Archers Campfire

wie zufrieden seit ihr mit welchen Schäften und warum, oder auch nicht

Gast · 114 · 29818

Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Victory VAP V6 Sport 600, Länge 29'' bei 28,5'' Auszug und 44# adF
100gn Tophat Protector 3D
3x 2'' Vanes, Hersteller unbekannt
Protectorring hinten
original Nocken (Bohning F Nock)

Die Nocken mag ich nicht, da kommen im nächsten Testsatz Pins mit Beiter Pin Nocken drauf, dafür fällt dann der ProRi hinten weg.
Bisher getestet und für schlecht befunden sind die TopHat Giglio Spitzen, kurz vor der eigentlichen Spitze wird der Dorn dünner, an der Stelle hat sich die Spitze bei einem Fehlschuss ins Erdreich verbogen und den Schaft aufgerissen. Der nächste Testsatz bekommt deshalb die originalen Spitzen mit ProRis falls mein Dealer des Vertrauens sie auftreiben kann.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also ich schieße am liebsten die Nijora Bark 500 und die Linkboy 500 mit Holztapete, die bekommt man nicht kaputt wenn man vorne und hinten Prod. Ringe mit Heißleim klebt. Ich schieße ausnahmslos 100gn Messinginserts mit Heißleim geklebt und mit Spitzen 55-80gn. Wenn krumm, dann im Schaft 4-5x richten ohne Insertbruch kein Problem. Außerdem bleibt durch die leichtere Spitze der äußere Hebel extrem kurz und sie werden schon nicht so leicht krumm.
Linkboy wurden jetzt offensichtlich durch Pinals ersetzt. Hab für einen Freund welche auf dem Arrow Analyzer ausgemessen, sehr genau, +-1gn und +-.011 Spine was die meisten Carbonis haben... Und ein Decor das es so noch nicht gegeben hat.  ;) Kräuter mit Messerklinge bestanden, also ist auch eine Lackschicht drüber. Der 500er ist ohne Nocke schon 32" lang und hat 7,4gpi...
Lässt auf mehr hoffen...  ;D
« Letzte Änderung: Februar 19, 2019, 09:04:13 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
@aquadrat: Freue mich schon auf deine Ergebnisse. Anschließend wäre für mich interessant zu wissen, wie die Preise der Schäfte auf dem amerikanischen Markt sind, welche du unter der Lupe dann hattest. Sollte der VAP (V6) hervorstechen, unter deiner Lupe, so könnte ich mir jetzt schon gut vorstellen, dass dieser dort auch der treuere ist.!? Mal gucken, ist ja leicht zu ermitteln...


Besten Gruß,
Absinth


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Von den VAPs ist der V6 Target der billigste, ich zahle 8,60€ pro Stück, ist natürlich deutlich teurer als die die ich oben genannt habe. Aber ich habe einfach keine Lust mehr die Qualitätskontrolle für die Hersteller zu übernehmen, und wenn die Qualität passt und die Dinger mindestens so haltbar sind wie die Agil mit den langen Tophat Inserts und ProRi hinten bin ich bereit den Preis zu zahlen.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...
Alles klar, dann brauche ich ja nur noch dein Ergebnis aus der Praxis - welches für mich dann nicht nur subjektiv ist...   :)


Beste Grüße,
Absinth


Offline Juppie

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 28
Für die Victory VAp gibt´s bei Winys Archery gehärtete Spitzen.
Die Spitze setze ich mit dem blauen Bohning Ferr-L-Tite Cool ein.

Bisher hab sehr gute Ergebnisse erhalten, keine Krummen Spitzen wenig geschobene Spitzen,
vorausgesetzt die Eingeklebte Fläche ist lang genug > 90 grain Bakeoff

Grüße


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Für die Victory VAp gibt´s bei Winys Archery gehärtete Spitzen.
Die Spitze setze ich mit dem blauen Bohning Ferr-L-Tite Cool ein.
...

Super Tipp, vielen Dank dafür, von denen wusste ich noch nichts. Und sind sogar billiger als die original Victory Spitzen die ich bisher gefunden habe!

Nur mit dem Kleber komme ich nicht klar, in allen meinen Tests bisher der schlechteste Kleber den ich je gesehen habe... aber dazu gibt es sowohl hier als auch im alten Forum schon genug Posts. Ich muss ihn ja nicht verwenden und andere lieben ihn ( ;) Gruß an den Stringwistler )

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


testjan

  • Gast
Es passen auch die billigen Klebespitzen von Cross-x oder Avalon, die originalen kosten ja ordentlich....
Gehärtete Spitzen mag ich nicht so, mir ist eine krumme Spitze lieber als ein kaputter Schaft.


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
@Mescalero: auch noch mal danke für die Info, ich will die Pins aus den 1300er Ambition verwenden weil wir davon noch eine Menge hier rumliegen haben. Die Spitzen habe ich nur in 70gr und bin allgemein recht wenig begeistert davon. Die Avalon werde ich mir mal anschauen.

