Archers Campfire

wie zufrieden seit ihr mit welchen Schäften und warum, oder auch nicht

Gast · 114 · 29826

testjan

  • Gast
Mich haben die auch nicht vom Hocker gerissen. Praktisch jeder Schaft war krumm, ungeschliffen und dafür ganz schön teuer. Von der Ökobilanz wahrscheinlich auch nicht so prickelnd....schließlich wächst Pfeilholz auch hier und muss nicht um die halbe Erde gekarrt werden.

Zerbrochen sind die Pfeile genauso oft oder wenig wie andere auch...


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Danke, Mescalero für Deine Einschätzung. Das mit der Ökobilanz beim Transport aus Alaska stört mich auch. Wenn sie auch nicht länger halten, dann nehme ich definitiv wieder heimische Fichte. Wo ich davon sehr gute Qualität bekomme, weiß ich ja.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Mit meinen Blankbogen (Gillo G1 /W&W Winex) verschiesse ich zur Zeit günstige Easton Inspire, die gibt´s als Fertigpfeil ab 4,45 Euronen, Schaft allein ab 2,50 €.
Ich bin begeistert von den Stäbchen, heute habe ich damit wieder trainiert, d.h. auf 30 m Distanz Scheiben gelocht und kam dabei im Schnitt auf 27 von 30 möglichen Ringen.
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
...

Vom gewicht waren es aber um die 5 Grain vom schwersten auf den leichtesten an Unterschied, soviel ist mir in erinnerung geblieben (von den 12 Stück die ich mir jetzt neu besorgt hatte).
Bzgl. Spine kann ich ja am Wochenende nochmal schauen...

5gr erscheint mir da fast viel, in meiner Erinnerung war mein Mini-Sample da noch besser (absolut gesehen sind +/- 2,5gr natürlich absolut ausreichend!).
Super, vielen Dank, eilt auch nicht. Nur bitte dazu sagen wie du gemessen hast, Zufall oder eine bestimmte Stelle gesucht und wenn ja welche.

Danke & Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline puschel

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 308
  • ...es könnte schlimmer sein :)
    • X-Freunde
Hi,

Holzschäfte kommen bei mir von Superschaft - sehr gleichmäßig, wenig Toleranz, sehr gerade.

Carbonschäfte:

Für den Langbogen habe ich einen Satz von GT Traditional 500 mit der Dura-Spitze von Tophat hält der Satz jetzt seit 3 Jahren.

Für den Blankbogen habe ich in der Halle Aurel Agil 600 geschossen, mit 4 Zoll Federn
Fürs Feld werden es wohl Aurel Uhyre 650 werden. Da teste ich gerade ausgiebig zwischen Nijora Onawa Pro X 600, den 650 Uhyre, und 550er Carbon One. Die Carbon One sind ok, aber relativ schwer. Die Nijora sind eigentlich schön und vom Verhalten und der Haptik den Aurel Uhyre sehr sehr ähnlich, aber als ich versucht habe Federn zu wechseln (mit Bohning Fletching Tape geklebt) sind Fasern des Carbons mit abgegangen - das ist mit bei anderen Schäften noch nie passiert. Muss ich jetzt mal bei den anderen Testschäften beobachten. Ansonsten wäre der mein Favorit, allein schon weil er nur die Hälfte vom Uhyre kostet.

Ich hätte in dem Test gerne noch den Easton ACE drin, aber zum rumtesten ist der mir zu teuer ;) Ein Vereinskollege ist sehr überzeugt von dem Schaft.

Ansonsten könnte es nach den Tests - wenn die Abstimmung steht - so aussehen:
Training: Nijora Onawa Pro X - für Nijora spricht der Preis und der freundliche Support von Klaus
Feld/3D: Uhyre - für Aurel spricht die feine Abstufung und das geringe Gewicht
Scheibe: ACE - ist ein bewährter, toller Schaft, aber teuer und durch das Alu nur bedingt fehlschußverzeihend ;)
______________________

TFK Wildfire 66'' - 35#@30''
Gillo GT27/Uukha VX+/72'' - 41#@30''
Sovren 27/NikaN3 - 41#@30''
______________________


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 143
...

Vom gewicht waren es aber um die 5 Grain vom schwersten auf den leichtesten an Unterschied, soviel ist mir in erinnerung geblieben (von den 12 Stück die ich mir jetzt neu besorgt hatte).
Bzgl. Spine kann ich ja am Wochenende nochmal schauen...

5gr erscheint mir da fast viel, in meiner Erinnerung war mein Mini-Sample da noch besser (absolut gesehen sind +/- 2,5gr natürlich absolut ausreichend!).
Super, vielen Dank, eilt auch nicht. Nur bitte dazu sagen wie du gemessen hast, Zufall oder eine bestimmte Stelle gesucht und wenn ja welche.

Danke & Gruß, Andi

Scheinbar hatte ich die 5gr falsch in Erinnerung...
Hab jetzt nochmal gemessen.

Folgendes Setup:
- Easton Axis Traditional 600 mit 29,5" Länge
- 3x 4" Shield Federn, vorne mit Sternzwirn gewickelt
- Easton X-Nock
- Easton Hit Insert Alu (16 gr) mit dem Beigelegten Epoxy geklebt
- TopHat Spitzen 17/64 mit 85 gr

Bei 16 Pfeilen folgende Grain-Werte:
2x 350 gr
1x 351 gr
6x 352 gr
5x 353 gr
2x 354 gr
Also 5 gr Unterschied beim Komplettpfeil...

Zu den Spinewerten (2x gemessen, jeweils an der gegenüberliegenden Seite und den Durchschnitt genommen):
je 2x 581, 596 und 600
je 1x 580, 582, 586, 588, 591, 594, 595, 598, 599 und 604
Also von 580 bis 604


Offline Diasto

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 147
 :GoodJob: ich hatte auch noch nie Easton Schäfte mit groben Abweichungen
Blumhofer ILF
2 Border Black Douglas DX
Black Widow PMA2
PSE Shark


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
 @Basti: :GoodJob: :youRock: danke für die Ergebnisse, entspricht ebenfalls dem was ich bisher so von Easton gesehen habe.

Gestern habe ich eine Reihe neuer CE Predator II (5x 1000er, 5x 900er, 11x 800er) für einen Kumpel durchgemessen, und ich war echt überrascht, vielleicht tut sich da ja endlich was, alle schwanken gerade mal um +- 15 an der weichsten Stelle, so gute Predators habe ich bisher noch nicht gesehn. Oder einfach nur Glück gehabt. Grunsätzliche sind sie aber alle um 50 Richtung hart verschoben, sprich die 1000er sind eigentlich 950er, die 900er 850er usw.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Hab für einen Freund welche auf dem Arrow Analyzer ausgemessen, sehr genau, +-1gn und +-.011 Spine was die meisten Carbonis haben... Und ein Decor das es so noch nicht gegeben hat.  ;) Kräuter mit Messerklinge bestanden, also ist auch eine Lackschicht drüber. Der 500er ist ohne Nocke schon 32" lang und hat 7,4gpi...
Lässt auf mehr hoffen...  ;D

Habe auch mal die Pinals geordert und bereits nach 10 Tagen die Lieferung erhalten. Holzoptik sieht echt schick aus.
Machen insgesamt einen guten Eindruck. Die 600er haben ein Gesamtgewicht von 188-190gn im Mittel 189,2gn (die Abweichung finde ich für den Preis echt gut) und daraus ergibt sich ein GPI von 5,9.
Die GPI-Angaben auf Aliexpress sind somit wie immer etwas mit Vorsicht zu betrachten (Angabe war 5,5gpi).

Schaft auf die übliche Länge getrimmt, Inserts und Prot-Ringe verklebt und unbefiedert geschossen. Fliegen auf Anhieb sauber.
Sobald die georderten Federn da sind, werden die Pfeile fertig gemacht und dann mal schauen, wie die sich auf dem Parcours schlagen, wenns mal gegen Steine und andere Widrigkeiten geht  ;D

Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara