Archers Campfire

Bogenköcher DIY

Offline aged younger

• Feuerholznachleger
  • FYL - Das Leben ist schön
habe mich heute früh auch mal auf die Schnelle an einem "Prototyp" für meinen zuküftigen Bogenköcher versucht ...

hatte nicht alle notwendigen Werkzeuge und Maschinen zur Hand, keine wirkliche Idee also einfach mal ein Stück Nussbaum geschnappt, einen Würfel (6x6 cm) ausgesägt und drauf los gebohrt; habe mit einer rechteckigen Öffnung begonnen, Schaumstoff eingesetzt aber später festgestellt dass das doch nicht so toll war...
Das "Innenleben" sieht daher auch katastrophal/ improvisiert aus  ::)
aber was soll´s, beim nächsten Mal überlege ich mir vorher wie´s mal aussehen soll

Offline aged younger

• Feuerholznachleger
so nach und nach habe ich den Würfel dann einigermaßen ausgeformt (ca. 6cm breit, 4,4cm tief und 5,5 cm hoch),
und ja, bin mit dem Prototyp recht zufrieden, zumal ich mir an diesem auch die Feinarbeit sparen werde;
aber jetzt weiß ich wenigsten in welcher Reihenfolge entwerfen, bohren, Rundungen sägen etc. sinnvoll sind  ;D

Weiß nicht wann es weitergeht (baue als nächstes erst eine Form zum Leimen der Weiche/ Spange), werde mich bei Erfolg aber wieder melden...

Offline aged younger

• Feuerholznachleger

Offline Stringwistler

• Foren-Schatz
  • 10k-C
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na das schaut doch schon mal super aus...  :klasse:

So ähnlich hat es ein Bekannter auch gemacht.
Er hat mit einem 30er Forstner Bohrer 2 Löcher gebohrt dann hat man nur die beiden Zwischenräume rauszufeilen. Bei seinem 2. Model hat er den Zwischenraum sogar gelassen. Man bekommt ja ohne Probleme 3 Pfeilspitzen in das 30er Loch in dem Moosgummi mit a paar Tropfen Heißleim eingeklebt wurde. Das bekommt man dann auch leicht wieder raus, wenn es ausgeleiert ist.

Hast echt ne Prima Arbeit gemacht.
Ne Bandsäge gehört da bei Dir sicher zur Werkstatt, oder?
« Letzte Änderung: Heute um 01:12:03 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

58"Spätzchen TD v.Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLB

Online Custom_Quivers

• Oh ein Pfeil
  • **
Das sieht doch richtig gut aus :GoodJob:

Ich bin gespannt wie der fertige Köcher aussieht. Das Nussholz gefällt mir sehr :)