Danke & Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline Boothill

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 229
HALLO    BIS GESTERN WAR ICH MIT MEINEN PENTHALON SLIM LINNE BLACK 1600 GUT ZUFRIEDEN (Blankbogen 22 lbs ) ...Aber als ich nach einer Passe auf 18 Meter meinen Pfeil aus einer 10 cm Schaumscheibe ziehen wollte hatte ich plötzlich 2 Teile  glatter Bruch ...ist mir noch nie passiert  :(  mal sehen was die Zukunft bringt ...Heute morgen Bruchtest von Hand  muste ganz schön drücken  der Buch war genau so glatt  ..


Offline bowmanmane

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 148
Hallo Leute,
ich schieße seit längerer Zeit Nijora Tokalla 600/32" Protectorringe beidseitig, mit der BW PMA V 40#.
Linkboy 600/32" Protectorring vorne, mit Buffalo bzw. Alpsbow. Beide 39-40#.
Bin mit den Tokallas zufrieden, wobei diese durchaus bruchempfindlich sind, trotz 40er Longinsert.
Die Linkboys hatte Guido ja schon vor längerer Zeit getestet. Habe die Schäfte auch ausgewogen und war überrascht von der geringen Abweichung, im Vergleich mit vorher verwendeten Schäften. Trotz höherer Geschwindigkeit aus den o.a. Bögen habe ich erst einen zerstört, was bei 2,67 €. pro Schaft nicht weiter tragisch ist.

BW PMA V Ironwood 39#, 31"
Falkenholz Peregrin 02 37#, 31"
APA Mamba


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 143
Hallo!

Ich schieß seit über einem Jahr die Easton Axis Traditional.
Bin nach wie vor überzeugt.
Die machten auch auf dem Arrow Analyzer bisher die beste Figur in Bezug auf Spine und Gewicht im Vergleich zu allen anderen Schäften die mir bisher zur Verfügung gestanden sind (diverse von Nijora, Bearpaw und Goldtip).

Und ich bin immer wieder erstaunt, wie zäh die Schäfte sind.
Sehr robust auch ohne Protectorringe


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...
Die machten auch auf dem Arrow Analyzer bisher die beste Figur in Bezug auf Spine und Gewicht im Vergleich zu allen anderen Schäften die mir bisher zur Verfügung gestanden sind (diverse von Nijora, Bearpaw und Goldtip).
...

Hast du da ein paar Zahlen für mich? Ich hab' leider nur 4 Axis (ohne Traditional) vermessen, war zum einen sehr positiv überrascht von dem Ergebnis, habe ihm aber nicht getraut weil 4 Stück ein doch sehr mageres Sample sind.

Danke & Gruß,
Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 143
...
Die machten auch auf dem Arrow Analyzer bisher die beste Figur in Bezug auf Spine und Gewicht im Vergleich zu allen anderen Schäften die mir bisher zur Verfügung gestanden sind (diverse von Nijora, Bearpaw und Goldtip).
...

Hast du da ein paar Zahlen für mich? Ich hab' leider nur 4 Axis (ohne Traditional) vermessen, war zum einen sehr positiv überrascht von dem Ergebnis, habe ihm aber nicht getraut weil 4 Stück ein doch sehr mageres Sample sind.

Danke & Gruß,
Andi

Von losen Schäften leider nicht mehr.
Vom gewicht waren es aber um die 5 Grain vom schwersten auf den leichtesten an Unterschied, soviel ist mir in erinnerung geblieben (von den 12 Stück die ich mir jetzt neu besorgt hatte).
Bzgl. Spine kann ich ja am Wochenende nochmal schauen...


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Holzschäfte Fichte von Superschaft habe ich ja schon genannt. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Tip Top. Auf der ArcCon habe ich mir einen Satz Sitkafichte von Doris Münter gekauft. Sie hatte in der von mir gewünschten Spinegruppe (70-75#) nur noch Standard da. Diese aber gewogen +-0,5 Gramm. Sie sagte, die Schäfte sind gerollt, aber nicht hundertprozentig gerade. Das ist fair. Zuhause angekommen, habe ich die Schäfte (waren im Dutzend eingeschweißt) einer genauen Begutachtung unterzogen. Sie müssen u.a. für einen Rohschafttest herhalten.
Ergebnis: tatsächlich nur wenige Schäfte wirklich einwandfrei gerade (hat sie aber gesagt) und alle Schäfte sehr grob gehobelt (bei Superschaft sind die dagegen glatt geschliffen wie ein Kinderpopo). Vom Spinewert war ich enttäuscht, da es eher 65-70# waren mit Tendenz zur 70 (Mittelwert 67,4#). Das stört mich am meisten. Insgesamt bin ich mit Superschaft zufriedener. Ich gebe Doris aber bei Gelegenheit (nach dem Rohschaften) noch eine Chance, indem ich die Premiumqualität teste.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)