Archers Campfire

Was gibt es Neues vom Roven?

Gast · 1909 · 361055

Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Ich erinnere mich, dass wir uns schon einmal über das angemessene Verhalten und Bewegen im Wald und in der Feldmark ausgetauscht haben. Dem "Beefeater" möchte ich sagen, dass bis auf einige absolute Ausnahmen unter der Gemeinschaft der hier verbundenen Bogenschützen Einigkeit besteht, dass wir uns sehr bewusst in der Natur bewegen und unserem Sport nachgehen. Also auch unter diesem Gesichtspunkt "bist Du bei uns richtig".
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Steff

  • Gast
Meiner Ansicht nach besteht in unserer Gesellschaft eine starke Entfremdung der Natur gegenüber,
natürlich auch zu körperlicher Anstrengung und rücksichtsvollem Benehmen.

Letztere Punke gehören hier nicht her, doch zu Ersterem würde ich gerne etwas schreiben.

Ich und meine Geschwister wurden in unserer Jugend dazu erzogen im Wald still zu sein, um die Tiere und/oder die Ruhe des Waldes nicht zu stören.

Mag sich heute übertrieben anhören, spiegelt aber etwas wieder, welchen Stellenwert die Natur, bzw. der Wald in unserer Familie hatte.

Heute vermisse ich das, den oft wird die Natur nur noch benutzt aber nicht verstanden.
Bikepark, Kletterfelsen, Baumwipfelpfad, Hochseilgarten, Joggingstrecke....
Ich werfe da auch besser keinen Stein.

Aber wer hält heute noch inne und genießt die Natur?
Ich habe es erst durch das Roven wiedergefunden, was mir zum Teil verloren ging.
Die Filme und Bilder täuschen da sehr, es ist einfach die Zeit im Wald die ich so geniesse.

Und obwohl ein Vollernter, oder jeder sonstige Holzeinschlag immensere Schäden für Jahrzehnte anrichtet, bin ich bemüht so wenig Spuren als möglich zu hinterlassen.

Roven ist für mich viel mehr, als einen stumpfen Pfeil in totes Holz zu Schiessen.

 :bow: Steff



Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Danke Steff für diese Zeilen!!!
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Beefeater

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 114
Gut geschrieben, Steff!
Geht mir genauso, wie schon geschrieben - familiär bedingt - hab ich ein "inniges" Verhältnis zur Natur.
Grüße, Achim

Bearpaw Mohawk RC 33#@29,5" 60", Gillo G1 MT 70" mit  W&W Winex 32#


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
 :agree:
Nicht aus Versehen führe ich den Namen. Wir Zweibeiner sind eben auch nur Gäste auf diesem Planeten. Man kann es doch lernen, wie man sich im Wald bewegt. Es ist wie überall eine Frage der Haltung, der inneren Einstellung. Wir bekommen doch schon zu spüren, wie sehr die Natur und vor allem der Wald im Ungleichgewicht ist - das ist maßloses Menschenwerk.      :bang:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Online Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Grundsätzlich bin ich bei Dir, Steff, aber ich möchte etwas Kritik beitragen. Auch wenn Du im Wald still bist, störst Du die Ruhe im Wald. Das Du jetzt nicht persönlich nehmen, dass Du steht für alle Menschen im Wald. Die meisten Menschen verwechseln nämlich Stille mit Ruhe. Tiere im Wald werden wesentlich mehr durch unseren Geruch, den wir unweigerlich absondern, gestört als durch den Lärm, den wir evtl. machen, weil wir uns beim Spaziergang unterhalten oder mit dem MTB durch den Wald fahren. Dies möchte ich hier mal zu Bedenken geben. Ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht zum Spielverderber, aber wenn wir über Respekt gegenüber dem Wald sprechen, müssen wir auch selbstkritisch sein. Ich hoffe, ich werde richtig verstanden. Ich denke, uns allen geht es hier um Rücksicht. Ich möchte unsere Sinne nur weiter schärfen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Steff

  • Gast
Passt,
ich dachte ich hätte das zwischen den Zeilen schon ausgedrückt.




Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Für mich bedeutet Wald Leben, und daher gehört der Wald auch zu meinem Leben. Wenn ich durch einen Wald gehe dann eher andächtig, manchmal bleibe ich vor einem sehr alten Baum stehen und versuche zu hören was er schon alles erlebt hat......
Warum schreibe ich das so? Weil ich mich in einem Wald sehr frei fühle, auch weil ich mit Respekt vor vor der Natur und den Tieren mich dementsprechend bewege.
Genauso werde ich mich beim Roven verhalten, nur mich dort bewegen wo ich weder Tiere noch anderes störe oder etwas beschädige.
Natürlich beschränke ich meine Ruten auf die angelegten Wege und gehe nicht ins Unterholz. Sollte ein Jagdpächter, Förster oder Eigentümer etwas dagegen haben, so werde ich das akzeptieren. Es gibt ein Waldrecht das mir das Betreten des Waldes erlaubt, alles andere sollte ich erfragen.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de

Wolverine

  • Gast
Tiere im Wald werden wesentlich mehr durch unseren Geruch, den wir unweigerlich absondern, gestört als durch den Lärm, den wir evtl. machen, weil wir uns beim Spaziergang unterhalten oder mit dem MTB durch den Wald fahren. Dies möchte ich hier mal zu Bedenken geben. Ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht zum Spielverderber, aber wenn wir über Respekt gegenüber dem Wald sprechen, müssen wir auch selbstkritisch sein. Ich hoffe, ich werde richtig verstanden. Ich denke, uns allen geht es hier um Rücksicht. Ich möchte unsere Sinne nur weiter schärfen.

Da möchte ich widersprechen, beim Lärm, duch Untehaltungen usw, bei unserem verströmten Geruch, weiß das Wild wo wir sind und meidet diesen Bereich. Bei plötzlich auftauchenden Bikern, die auch noch gegen den Wind kommen flüchtet das Wild panisch, das habe ich leider viel zu oft sehen müssen................

Rücksicht heißt für mich, die Ruhezonen zu respektieren und auf den Waldwegen zu bleiben, bzw mich nur in für mich gut einsehbaren Bereichen aufzuhalten, der Steff  und einige mit denen ich roven gehe machen das beispielhaft, Danke dafür.
« Letzte Änderung: Dezember 29, 2018, 07:57:34 Nachmittag von Wolverine »


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7694
@wolverine :agree:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich hoffe wir sehen und hören auch weiterhin hier etwas vom Roven. Büdde.  :agree:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9432
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Genau da bin ich auch....Rücksicht auf Wild und andere ist oberstes Gebot.... :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4729
  • Nordlicht
Sach ich doch: Lernen sich im Wald zu bewegen, heißt nicht nicht mehr in den Wald zu gehen! Sondern Augen auf und die Ohren auf Empfang gestellt ist schon mal eine gute Voraussetzung um sich im Wald zu bewegen.
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ich hoffe wir sehen und hören auch weiterhin hier etwas vom Roven. Büdde.  :agree:

Commin` soon!

Da hat wohl wer schon mal was vorbereitet!  ;D
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!