Archers Campfire

Beste Nocken/ Federnposition für 3 Fach Befiederung, Off Shelf?


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
@Beschleuningung: um etwas Licht in die Sache zu bekommen

http://www.donadoniarchery.com/en/content/la-penna-indice

Das hilft aber NUR bei Federabnutzung, und das Shelf muss in der Breite auch dazu passen.

DEINE Schleifspuren sind sicher nicht von der Feder sondern von Schaft, und das ist dein Nockpunkt !

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....


Moin Stringwistla,

das habe ich nie ganz verstanden, daher jetzt um sicher zu sein:

Beim Rechtshand-Bogen, wenn der Bogen in der linken Hand in Schussposition ist, Leitfeder auf 3 Uhr bedeuted horizontal, nach rechts richtung Bogen?

Wurfarmtip oben = 12 Uhr
Wurfarmtip unten ist 6 Uhr.

Dann ist Donatoni auf 3 Uhr?

Korrekt wie du schreibst.
Dabei ist es unerheblich ob Tip auf 12 Uhr oder 13 Uhr weng schräg, Leitfeder immer Mitte ins Fenster auf 3 Uhr wenn Bogen weng schräg gehalten wird dann natürlich immer nach der Sehne ausgerichtet im rechten Winkel dazu auf 3-4uhr.
Dein Nockpunkt wird natürlich auch etwas zu tief sein, den du danach auch korigieren kannst, aber probiere es halt mal aus.
Mach bitte mal ein Foto vom aufgelegtem Checker... dann sehen wir hier gleich was Sache ist.
Die Nocke sollte immer unter dem Nockpunkt (Messing, gewickelt oder sonst welches Material auch immer) sein und unter der Nocke zum Rechten Winkel auf dem Shelf min. 5-8mm überhöht sein.
Und Grundsatz ist.....Nockpunkt 1-2mm zu hoch ist besser wie 1/4mm zu tief.... :yes: :angel:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Schau mal, hab mal was gepastelt das deinen Nockpunkt zeigt.
Diese 5-6mm Überhöhung solltest du einhalten.
Falls du keinen Checker hast, kannst es notfalls auch mit einem großen Winkel oder Geo-Dreieck anzeichnen.... :troll:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Danke Wolverine, Roscho, Stringwhistler und alle Anderen aus diesem Thread für die konkreten Hinweise.

Habe bereits den jetzt angehobenen Nockpunkt getested und hatte den Eindruck, dass es geholfen hat. Der Nockpunkt ist jetzt evtl einen Ticken zu hoch aber lieber zu hoch als zu tief...Vielleicht muss ich mich auch nur daran gewöhnen.

Jetzt kommt noch "Donatoni Stil" dazu und dann wird sich die Langzeitwirkungen auf einen neuen Shelf-Aufkleber sowie auf die Federn zeigen.

Bogen: 62Zoll Recurve übrigens, da jemand schrieb er tippe aufgrund der Bilder auf einen Langbogen...

« Letzte Änderung: November 26, 2018, 08:33:28 Nachmittag von Beschleunigung »
Bow and Error.


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Auf dem Bild für meinen Geschmack immer noch zu tief.
Ich setze den immer Oberkante obere Begrenzung.
Kommt aber natürlich auf den Bogen und dessen Tiller an.
« Letzte Änderung: November 26, 2018, 09:23:51 Nachmittag von Grombard »
irgendwas is ja immer


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...

Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
 :agree: ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Nur mal so am Rande... Ich würde den NP ausschiessen anstatt ihn ausmessen...  ;-)


BG. Absinth

Absolut richtig, aber irgendwo muss er sinnvoll anfangen. Daher ist ein guter Anhaltspunkt, wie er ihn hier von einigen Mitgliedern bekommen hat, viel Wert.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3504
  • Einer trage des anderen Last...
Ich bräuchte trotzdem nicht messen, würde in der Ebene vom Shelf beginnen und mich nach oben arbeiten...   :upsidedown:


BG. Absinth


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Mit einer gewissen Erfahrung und Wissen ist das sicher möglich. Aber es gibt eben diesen Effekt bei niedrigem Nockpunkt, dass man den Eindruck hat er würde stimmen (durch RST) aber er ist zu niedrig. Vermutlich wird der hintere Teil des Pfeils dann aufs shelf gedrückt, biegt sich und prallt ab: Dadurch kommt der Pfeil in waagerecht Position obwohl er eigentlich Tip hoch, Nocke tief fliegen müßte....
Dieser "Abpraller" erklärt dann auch mein abgewetztes Schelf.
Heute bei dem Sch.. Wetter mal den neuen Nockpunkt in Kombination mit Donatoni Stil getestet und bin soweit sehr zufrieden.

 :youRock:
Bow and Error.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Vermutlich wird der hintere Teil des Pfeils dann aufs shelf gedrückt, biegt sich und prallt ab: Dadurch kommt der Pfeil in waagerecht Position obwohl er eigentlich Tip hoch, Nocke tief fliegen müßte....


Deshalb macht man den RST  nicht nur nur auf die ""Hofscheibe"....sondern von 5-30 Meter...

Was hasten da für ein Bogen ?

 :fire: :bow:


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Vermutlich wird der hintere Teil des Pfeils dann aufs shelf gedrückt, biegt sich und prallt ab: Dadurch kommt der Pfeil in waagerecht Position obwohl er eigentlich Tip hoch, Nocke tief fliegen müßte....


Deshalb macht man den RST  nicht nur nur auf die ""Hofscheibe"....sondern von 5-30 Meter...

Was hasten da für ein Bogen ?

 :fire: :bow:


Den Beier Custom Tyr. Also ein Jagdrecurve.

Bow and Error.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Wolverine

  • Gast
nock doch mal oberhalb von deinem oberen Nockpunkt ein und schau was dann raus kommt.
« Letzte Änderung: November 27, 2018, 08:44:38 Nachmittag von Wolverine »


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
noch doch mal oberhalb von deinem oberen Nockpunkt ein und schau was dann raus kommt.

Habe ich heute gemacht. Allerdings ist der Nockpunkt jetzt ca.2 bis3mm Höher als beim Erstellungsdatum dieses Threads. Jetzt ist er auf der Position des Fotos mit Checker. Laut meinen heutigen Erfahrungen mit Pfeilen mit und ohne Federn ist der jetzige Nockpunkt minimal zu hoch. Wenn ich über dem Nockpunkt einnocke sieht es schon sehr komisch aus. Mit dem blosen Auge sieht man schon daß der Pfeil dann deutlich aus dem rechten Winkel geht und auch beim Schuß taucht er heftig ab.

Wenn ich diese Erfahrungen richtig deute, und ordentlich beobachted habe, dann scheinen beim Nockpunkt manchmal wenige millimeter viel auszumachen ::)
Bow and Error.