Archers Campfire

Holzwolleballen


Offline Siggi-Baumeister

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Hallo zusammen , da mein Rinehartwürfel "fertig" ist bin Ich auf der Suche nach was neuem. Bin da doch etwas enttäuscht, zweieinhalb Jahre bei dem Preis. Darum denke Ich über einen Holzwolleballen nach 40x 50x 80cm, hat jemand da Erfahrung im Hausgebrauch. Haben die in groß auf dem Einschiessplatz im Verein.


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Haben seit Jahren welche im Garten stehen - überdacht - glaub die halten ewig!
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
Die Ballen müssen aber Feuchtigkeit ziehen können. Meine haben den trockenen Sommer über gelitten - das Holz ist geschrumpft.

Ich hatte auch welche Indoor - wenn die zu trocken werden bröselt das nur.

Ansonsten: meine Freilandballen stehen auch schon seit Jahren - aber nicht direkt auf der Erde.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Steff

  • Gast
Siehe Eiger,  :agree:

stehen bei mir seit Jahren mit Plane überdacht auf kurzen Holzfüssen.
Kaum Geräusche, hervorragende Stopwirkung.


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
Ein Bekannter hat auch einen Ballen seit Jahren in seinem Garten stehen - sieht immer noch gut aus.
Hat jemand eine günstige Quelle?


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Servus, ne günstige Quelle habe ich nicht. Ich habe meinen (siehe Profilbild) bei Arrowforge gekauft. Beier Bogen hat die auch manchmal zu ähnlichen Preisen aber billig ist anders. Wenn man an die Holzwolle kommt, könnte man versuchen mit 2 Spanngurten und einem losen Rahmen aus Holz um den Druck besser zu verteilen selbst einen basteln: Zumindest es versuchen.
Ich würde zu diesem Versuch die Holzwolle möglichst ordenlich auf einem ebenen Untergrund "stapeln" in der gewünschten Stärke und Form x1,5.
Dann die losen Rahmenbretter die kürzer als die gewünschten Seitenlängen sein müssen rechteckig darum gruppieren und zum "in Form pressen" verwenden.
Dann mit den 2 Spanngurten zusammenschnüren und abwechselnd anziehen.
Erst Einen, dann den Anderen und den ersten wieder lösen um ihn neu anzuziehen.
Aber ohne Garantie:Ich versuche es besser selber erst mal :D

Back to Topic: Mein relativ kleiner Holzwolleballen (geschätzt 50x70x40 BxHxT) verschluckt inzwischen Pfeile, die ihn mittig treffen manchmal, was die Federn nicht so sehr mögen: Dann lieber durchziehen als rückwärts, gegen "den Strich" wieder raus.
Ich möchte versuchen mit der Spanngurtmethode die Dichtigkeit und damit Bremswirkung zu erhöhen....
Hebe deine alte Scheibe auf jeden Fall auf und stelle sie hinter deinen neuen Pfeilfang um solche "Durchschüsse" zu vermeiden wenn möglich. In dieser Kombination muss man weniger Angst um seine Befiederung haben.

Vorteile: Leise, Pfeile leicht zu ziehen, ökologisch ok (kein Mikroplastik)
Nachteile: Wie fast jeder käufliche Pfeilfang: Nicht billig
                In meiner Stärke und Qualität hat er mittig nur ca 3 Monate "dicht" gehalten.
                Im "Außenbereich" gehen pfeile sowieso durch (nach Außen hin abnehmende Dichte des Materials)

Wenn man sich so nen großen Block wie manche Vereine haben besorgt, kann es natürlich sein, daß die viel länger halten.
Bow and Error.


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
https://www.holzwolle4you.de/bogenballen.html

Kostet der große 50€ - falls das in deiner Näge ist. Versand per Spedition leider eher teuer...
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline Eiger2000

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 366
Da hab ich meine Ballen auch her. Es ist faszinierend mit welcher Leichtigkeit der Eigentümer die Ballen umeinanderträgt!
Einfach mal Holzwolle googeln.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.....


Offline Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1732
Mist, nahe ist anders. 200 km einfach.......
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2018, 12:33:57 Nachmittag von Grizzly »
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Bazi

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 330
 @Marcus - Danke für die Adresse. Liegt zwar nicht wirklich in der Nähe, aber das kann man ja planen ...


Offline Siggi-Baumeister

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 36
Danke euch für die zahlreichen Antworten und Meinungen ,hört sich gut an. Werde mir den wohl bei Arrowforge kaufen. Die andere genannte Aderesse liegt leider mehrere hundert Kilometer von mir weg.Sollten mal irgendwann Pfeile durchgehen,habe ich dahinter an der Wand eine 22mm dicke Gummimatte aus einem Kuhstall angebracht. Einfach genial. Gruß Rolf


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
@Beschleunigung,
vergess das mit selbst pressen...
Da brauchst 8-10 Tonnen Druck um die anständig zu verdichten, ansonsten kannst gleich Strohballen vom Bauern nehmen, Die halten auch nichts auf.
Wir haben unsere früher bei Holzwolle Hägele mit Spedition liefern lassen. Die haben die fest gepressten (85kg) mit 1m x0,8 x0,8m. Das einzig wahre.... Alle anderen die wir danach und im neuen Verein hatten, waren schlechter bis Mist....
Lediglich vom Holzwolleshop.de in Thüringen waren noch OK, Wenn du die für Bogenschützen fest gepresst bestellst.

http://www.holzwolleshop.de/shop/category_2/Holzwolle-Klassik.html?shop_param=cid=2&

2 Stck. aufeinander und mit Dach und Spannbänder auf ner Palette gespannt, schießt du daheim im Garten min. 5-8 Jahre drauf. Wenn die Pfeile dann mal in der Mitte etwas weiter durchrutschen, einfach ein Stück Förderbandgummi flach runterhängen lassen und das hält nochmal 3 Jahre...   ;D
« Letzte Änderung: Dezember 07, 2018, 12:23:38 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Ja, Stringwhistler, das mit dem selbst pressen ist quatsch. Seit ich meinen Holzwolleballen aber mit 2 Spanngurten zusammengepresst habe tauchen meine Pfeile nicht mehr durch :)
Bow and Error.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja wenn die mal ein Alter erreicht haben und in der Mitte ausgeschossen sind, dann macht das durchaus Sinn mit den Spanngurten.
Dann brauchst aber auch schon richtige LKW Gurte mit ordentlich Zugkraft und großem Schloß... ;) :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Howie

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 27
Servus,

ich möchte hier noch Strohballen ins Spiel bringen. Wir schießen seit 2 Jahren drauf (2 große Ballen) - haben mittlerweile mit Sicherheit 10.000 Pfeile ab - noch nicht mal ansatzweise Ermüdungserscheinungen - außer ein paar Strohhalmen am Boden. Müssen nur vor Durchnässung geschützt werden. Günstig und super haltbar - Pfeile lassen sich wie Butter ziehen.