Archers Campfire

Beste Nocken/ Federnposition für 3 Fach Befiederung, Off Shelf?



Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Wenn ich diese Erfahrungen richtig deute, und ordentlich beobachted habe, dann scheinen beim Nockpunkt manchmal wenige millimeter viel auszumachen ::)
Ähm ja, tun sie.
Das blöde beim Checker ist, dass jeder am Anfang denkt, daß der Nockpunkt auf Null stehen muss.
Das ist natürlich Unsinn, geht aber kaum aus dem Kopf raus, da man ja vermeintlich von der richtigen Einstellung abweicht.
Tut man aber einfach nicht.
Ich behaupte mutig, daß kein Bogenschütze den Nockpunkt dort gesetzt hat, wo der Checker den Nullpunkt anzeigt.


cweg

  • Gast
Keine Angst vorm Nockpunkt. Meiner ist bei 17,5mm, gemessen unterm Pfeil. Rohschaft bis 30m getestet perfekt und die Befiederten geh raus, wie an der Schnur gezogen.

2018-11-27_09-10-26 by cwegy, on Flickr


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Keine Angst vorm Nockpunkt. Meiner ist bei 17,5mm, gemessen unterm Pfeil. Rohschaft bis 30m getestet perfekt und die Befiederten geh raus, wie an der Schnur gezogen.

2018-11-27_09-10-26 by cwegy, on Flickr

Nun, nach deinem Bild und den +17,5mm über normal Null werde ich dem noch Höheren Punkt bei kommenden Tests nochmal ne Chance geben. Aber ich glaube so langsam passt es....

Bow and Error.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Es gibt kein solangsam passt es, entweder der Pfeil steckt gerade oder nicht ;)
Und solang er das NICHT macht passt es noch nicht ;)

Meine 2 ct
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202

Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Was lange währt, wird endlich gut?

Nun hier meine bisher zufridenstellendesten Ergebnisse eines Dämmerungs RST mit jeweils 3 Pfeilen mit und ohne Federn auf 5, 10, 15 und 20 Metern.
Bei 15 Metern habe ich schon gemerkt, dass der RS stärker sinkt als die Befiederten Kollegen und daher beim 20m Schuss etwas höher gezielt....

Bogen:
62 Zoll Beier Custom Tyr Recurve mit 50# bei 28Zoll Auszug

Pfeil (RST) Penthalon Hunter Extreme 500er Spine, mit 35 Grain "Penthalon long insert" und 175grain Spitze bei ca 28,5 Zoll Schaftlänge



5m:


10m:


15m


20m


für diese Schüße verantwortlicher Nockpunkt:




P.S.
bei den Bildern sieht man, dass ein kleiner Holzwolleballen, gekauft bei Arrowforge nach einigen Monaten Beschusses trotz alter Scheibe dahinter auch beginnt Pfeile zu schlucken...
« Letzte Änderung: November 28, 2018, 07:15:04 Nachmittag von Beschleunigung »
Bow and Error.


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na "Beschleunigung"?... Wie ist denn jetzt deine Erfahrung mit Donatoni Stil Befiederung und höherem Nockpunkt nach einem Jahr?
Wie ist der Verschleiß der Federn nach einem Jahr? :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 537
    • TREFFNIX Mechenried
Na "Beschleunigung"?... Wie ist denn jetzt deine Erfahrung mit Donatoni Stil Befiederung und höherem Nockpunkt nach einem Jahr?
Wie ist der Verschleiß der Federn nach einem Jahr? :GoodJob:

Bin auch mal auf dein Ergebnis gespannt .

War gestern mit Stringwristler auf Turnier. Er wollte natürlich gleich mal meine neuen Pfeile sehen und wie zufrieden ich mit bin, nachdem ich ja unter seiner Anweisung den Rohschafttest gemacht habe und er mich sehr gut beraten hat. Komischerweise, für mich, fliegen die jetzt befiederten Pfeile nicht ganz so sauber wie beim Rohschafttest. Guido gab mir den Tip zum Donatoni Stil den ich zuvor gar nicht kannte. Also Pfeil gedreht so das die Leitfeder innen ist und was soll ich sagen. Pfeile fliegen kerzengerade raus  :youRock: :klasse:
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried