Archers Campfire

Bosenbows ILF dopple-carbon foamcore Longbow limbs in Long


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So Absinth und alle anderen..... ;)

Hab seid Samstag diese geilen und so filigranen und perfekt verarbeiteten Langbogenwurfarme direkt von Bosenbows bekommen.
Sind ganz neu und noch nicht auf dem Markt. Bis jetzt waren nur die Carbonschaumkern mit schwarzem Glas in Recurve und die Langbogen doppel Carbon kreuzgewebt mit Mable-core also Holz (Ahorn) Kern zu bekommen.

Lieferung war mit DHL Express nicht mal in 7 Tagen von Honkong bis zu meiner Haustüre.
Dafür lässt sich aber auch Zoll und DHL, obwohl ich fürs Porto $35 bezahlt habe, das ganze am Leipziger Flughafen nochmal mit stolzen 38,-€ bezahlen... :(

Zum Preis dann später....

Erste Tests:
auf meinem Junxing F261 mit 17" aufgesteckt ergibt sich ein 65" Bogen (Sehnenlänge ist mit 157cm eine 62" Sehne). Meiner Meinung nach sind die dann nicht long, sondern X-Long.... was meint ihr?
Auf jeden Fall aufgesteckt und die Tillerschrauben erst mal gelassen wie sie von meinen Wild Mountain Fiber Woods long/35lb. eingestellt waren.
Sehne rausgekramt für die ich vorher dachte 64" Bogen.... uhhhh 10cm Standhöhe dürft da wohl doch etwas hoch sein..... ok... andere Sehne ausgedreht bis die Standhöhe bei 7,5" war. So dachte ich lässt sichs mal gut anfangen.
Tiller für mein 3 Unter (+3 waren die Limbs ohne verstellen) etwas nachgestellt auf 0- Tiller, gemessen auf meine 30" Auszug hatten die Wurfarme dann 41lb.

Erste Schusstests im Garten mit einer 14 Strang 452X und meinen Rohschäften (500er 31" lang mit 100gn Insert- Spitze 50-75gn) die auf dem 40lb. Viking Loki und Mohawk Custom Hybrid 41lb. perfekt flogen, brachten etwas Ernüchterung.... wow... viel zu weich.....obwohl der Auszug bis 33" und weiter mehr wie butterweich war..... und selbst da konnte ich kein Stacking vernehmen. ;D :yes:
Ok, bei einem 65" Bogen auch kein Wunder dachte ich.
Den Shelf weiter rausgedreht, damit ich Spitze 2cm aus der Mitte hatte (vorher 1cm) sollte den weicheren Pfeil fliegen lassen.
Ne.... reicht noch nicht.... also Zuggewicht runter auf 38,5lb...habs e grad wieder in der Schulter :-[....
Und siehe da schon deutlich besser....
Am nächsten Tag dann durchs Chrony geschossen und bei 10,5-11,5gn satte 175-186ft/s. sind jetzt keine Wunderergebnisse, aber an smooth und Schussruhe und Präzission, gibts echt nix zu meckern und sie zauberten mir ein fettes grinsen ins Gesicht. :klasse:

Einige andere Sehnen dann noch probiert, merkte ich gleich, die mögen nicht alles was ich da im Keller so hängen hab.
Das Rhino 12+4 auf jeden Fall ,machte bei 7,5"SH deutliche Schepperer trotz Fleece Silencer und erst bei knapp 8" wurde es leise.
Fury und D10 will ich die Tage noch testen... mal sehen.....
Von der Geschwindigkeit ist das 452X und das Mercury am besten bei SH 7,75".... Das sieht man auch bauartbedingt... wenn man die Standhöhe auf dem F261 unter 7,5" bringt, dann liegt die flämisch Spleiß Sehne mit dem Knoten fast schon auf dem WA auf und das klatscht dann eben an.... Geschwindigkeitseinbußen konnte ich jedenfalls von 7,5 auf 8" Standhöhe eingestellt nicht messen.... langsamer werden sie bei mir erst über 8,5"SH.

Die Wurfarme sind wirklich für den Preis trotz hoher Expresskosten jeden $ wert.

Mal sehen, was mein chinesischer Händler mir anbietet, vielleicht bestell ich da noch einige davon. ;D
Es gibt sie in Medium und long....kann mir also vorstellen daß die Medium schon einiges mehr an Schmackes bei entsprechend kürzerem Auszug haben.
Der Gewichtsunterschied durch den Schaumkern ist auf jedenfall gegen Holzkerne deutlich in der performance und Auszugsverhalten spürbar.
Obwohl die Langbogenwurfarme deutlich länger sind, haben sie fast 45g weniger Gewicht.

