Archers Campfire

Taubheitsgefühl an Fingern


Offline martaen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 42
Hallo

Ich bräuchte mal euren Rat. Ich schiesse nun seit dem Frühling (ca. 2 mal pro Woche) Bogen. Es stellt sich bei mir jeweils nach jedem Schiessen ein Taubheitsgefühl (Kribbeln) in den 3 Fingern welche an der Sehne sind ein, welches ca. 2 Tage anhält und dann wieder verschwindet.

Ich schiesse immer mit Schiesshandschuh, habe diesen auch einmal gewechselt auf einen Handschuh mit dickerem Leder, konnte aber leider keine Besserung feststellen.

Habt Ihr einen Rat was die Ursache sein könnte?

Danke schonmal im Voraus. Sollte das Thema am falschen Ort sein... sorry  :new:



cweg

  • Gast

Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7680
@cweg: die Fragen wollte ich auch gerade stellen ;)

Es kann auch an der Haltung der Zughand bzw des Zugellenbogens liegen, da wäre ein Foto (oder zwei) sehr hilfreich zur Analyse ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline martaen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 42
Ich habe mit 35# begonnen und jetzt letze Woche auf 40# erhöht. Konnte aber keinen Unterschied feststellen. Das Problem besteht so ziemlich seit dem Anfang.

Greifen tu ich zwischen Fingerkuppe und erstem Gelenk (Hoffe das ist verständlich beschrieben)  8)


Offline bear4ever

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 178
  • Wer leichter glaubt, wird schwerer klug
kribbeln nur in den Fingern kann von Verspannung/Verklebungen (Facien) im Unterarm bis Elbenbogen kommen
kribbelt es auch Oberarm  u. Schulter  kann von Verspannung/Verklebungen (Facien) bzw.  Problemen mit Halswirbelsäule bzw. Muskel Schulter bis Nacken sein

Shrew Bow Lil Favourite 54''
Isidor Astar       60"
Kodiak Magnum 52"verk
Supermag         48"  verk
Kodiak 59         60"  verk.
WM Silvretta     62"  verk.
Tochter: Bearpaw Mingo 50"
Frau: Mohawk Chief Hybrid Sonderediton
Isidor Astar 60" verk.
Wing Archery Slim Line verk.
Bearpaw Little Stick


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Hi also greifst du nicht do das die Sehne in der ersten fingerkerbe / im Gelenk liegt sondern so das die Sehne auf der Kuppe liegt?
Das könnte schon eine Ursache sein
Und das du mit einem recht hohen zugewicht angefangen hast zehn Pfund weniger wären auch zum lernen besser gewesen
Schau mal hier
http://www.kslinternationalarchery.com/Translations/04%20Hooking_Einhaken.pdf
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7680
Ich habe mit 35# begonnen und jetzt letze Woche auf 40# erhöht. Konnte aber keinen Unterschied feststellen. Das Problem besteht so ziemlich seit dem Anfang.

Greifen tu ich zwischen Fingerkuppe und erstem Gelenk (Hoffe das ist verständlich beschrieben)  8)

Versuch mal nicht AUF den Kuppen sondern in der Furche des ersten Gelenks zu greifen - die Fingerspitzen sind nervlich sehr empfindlich

Google mal Deep Hook Archery :z.B. 

http://www.learnarchery.com/basicarcheryinstruction9steps.html - Step 3

noch ne Frage: Mediterran oder Untergriff ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7680
@cweg:  :) :angel:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline martaen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 42
Hi also greifst du nicht do das die Sehne in der ersten fingerkerbe / im Gelenk liegt sondern so das die Sehne auf der Kuppe liegt?
Das könnte schon eine Ursache sein
Und das du mit einem recht hohen zugewicht angefangen hast zehn Pfund weniger wären auch zum lernen besser gewesen
Schau mal hier
http://www.kslinternationalarchery.com/Translations/04%20Hooking_Einhaken.pdf

Ja genau, danke für den Tipp und den Link  :klasse: ich werd's ausprobieren und wieder berichten.

