Archers Campfire

Taubheitsgefühl an Fingern


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
Bögen geben ihre Stärke in der Regel nach AMO an. Das ist der Wert in Pfund bei 28 Zoll zwischen Pivot-Punkt und Nockboden. ...

Hmm...?  ;-)


BG. Absinth


Offline Absinth

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3505
  • Einer trage des anderen Last...
...
habe dann auf Kletterhandschuhe der Marke Petzl gewechselt, welche ein bisschen dicker sind.
...

Eine sehr gute Wahl und nimm ihn bitte auch nur zum Klettern. Für das Bogenschiessen würde ich mir einen gescheiten Handschuh oder gar Tab besorgen. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung...  ;-)


Beste Grüße,
Absinth


Offline martaen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 42
...
habe dann auf Kletterhandschuhe der Marke Petzl gewechselt, welche ein bisschen dicker sind.
...

Eine sehr gute Wahl und nimm ihn bitte auch nur zum Klettern. Für das Bogenschiessen würde ich mir einen gescheiten Handschuh oder gar Tab besorgen. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung...  ;-)


Beste Grüße,
Absinth

und der Grund ist...? Schlussendlich ist es ja auch ein Lederhandschuh. Mir erschliesst sich der Unterschied nicht.


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
kenn zwar den Kletterhandschuh nicht, aber geh mal vom Einsatzzweck aus
ein Kletterhandschuh soll vermutlich rutschfest sein und natürlich die Fingerschützen

der Schießhandschuh soll natürlich auch die Finger schützen aber nicht rutschfest sein da sie Sehne "störungsfrei" abgleiten soll
Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9428
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Die Petzl Kletterhandschuhe sind bei weitem nicht annähernd so dick an den Fingerkuppen wie ein richtiger Schießhandschuh.
Da hast deutlich mehr druck auf den Fingernerven und wohl auch daher und vom falschen Griff an den Fingerkuppen und nicht im ersten Glied, kommt wohl auch dein Taubheitsgefühl.
Besorg dir mal einen anständigen Schießhandschuh der an der Fingerkuppen immer gedoppelt ist. :help:
Und greif mit der Krallentechnik in der Kerbe genau nach dem 1. Glied. Dann sollte es sich von selbst geben. ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline martaen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 42
Die Petzl Kletterhandschuhe sind bei weitem nicht annähernd so dick an den Fingerkuppen wie ein richtiger Schießhandschuh.
Da hast deutlich mehr druck auf den Fingernerven und wohl auch daher und vom falschen Griff an den Fingerkuppen und nicht im ersten Glied, kommt wohl auch dein Taubheitsgefühl.
Besorg dir mal einen anständigen Schießhandschuh der an der Fingerkuppen immer gedoppelt ist. :help:
Und greif mit der Krallentechnik in der Kerbe genau nach dem 1. Glied. Dann sollte es sich von selbst geben. ;)

Hmm, ok, danke für den Tipp. Ich hab's mal mit dem Schiesshandschuh von Bearpaw verglichen und das ist der Petzl deutlich dicker. Dann werd ich mir wohl noch andere Fabrikate anschauen müssen...


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
...
Bögen geben ihre Stärke in der Regel nach AMO an. Das ist der Wert in Pfund bei 28 Zoll zwischen Pivot-Punkt und Nockboden. ...

Hmm...?  ;-)


BG. Absinth
zzgl 1 3/4 Zoll  ;)


Online Grizzly

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1731
26 1/4 Zoll Auszug zwischen Nockpunkt und Pivotpunkt.

Das sind dann 28" Auszug AMO.

Auf den Hoyt Gold Medailist bezogen sind das dann 28" bis zum Bogenrücken
I am the bear, the bear I am. With grey and fuzzy hair. Be aware of my grumble!


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Ich hatte auch ne ganze Weile Taubheit im Mittelfinger als ich angefangen habe zu schießen. Bin auch schwer eingestiegen mit 40 Pfund zweifingrig gezogen und dann gleich jeden Tag ein bisschen schießen. Aber hey, lieber taube Finger als Schmerzen in der Schulter. Jetzt merke ich kein Taubheitsgefühl mehr, habe mich entweder an die Taubheit gewöhnt oder meine Finger sich ans Sehnen-Ziehen. Habe auch Schießhandschuh übrigens.
Bow and Error.


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
26 1/4 Zoll Auszug zwischen Nockpunkt und Pivotpunkt.

Das sind dann 28" Auszug AMO.

Auf den Hoyt Gold Medailist bezogen sind das dann 28" bis zum Bogenrücken
Ja, da habe ich Mist geschrieben. 26 1/4 Zoll zwischen PP und Nockpunkt plus 1 3/4 Zoll entsprechen 28 Zoll AMO.


Offline martaen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 42
Kurzes Update... und danke für all die Antworten  :)

Ich habe auf euren Rat hin versucht den Griff an die Sehne zu korrigieren, näher an das erste Gelenk. Nun das bringt tatsächlich Besserung, auch wenn ich jetzt weniger gut Treffe. Jezt habe ich nur noch am Ringfinger das Taubheitsgefühl. Ich habe auch beide Handschuhe (Bogenschiesshandschuh und Kletterandschuh) verglichen, konnte jedoch keinen Unterschied der Symptome feststellen.

Ich habe mir jetzt mal noch ein Tab bestellt, mal schauen ob es mit diesem noch besser ist. Werde dann wieder berichten.


Offline kuttis

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 12
Das Taubheitsgegühl im Ringfinger hatte ich auch eine Weile.
Als mal jemand mit drauf geschaut hatte, stellten wir fest, dass mein Ellenbogen zu hoch war.
Nach der Korrektur der Haltung blieb es fast komplett aus.


cweg

  • Gast

...... mein Ellenbogen zu hoch war.
Nach der Korrektur der Haltung blieb es fast komplett aus.

genaus so  :)


Offline martaen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 42
Das Taubheitsgegühl im Ringfinger hatte ich auch eine Weile.
Als mal jemand mit drauf geschaut hatte, stellten wir fest, dass mein Ellenbogen zu hoch war.
Nach der Korrektur der Haltung blieb es fast komplett aus.

Hmmm, das ist in der Tat möglich, so direkt nach Erhöhung der Pfundzahl... müsste mich mal Filmen bei der Schussabgabe.


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Als ich anfing mit dem Bogenschießen ging es meinen Fingern genauso, das Taubheitsgefühl legte sich immer erst ca. 2-3 Tage nach einem Training (90-150 Pfeile).
Das wurde langsam aber stetig besser, irgendwann war es ganz verschwunden.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"