Stärke und Stabilität findest, dass an den Enden so schön schmilzt....
Klar kann man sicher was anderes nehmen.
Aber wo ist da der Sinn/Vorteil?
irgendwas is ja immer


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2999
D-Loop Schnur, was denn sonst? Kost doch auch nicht mehr als irgend ein anderer Strick, den Du erst mal finden musst mit den Eigenschaften. V.a. das beim ankokeln wirklich so einen harten Pilz bildet.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline JPascal

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Nicht,  dass ich hier falsch verstanden werde, aber es ging mir nicht darum ein paar Cents zu knausern. Es ging mir einfach um die Verfügbarkeit. Habe im Internet halt nur lesen können,  dass das original Loop Band überwiegend aus Nylon besteht und optisch außen geflochten ist. Da hier in der Nachbarschaft kein Bogenladen ist, der diese Schnur auf Lager hat hätte es ja sein können das hier jemand sagt "Die tüddelschnur xy ist das gleiche und bekommste an jeder Ecke"


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.

Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Bei Paracord aber drauf achten das es sich um echtes aus Nylon handelt. In den Bastelläden ist oft nur das aus Polyester zu bekommen.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/