Nun  bezüglich Pfundzahl: wir haben das mal noch ausgemessen und im 28 Zoll Auszug zeigte die Waage von den Wurfarmen wo 35 Pfund draufsteht exakt 31 Pfund an. Gewechselt habe ich jetzt weil die Rückenspannung bald ausgereizt war und der Pfeil vorne nicht mehr arg viel über das Mittelteil herausragte. Mit dem Gewicht jetzt fühl ich mich aber eigentlich wohl. Kann natürlich nicht mehr so lange schiessen wir vorher, denke aber das stellt sich wieder ein.


Offline martaen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 42
Ich habe mit 35# begonnen und jetzt letze Woche auf 40# erhöht. Konnte aber keinen Unterschied feststellen. Das Problem besteht so ziemlich seit dem Anfang.

Greifen tu ich zwischen Fingerkuppe und erstem Gelenk (Hoffe das ist verständlich beschrieben)  8)

Versuch mal nicht AUF den Kuppen sondern in der Furche des ersten Gelenks zu greifen - die Fingerspitzen sind nervlich sehr empfindlich

Google mal Deep Hook Archery :z.B. 

http://www.learnarchery.com/basicarcheryinstruction9steps.html - Step 3

noch ne Frage: Mediterran oder Untergriff ?

Mediterraner Griff
Danke  :thankyou:, ihr seid die besten. Werde das mal beherzigen und schauen ob das Problem damit bereits gelöst ist. Falls nicht werde ich mal versuchen ein Foto zu machen...


Offline Sabiji

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265

Nun  bezüglich Pfundzahl: wir haben das mal noch ausgemessen und im 28 Zoll Auszug zeigte die Waage von den Wurfarmen wo 35 Pfund draufsteht exakt 31 Pfund an.
Das kommt immer darauf an, wie Du misst. In der Regel nimmt man den Bogenrücken, da man dort den Messpfeil am besten Ablesen kann. Hier kannst Du ermitteln, wie viel Pfund bei deinem Auszug auf den Fingern sind. Bögen geben ihre Stärke in der Regel nach AMO an. Das ist der Wert in Pfund bei 28 Zoll zwischen Pivot-Punkt und Nockboden. Willst Du den Bogen ausmessen, musst du um die Materialstärke Bogenrücken/tiefster Punkt Griff (Pivotpunkt) ab den 28 Zoll Bogenrücken weiter ziehen.


Offline martaen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 42

Nun  bezüglich Pfundzahl: wir haben das mal noch ausgemessen und im 28 Zoll Auszug zeigte die Waage von den Wurfarmen wo 35 Pfund draufsteht exakt 31 Pfund an.
Das kommt immer darauf an, wie Du misst. In der Regel nimmt man den Bogenrücken, da man dort den Messpfeil am besten Ablesen kann. Hier kannst Du ermitteln, wie viel Pfund bei deinem Auszug auf den Fingern sind. Bögen geben ihre Stärke in der Regel nach AMO an. Das ist der Wert in Pfund bei 28 Zoll zwischen Pivot-Punkt und Nockboden. Willst Du den Bogen ausmessen, musst du um die Materialstärke Bogenrücken/tiefster Punkt Griff (Pivotpunkt) ab den 28 Zoll Bogenrücken weiter ziehen.

Danke für die interessante Zusatzinfo. Demnach haben wir gemessen wie viele Pfund beim Auszug auf den Fingern waren.


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 837
  • Chef von Flake
Hatte vor einigen Jahren auch das Problem mit tauben Fingern. Bei mir war es eine Kombination aus für mich zu hohem Zuggewicht von 40# und zu dünnem Leder-Handschuh. Hab mir  damals mit Pferdeleder-Handschuh (Cordovan-Leder) geholfen, das Problem war dann weg. Mitlerweile hab ich mein Zuggewicht reduziert und schieße am liebsten Handschuhe mit Gewebeauflage (ähnlich Bodnik Black Glove), jetzt auch ohne Probleme.
« Letzte Änderung: Oktober 24, 2018, 11:36:29 Vormittag von Halvar »
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline martaen

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 42
Ich hatte erst einen eher dünnen Schiesshandschuh, habe dann auf Kletterhandschuhe der Marke Petzl gewechselt, welche ein bisschen dicker sind. Das Problem besteht aber weiter. Mit Pads komm ich nicht klar. Werde mich jetzt nochmals der Grifftechnik annehmen...