Archers Campfire

Lange inserts. Stahl oder Messing?


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Ganz ehrlich: die Aussage stimmt doch ... In der Regel brechen eher die Schäfte bei Fehlschüssen nach dem Insert ab.

Das kenn ich nur zur Genüge bei harten Fehltreffern - den Schaftbruch nach dem Insert  :bang:

Und Arrowforge schickt dir als Händler neue Inserts (die er sich sicher beim Lieferanten wiederholt) ..


Doch alles gut - oder versteh ich  :bahnhof:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Sauenjäger

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 19
Das Problem ist aber, dass das Insert im Schafft bricht und nicht der Schaft. Außerdem hatte ich die Fehlschüsse auch schon bevor ich mir vor einer Woche neue Pfeile gebaut habe.
Allerdings hatte ich davor durch Holztreffer keinen Pfeilverlust. Und jetzt 3 auf einmal... Also da liegt der Verdacht nahe, dass es wohl am Insert liegt.
Außerdem ist das Material an der Bruchstelle hauchdünn.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Das Problem ist aber, dass das Insert im Schafft bricht und nicht der Schaft.

Eigentlich der schönere Fehler ;) - Schaft kannst noch nutzen ...

Aber da ich diese Inserts eh nicht schiesse kann ich ehrlich gesagt auch nicht was qualifiziertes dazu beitragen.

Bei mir kommt nur Tophat in den Schaft .. (testhalber auch schon mal billiges China Messing - geht auch gut) ..

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9429
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Doch den gab es.
 Zitat:
Hallo,
 
vielen Dank für die Fotos.

Ich muss Ihnen mitteilen, dass wir so einen Fehler bislang noch nicht hatten. In der Regel brechen eher die Schäfte bei Fehlschüssen nach dem Insert ab.

Da Sie das Material bei unserem Händler gekauft haben, habe ich Ihre E-Mail an Arrowforge weitergeleitet.

Der Händler wird sich diesbezüglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wie willst du als Hersteller auch sicherstellen daß jeder Nutzer die Inserts auch richtig sauber macht und klebt....das kannst du doch gar nicht nachvollziehen. Das würde ich auch nicht anders handhaben. Denn entscheidend ist doch auch bei welchem Zuggewicht und ob ich im rechten Winkel auf frisches Holz schieße....
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Hallo Leute,

jetzt muss ich auch mal mein Senf los werden, ich verbau von den BP Inserts jedes Jahr mehrere hundert Stück, benutze die auch
teilweise selbst, wenn ich net grad die TopHat Messing Inserts verwende. Dass mal ein Insert bricht, ist ja wohl nix neues.
Wenn die Dinger anständig geklebt sind, ist mir nicht aufgefallen, dass sie ungewöhnlich  oft brechen, einzig hab ich die Inserts
brechen sehen, bei absoluten Schräg-Treffern und wenn jemand meint die Pfeile ohne zu schnitzen nur mit hin und her Bewegungen
aus dem Holz zu bekommen.
Das die Inserts an den verjüngten Stellen leichter brechen, ist natürlich klar, aber dafür bekomme ich im Gegenzug auch ordentlich
Heißkleber ins System, was ich bei den Inserts von TH manchmal als schwieriger empfinde. 

Es bleibt ja jedem außerdem frei die Inserts zu verwenden, die Ihm am liebsten sind.

 :schmoll:


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7692
Das hätte mich jetzt auch interessiert: mit was waren die geklebt ?
Spaltfüllend mit Heisskleber / Epoxi oder Sekundenkleber ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Bei mir kommt nur Tophat in den Schaft .. (testhalber auch schon mal billiges China Messing - geht auch gut) ..
China Messing ist dann nicht mehr billig, wenn man sämtliche Schäfte auf Messing umstellt.  :unschuldig:


Online Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1653
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Also, nur um nochmal auf den Anfang meines threads zurück zu kommen : ich hatte ja eigentlich auch schwere Insert für schwere (größer 60#) Bogen gesucht, und wollte auch von den penthalon long insert weg da ich tatsächlich auch das gleiche Problem wie sauenjäger hatte - insert brechen im Schaft ab. Übrigens überdurchschnittlich häufig und auch manchmal bei Treffern im Tier oder weichen Holz etc...
Hatte ich sonst bei keinem Insert die letzten Jahre. Von dem her gebe ich sauenjäger recht, und ich bin daher schon auf andere insert umgestiegen.
Und soweit ich weiß waren sauenjäger seine insert mit Heißkleber geklebt bei 45# adF.
Meine Meinung : arrowforge hat vorbildlich kulant gehandelt und wenn sauenjäger auf uns alle hört, geht er auch auf tophat long oder Messing  ;)
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
Alternativ zu den Tophat Aluinsert habe ich mir auf der Arccon auch mal 20 Stck von Nijora zugelegt, die sind mit 65 grs noch etwas schwerer als die Tophat - aber leichter als Messing ...
https://www.nijora.de/inserts/nijora-insert-516-alu-65-grain
Da ich wegen der bereits genannten "negativen Hebelwirkung" auch lieber Spitzen so ab 70grs abwärts verbaue und bei meinen verhältnismäßig leichten Schäften ebenso eine relativ flache Flugbahn bevorzuge, passen die mir noch besser. (Für Spitzengewichte zwischen 100 und max. 130 grs)

Gruß, younger

Dass mal ein Insert bricht, ist ja wohl nix neues.

Für mich schon - habe bisher weder gehört noch selbst erlebt dass ein Insert im Schaft gebrochen ist...  :-[  wenn dann brach das Insert mit dem Schaft
« Letzte Änderung: März 20, 2019, 07:10:56 Vormittag von younger »


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de

Online Knorr

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1653
  • Ich schieße seit Jahren nur noch instinktuitiv...
Eben! die penthalon brechen eben im Schaft und der Schaft bleibt heil. Glück im Unglück. Da gebe ich sauenjäger recht. Das ist eben das Problem mit den penthalon.
Thanxs younger für den tip mit den Nijora inserts :thankyou:
https://www.youtube.com/channel/UCPRH0DXP5mgQQtHd-iDctbg

JS Orca "Cheiron" Td         60#
JS Onepiece "Philoktes"    46#
Bodnik custom bigbear     48#
HJM Langbogen.                53#
Tibetan Qinghai Reiter     60#
Andrasz Kovacs   Der        53#
Mins Rhino            66#


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Die Nijora-Inserts verwende ich auch, allerdings in zwei anderen Varianten.
Einmal die 20-30-40 gr. langen Inserts oder auch die 20 gr. langen Inserts https://www.nijora.de/inserts/insert-516-alu-th-20-grain-l
Mit entsprechenden Spitzen insgesamt 100 gr. vorne.

Bisher ist kein einziges Insert gebrochen, stets war es der Schaft. Mag daran liegen, dass das Gewicht mit der Spitze eher als gering einzustufen ist.

Es ist wohl ein direkter Zusammenhang mit dem tatsächlichen Zuggewicht zu sehen. Bei 50 lbs. müssen die Inserts ein "wenig mehr" aushalten, als mit 35 lbs.
Interessant wäre zu wissen, wo da wohl die Grenze liegt, wo schwere Messinginserts dann den gewünschten Vorteil bringen.
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


testjan

  • Gast
Das ist ein interessanter Punkt. Mir ist noch nie ein Insert gebrochen, in fünfzehn Jahren Bogenschießen nicht. Allerdings ziehe ich kaum mal mehr als 40#. Bei 50 oder mehr Pfund sähe die Bilanz womöglich ganz anders aus.


Online Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9429
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@Younger
nicht vergessen, durch das wesentlich längere Aluinsert, wird der Schaft wieder um einiges steifer, was dann ja auch wieder mehr Spitzengewicht, längeren Schaft oder weicherer Spine, nötig macht.
Der Unterschied ist da echt nicht unwesentlich.
Auch deshalb verwende ich nur die ca. 12-14mm kürzeren Messinginserts mit 100gn.
Hab mir die aber jetzt auch mal mit 70gn besorgt, denn 16% FOC ist bei 40lb.@dF. schon ne Hausnummer...  ;)
Aber unter 140-150gn vorne will ich bestimmt nicht kommen.  :youRock:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aged younger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1008
  • FYL - Das Leben ist schön
@Younger
nicht vergessen, durch das wesentlich längere Aluinsert, wird der Schaft wieder um einiges steifer, was dann ja auch wieder mehr Spitzengewicht, längeren Schaft oder weicherer Spine, nötig macht.

 ;)
und der höhere Spine passt dann auch zu meiner Optimierung der Kombi:
bei knapp 32"Auszug, 48lbs adF, Spine 500, 110 grs Spitzengewicht incl. Insert (FOC bei 12,5%), Pfeilgewicht 335 grs ergeben eine angenehm flache Flugbahn bei ausreichender Flugstabilität ... 8)