Archers Campfire

Technik üben


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Jetzt habe ich ja eine Scheibe im Garten stehen, dann will ich sie auch sinnvoll nutzen.
Zunächst ist es sicherlich sinnvoll in meinem Fall die 5-10m Entfernungen zu trainieren - das liegt ja auf der Hand.
Aber nur immer Zielen und Treffen ist ja langweilig.

Was kann man noch machen, um seine Technik, den Aufbau des Schusses usw. zu verbessern ?

Momentan ist der "Trainingsschwerpunkt" - da ich nichts besseres weiss - bei ...Halten halten..halten .....haaalten" und dann endlich "darf" ich den Pfeil lösen.
Ich hoffe, dass dadurch zum einen die Muskeln trainiert werden, zum anderen habe ich den völlig subjektiven Eindruck, dass sich die Trefferhäufigkeit verbessert.

Was kann man noch so sinnvolles in einem beschränktem Gelände tun ?


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Ich kann dir sagen, was ich tue...ob es sinnvoll ist, weiß ich nicht immer, aber es bereitet mir Freude...

* Blind schießen auf 5m (Focus auf Technik)
* Walk up - 3/5/7/10/12 m
* Flatterband vertikal in die Mitte
* Mit Isolierband kleine Kreuze auf der Scheibe verteilt
* Scheibe runter vom Ständer und auf den Boden (kommt dem Parcours näher)
* kleine Luftballons auf die Scheibe
* demnächst: kleines Pendel vor die Scheibe (Fun-Disc von BSW)
* schießen durch einen Busch, den ich im Garten habe.

Habe auch neben der Scheibe 4 kleine Tiere...
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Wenn vom Gelände her möglich einen Tennisball frei schwingen vor die Scheibe hängen, Abstand mindestens etwas mehr als Pfeillänge. Trainiert schön das Fokussieren und die Effektfreude beim Treffer macht eine gute Verstärkung.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Ahh ... Techniktraining gemäss meinem Motto Bogenschiessen ist einfach aber nicht leicht ;)

Die Scheibe und die Kurzdistanz geben dir im Prinzip 3 Übungsmöglichkeiten

a) Schusstechnik bzw die einzelnen Bereiche des Phasenaufbaus des Schusses
Stand - Sehnengriff - Bogengriff - Bogenarm - Auszug - Anker - Nachhalten: Entweder immer EIN Element bewusst oder den Gesamtablauf in Slomo

b) vertikale Trefferlage bzw Richtung
ein Klebeband / Pappkarton längs auf die Scheibe und Ausrichtung / Stand und auch WINKEL probieren - die Richtung bleibt ja bei jedem Schuss immer gleich ;)

c) Kraft bzw Rückenspannung
jetzt kommen wir zu dem von die genannten HALTEN

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
3 mal 5 Sek halten - immer wieder absetzen und erst beim 4 mal dann schiessen
Reines Haltetraining: jeweils 30 mal 5 dann 7 dann 9 dann 12 Sekunden halten: niemals schiessen
Absetzen bitte immer nach OBEN - das trainiert den Rücken und nicht die Brustmuskulatur
Löse/Ablasstraining (dazu brauchst du eine zweite Person): In den Vollauszug gehen - 5 Sekunden halten - Lösen
In den 5 Sekunden darf der Pfeil nicht nach vorne kriechen - auch kurz vor dem Ablass nicht (Rückenspannung verloren) - das muss die zweite Person kontrollieren


Für alle diese Übungen gilt: KEINE ZIELAUFLAGE auf die Scheibe - wir üben Technik und nicht treffen.
Wenn du ein Instiktiver Schütze wärst würde ich die jetzt noch Superpunktraining empfehlen - da geht bei dir aber nicht

Du kannst mich auch gerne einmal besuchen: eine Grundtechnikeinheit zur Erklärung der einzelnen Übungen ist schon sehr hilfreich ;)

Ich bin kein MAX, aber ich denke das kriege ich auch hin ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich kann in meinem Garten bis zu 20 Meter schießen und mache es wie Marcus, dass ich möglichst viele Entfernungen (bunt gemischt) schieße. Je kleiner der Garten, desto mehr würde ich zu Techniktraining übergehen, also den Fokus nach innen richten (zu Dir und Deinem Körper). Die Scheibe und wo der Pfeil einschlägt, spielt erstmal keine Rolle. Hier mal ein paar Beispiele, auf was Du Dich konzentrieren kannst:

- Gesamter Schussablauf (Stand, Hand, Anker, los)
- Bogenhand stehen lassen (nachhalten)
- Rückenspannung
- Entspanntes Lösen
- Zughand bleibt am Gesicht
- Reproduzierbarer Ankerpunkt mit mehreren Referenzpunkten
- Griffhaltung am Bogen
- Bogenarm mit nach außen gedrehtem Ellenbogen
- Griff an der Sehne
- Sehne vor dem Auge
- Bogen immer gleich gekantet
- Entsprechende Körperhaltung
- Sehne vor dem Auge
- und was Dir besonders wichtig ist

Wenn’s ums Zielen geht, dann würde sich bei sehr kleinen Entfernungen (3, 5, 8 Meter) Superpunkttraining anbieten. Male auf die Scheibe einen Kreis, etwa so groß wie ein 5 Mark Stück (ja, sowas gab es mal) und richte Deinen Fokus auf den Kreis. Maximal drei Schüsse auf den Kreis. Vorsicht: nicht in den Ballermodus verfallen. Nach einigen Durchläufen ist Dein Inneres Visier „eingestellt“ und die Treffer kommen tatsächlich in den kleinen Kreis. Danach ruhig auch mal zurück gehen und aus der weitest machbaren Entfernung auf die Scheibe schießen. Auch hier müsste nun der Treffer sehr gut liegen.

Ach ja, schießen von einem wackligen Stand (Holzbrett über einem kleinen Baumstamm oder etwas anderes Rundes) oder kniend kann man auch gut auf engstem Raum trainieren. Sehr gute Vorbereitung für den Parcoursbesuch. Evtl. kannst Du Dir auch mit einem Brett eine Schräge bauen und somit schräges Gelände (bergauf, bergab) simulieren und den Stand und das T so trainieren.

Viel Spaß und sei kreativ
Cayuga
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Dem von Roscho ist wenig hinzuzufügen. Focustraining wäre auch möglich.
Erst einen farblich auffallenden Punkt auf die Scheibe kleben und 3 Pfeile möglichst eng gruppieren.
Steigerung ist dann ganz viele verschiedene Punkte zu kleben und laut vor dem Schuss ankündigen welcher Spot geschossen werden soll.
Laut deswegen weil man dann sich weniger selber bescheißt.


Wichtig auch nur solange trainieren wie man die volle Aufmerksamkeit darauf richten kann. Lieber 10 korrekte Schüsse am Tag als 120 Pfeile geballert und die Technik verschlampt.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


cweg

  • Gast
Pfeilschonend und eine echte Herausforderung, "auch" auf deine kurzen Distanzen.

https://tradbow.com/3-10-5-20-shooting-method/


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Nur zur Info: Michael ist Systemschütze und zielt - da hilft kein Superpunkttraining (deswegen hab ich das auch ausgeklammert)

Ich sehe aber TECHNIKtraining ohne (vorherige) Trainereinweisung als kritisch - man trainiert auch gern verkehrt ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


cweg

  • Gast
Den Link hatte ich für alle Interessierte gedacht, damit sie nich t wie Kedde einen Robin nach dem anderen schießen. ;D

 
Zitat
Ich sehe aber TECHNIKtraining ohne (vorherige) Trainereinweisung als kritisch - man trainiert auch gern verkehrt ;)

Das unterschreibe ich so mit! Ohne Max' Kurs hätte ich mir wahrscheilich viele bunte Fehler antrainiert.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich hab ja auch den Trainerschein, aber alle 1-2 Jahre brauche ich mal jemanden der mich wieder überprüft damit die kleinen Faulheiten einem wieder bewusst werden
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Ich bring´ mal noch (wenn vorhanden) den Formaster in´s Spiel!  ;)
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Ich bring´ mal noch (wenn vorhanden) den Formaster in´s Spiel!  ;)

Der Formaster ist ein KLASSE Teil, aber ohne Anleitung zur korrekten Rückenspannung leider auch wenig hilfreich.

Carpe Noctem hat da schon recht, zumindest einmal im Jahr sollte man sich ein Techniktraining MIT TRAINER gönnen.

Und vor dem Einstieg in ernsthaftes Techniktraining sowieso ;)

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Also erstmal vielen Dank für eure verschiedenen Vorschläge - bei solchen Fragen in einem Forum geht es ja nicht nur um mich, sondern es lesen ja auch etliche andere Bogensportinteressierte mit, die sich vielleicht nicht zu Wort melden.
(Auch) aus diesem Grund habe ich noch ein paar Rückfragen:

Zum Halten:

Sehe ich das richtig, dass das "lediglich" Muskulaturtraining ist ?
Nach oben absetzen: Ich richte den Bogen also tendenziell nach oben und führe die Sehne dann langsam zurück ? (Bei mir aus sicherheitstechnischen Gründen nicht möglich, lasse ich los, dann fliegt der Pfeil aus dem Garten raus und das darf er nicht).

Stimmt das so:
Zielscheibe ist nicht weiterführend, generell sind verschiedene Punkte auf der Scheibe sinnvoller ?

Zum Superpunkttraining:
Zum einen trainiert ja noch jemand anders auf die Scheibe und die ist (gezwungenermassen sozusagen) intuitiv/instinktiv/sonstwas Schützen, zum anderen wird - aus meiner Sicht - natürlich auch das "Zielvisier" eingestellt, wenn ich das trainiere - zumindest auf kurze Entfernungen.

Zum Formmaster:
Den habe ich noch irgendwo und der hat mir (blutig) gezeigt, was ich falsch gemacht habe.
Generell ein brauchbares Teil, wenn man gar keinen Platz hat, aber für mich war er eher frustrierend, insbesondere wenn man mit Pfeil geschossen hat.
So ein Klapperpfeil, der dann vor einem liegt ...naja Geschmackssache.

Allgemein:
Einmal im Jahr in Buch lasse ich mich immer wieder (sehr sehr) gerne von euch "einstellen" und dann habe ich wieder Monate, damit ich das üben kann.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Grundsätzlich gilt: man muss sich entscheiden WAS man trainieren will !
Für reine Technik sind Zielpunkte/Scheiben/ etc kontraproduktiv- da soll man sich nur auf die TECHNIK sprich die FORM des Schießens konzentrieren.

Dafür ist sogar ein leichterer Bogen von Vorteil, da einzelne Elemente dann besser erfüllbar und länger durchführbar sind.

KRAFT ist eine andere Nummer, ebenso Kraftausdauer: hier kommen Halteübungen zum Einsatz, gern auch mit dem eigenen oder einem stärkeren Bogen, das kann mit einem dynamischen Auszug (also ZUG ZUG ZUG) kombiniert werden.

Die Zielpunkte bzw das Superpunkttraining ist wieder was anderes, wenn die Technik sitzt kann so das Fokussieren geübt bzw der Zielcomputer Gehirn mit Informationen gefüttert werden.

Zum nach oben absetzen: der Pfeil bleibt in der Horizontalen und geht so 50 bis 10 cm in die Höhe.
Da du normalerweise auf die Scheibenmitte schießt kann da auch nix passieren, ABER du entspannst nicht über die (eher hinderliche ) Brustmuskulatur sondern über die zu stärkenden Rückenmuskeln.

@All: sollte jemand daran Interesse haben, ich biete (auch ohne Max) das gerne auch außerhalb von Buch einmal als Trainingseinheit an, den Grundstein zu so einem Training sollte man schon mit einem Trainer legen.




Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Zum nach oben absetzen: der Pfeil bleibt in der Horizontalen und geht so 50 bis 10 cm in die Höhe.
Da du normalerweise auf die Scheibenmitte schießt kann da auch nix passieren, ABER du entspannst nicht über die (eher hinderliche ) Brustmuskulatur sondern über die zu stärkenden Rückenmuskeln.

@All: sollte jemand daran Interesse haben, ich biete (auch ohne Max) das gerne auch außerhalb von Buch einmal als Trainingseinheit an, den Grundstein zu so einem Training sollte man schon mit einem Trainer legen.

Zum Nachobenabsetzen nochmal:
- Pfeil und Bogen sind ausgezogen in den "Normalschießposition".
- Ich hebe Pfeil und Bogen gemeinsam nach oben an, beispielsweise die Nocke vom Mundwinkel auf Augenhöhe und lasse den Bogenarm nach oben folgen, so dass alles auf einer Linie bleibt.
- Anschliessend entspanne ich das System
Richtig so ?

Vielen Dank für das Trainingsangebot für immerhin 817 Mitglieder hier  ;D ;D ;D