Archers Campfire

Bear Takedown Bogen

Gast · 8 · 3459

Pseudokrieger

  • Gast
Hallo zusammen
Ich interessiere mich für den Bear Takedown Bogen. Leider findet man im deutschsprachigen Raum kaum Infos dazu. Daher frage ich einfach mal in die Runde:
Besitzt jemand von euch einen, oder hat jemand schonmal einen geschossen?
Was haltet ihr von dem Stecksystem mit den Metallklappen? Taugt das was?
Ist die 60Zoll Version mit 30Zoll Auszug noch zu empfehlen.
Generell bin ich froh um jede Info zu diesem Bogen.

Danke im Voraus.
Christian


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Traumhafter Bogen, Das Stecksystem ist völlig unverändert du kannst also auch auf alte Bärchen die neusten Wurfarme stecken.
Ich habe den mit 31" Auszug geschossen, ist also machbar. Ich bin aber auf der bequemen Seite und würde den 64" nehmen.
Ist keine Rakete aber ein traumhafter leiser Bogen. Also wenn ich das Geld mal über haben sollte würde ich mir einen holen.
Ich durfte bisher nur mit Onkel seinem schiessen und der ist klasse.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Pseudokrieger

  • Gast
Optisch finde ich den Bogen, selbst mit den gewöhnungsbedürftigen Klappen aus Metall, richtig schön. Allerdings würde ich das kurze Mittelteil bevorzugen. Das Lange kommt mir schon etwas zu wuchtig vor. Wie ein olympischer Recurve halt. Und mit dem kurzen Riser ist halt nur eine maximale Länge von 60 möglich.
 
An anderer Stelle habe ich mal was von einem klappernden Geräusch beim Abschuß gelesen. Lag wohl an der Steckverbindung. Leider weiß ich aber nicht ob das ein Einzelfall war.

Ich finde es halt klasse das man so ganz ohne Schrauben auskommt.


Wolverine

  • Gast
Das ist ein klasse Bogen, das System ist eines der Besten, habe selbst keinen, konnte aber schon verschiedentlich einen Schießen, der Bogen ist sein Geld wert, ist ein sehr stimmiger Bogen , könnte mir auch gefallen, so als must have ;D O:-)


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Hatte schon 2 davon.
Geiler Bogen!!
Keine Ahnung warum ich Idiot die jemals verkauft habe
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline Pfeilchenbeschleuniger

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
Ich habe beide Mittelteil-Versionen und schieße beide mit den langen Wurfarmen. Bei 30" Auszug komme ich mit beiden gut klar, bevorzuge im Wald aber eindeutig den 60".

Die Qualität ist meines Erachtens sehr hoch und das Stecksystem ist das tollste an dem Teil! Scheppern tut bei mir nix, er braucht aber schwere Pfeile, min. 9 gpp. 


Pseudokrieger

  • Gast
Danke mal für die Infos.
Das mit dem Mindestpfeilgewicht von 9 GPP war mir neu. Ich dachte immer 8 GPP gilt für alle holzlaminierten Bögen. Auf der Bear Seite habe ich da nichts gefunden.

Kann jemand vielleicht noch was zu dem Gesamtgewicht des Bogens sagen. (Kurzes Mittelteil)


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Nee.
Bear braucht bissi mehr.
Schont außerdem den Bogen und macht ihn leiser
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#