Und sagt mal nicht selbst..... die sehen doch mit den super schlanken Tips und dem kreuz gewebtem Carbon Hammer aus, oder? :youRock:

Ich kann mir vorstellen, daß ich die für um die 300,-€ besorgen kann....mal sehen was da geht.....bei Interesse bitte PM.


so... und hier der Bilderlink.... ;)

https://photos.app.goo.gl/BSF3SmRZyQmDysmU9

Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Kristian

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 78
Schöner Bericht.
Und die Wurfarme gefallen mir echt super.

Bin mal gespannt was die dinger dann Kosten und wann verfügbar.   :bow:

Gruß
Kristian


Offline Tomas

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 488
Sieht ja wirklich sehr interessant aus. Ist ja wirklich in D fast oder ganz unmöglich ILF Longbow Wurfarme zu bekommen.


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3500
  • Einer trage des anderen Last...

Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Also Leute... ich leg mich mal aus dem Fenster.... Bosenbows hat geschrieben....
Ich werde mal zum test wie das mit dem liefern so bei Bosen und den deutschen Zoll, geht... 5 paar Wurfarme bestellen.
Wer will, PM an mich dann kann ich mehr sagen. Das will ich aber hier jetzt nicht breit treten.... :agree:

Und noch mal aufpassen.... das letzte Bild mit den Geschwindigkeiten war dann mit 38,5lb. auf 30" Auszug, ja?.....
« Letzte Änderung: November 05, 2018, 10:16:46 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


testjan

  • Gast
Da läuft einem doch glatt das Wasser im Mund zusammen...
So richtig verlockend wären verschiedene Ausführungen wie bei SF: mit Glas, mit Holzkern, mit Carbon, mit Schaum. Für Speedfreaks etwas aber auch für Leute mit chronisch klammer Kasse.

Mal sehen, da tut sich in Zukunft sicher noch allerhand. Zumal der Guido jetzt den Handel ankurbelt. :yes:


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ja, ankurbeln kann ich aber nur, wer auch welche kaufen will über mich ....  ;D
« Letzte Änderung: November 19, 2018, 08:11:24 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Will sich jetzt noch jemand hier bei einer Bestellung anschließen, oder habt ihr euer Geld alle für Weihnachten verplant?  ;)
2 Paar wären noch zum mitbestellen möglich.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
Zu lang für mich Kurzen ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1038
    • Killdings.de
Dito. Ich hatte auf max. 62" spekuliert.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Sehr schön! Danke für den Testbericht. Gibt's die auch in stärker? Ich bin aktuell bei 45#@31" und damit sehr glücklich.

Als super-recurve addict ist ein Longbow evtl. nicht mein Fall, aber der Bogen sieht wirklich klasse "anders" aus als die üblichen ILF Dinger. Der hat was. Schade dass du so weit weg wohnst. Den würde ich gern mal zur Probe schießen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Na klar...sind aktuelle bestellbar in Long und Medium und in 2lb. Abständen.
Und dieses Geld echt allemal wert..... :agree:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Schade dass du so weit weg wohnst. Den würde ich gern mal zur Probe schießen.

Bist du denn auch Linkshänder? ;)
Wenn ich meine kürzeren Medium bekomme (vorrausgesetzt es hängen sich hier einige mit einer Bestellung an) dann kann ich dir meine Long gerne mal zum testen zukommen lassen.... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline madil

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Hallo Gouido,
was müsste ich den bei dir bestellen wenn ich die auf einem 23" Riser  mit 40# bei 29" Auszug als LB haben möchte?
Würde das gleiche auch noch mal als Recurve limbs nehmen.
Gruß Martin


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Hallo Guido,
was müsste ich den bei dir bestellen wenn ich die auf einem 23" Riser  mit 40# bei 29" Auszug als LB haben möchte?
Würde das gleiche auch noch mal als Recurve limbs nehmen.
Gruß Martin
Hallo Martin.
da bin ich der falsche Ansprechpartner, auf so lange FITA-MT kann ich dir nicht antworten, da gibts andere hier mit mehr Erfahrung.
Und für lange MT sind die auch nicht gemacht und bringen nicht halbsoviel Leistung wie auf einem 15-17" MT.
Meine bestellten haben 35lb. auf 17", das sie auch bei mittlerer Einstellung haben und bei meinem 30" AZ hab ich dann knapp 40lb. adF.
Und Recurves bestelle ich e nicht. Nur die oben genannten LB dopple Carbon in medium und long.
« Letzte Änderung: November 20, 2018, 10:21:38 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs