Archers Campfire

Grüne Federn?


Offline Toxophilia

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 321
Hallo,

ich benötige neue Pfeile. Bisher habe ich rote Federn genutzt. Ich möchte wieder nur eine Farbe nehmen, die Leitfeder gestreift. Habt Ihr Erfahrungen mit grünen Federn im Gras? Wie gut sind sie wirklich zu sehen?

Eine schöne Woche ,
Toxophilia :)
Peace ☮️Love❤️ Archery🏹


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Ich selber schieße gerne die Kombination neongrüne Federn mit weiß-gestreifter Leitfeder.

Das neongrün findet sich super im Gras und auf dem Ziel sieht man es fast so gut wie weiß.

Wie es sich mit laubgrün verhält kann ich leider nicht sagen.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9418
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sieht man so gut wie eine Sehne aus Zeder in einem Heuhaufen.... nämlich gar nicht.  :Achtung:
Aber Neongrüne Wraps darunter machen die Sache natürlich gleich wieder besser.
Kannst von mir haben wenn du mir die gewünschte Länge sagst und für welchen Schaftumfang?
Schneide die auf der Hebelschere passend aus Oracol Folie...
Alles weitere dann bitte per PM.  ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Ich frag mal keck: welches Grün ?

Von "dark forest" bis "neon" grell gibts praktisch alles ;)

Je näher du an Farben kommst die auch in der Natur vorkommen desto "unsichtbarer" werden die Pfeile ;)

Nur mal so zur Übersicht ;)

https://www.ozarkfeathers.com/colors
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Ein Kumpel von mir hatte einmal grüne Federn und Wraps. Furchtbar. Den Pfeil sollte man dann halt nicht mehr verschießen, weil finden tut man den nicht mehr.  ;D

Es sieht zwar nicht immer schön aus (was mir aber egal ist), aber meine Pfeile bekommen grundsätzlich Neonfarben verpasst. Ich finde die Dinger nämlich gerne wieder.  8)
« Letzte Änderung: Oktober 01, 2018, 10:45:34 Vormittag von Pfeilwerfer »
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hab seit kurzem Pfeile mit Neongrüner Leitfeder, weißen barred Federn und neongrüner Nocke. Bisher zwei Parcourbesuche ohne Verlust. Finde die Combi ganz gut. Mal sehen, wie es dann im Frühjahr ist, wenn das Gras dann auch wieder grün ist und nicht braun!
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Ich habe sehr gerne die fluo grünen Federn geschossen. Auf der Wiese oder im grünen Blätterwerk aber quasi unsichtbar. Habe gestern erst wieder einen meiner letzten CE Predator im grünen Gestrüpp verloren. Bin daher bei meinen neuen Pfeilen auf pinke Federn umgestiegen.
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#


Offline elha

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 57
  • Leben ist Jetzt
Ich schiesse seit 5 Jahren neongrün ...

Für meine Augen bieten Sie den besten Kontrast auf dem Ziel, um die Trefferlage auch auf bis zu 40 m sehen zu können .

Mba auf das Auffinden ... ist im Frühjahr oder bei grellem Sonnenlicht schon eine Herausforderung ... deshalb kombiniere ich mit roter Nocke.

Orange und pinke Federn funktionieren für mich da nicht so gut MBA auf Sichtbarkeit auf dem Ziel ... aber lassen sich besser finden .
Das Leben ist zu kurz um lange Bögen zu schiessen


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Die Auswahl an gut erkennbaren Farben - auch in der Dämmerung - ist leider sehr klein: Weiß, (Neon-)Gelb, Pink und schrille Rottöne. Blau, Braun, Schwarz, Grün ... alles sehr unvorteilhaft. Babyblau vielleicht noch, nur leider selten im Angebot.  Ich nehme fast nur noch Neon-gelbe oder Neon-rote Wraps und Neon-gelbe Federn. Mit entsprechend leuchtenden Nocken.

Leitfedern werden überschätzt. Wenn die Befiederung konsequent gleich zum Aufdruck gemacht wird, erübrigt sich das. Ich mache keine mehr. Das vereinfacht auch die Farbauswahl.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Wenn Du dir darüber Gedanken machst, dass deine Pfeile bei Fehlschüssen wieder leicht in der Botanik zu finden sind,
dann wäre für mich an deiner Stelle die Farbe Grün die letzte Wahl.

Ich schiesse mittlerweile entweder Weiss oder Neon-Orange.

Letzteres kommt in der Natur recht selten vor. Wiederfindfaktor ist sehr hoch.
Selbst Neon-Gelb kann manchmal tricky sein.
Am besten wäre Pink. Mag ich aber nicht  ;)


Guggsdu Bild
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Hier habe ich mal alles genommen, was ich noch hatte  ;D
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Online Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1394
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Hier habe ich mal alles genommen, was ich noch hatte  ;D

 :youRock:
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Die Auswahl an gut erkennbaren Farben - auch in der Dämmerung - ist leider sehr klein: Weiß, (Neon-)Gelb, Pink und schrille Rottöne. Blau, Braun, Schwarz, Grün ... alles sehr unvorteilhaft.

Bei weiß, gelb, pink stimme ich zu. Bei blau widerspreche ich. Blau kommt in der Natur fast gar nicht vor und die findest Du in Feld und Wald super gut. Habe jahrelang blaue Federn geschossen. Nachteil ist, dass Du sie im Flug nicht gut erkennen kannst, daher bin ich wieder bei gelb.

Leitfedern werden überschätzt. Wenn die Befiederung konsequent gleich zum Aufdruck gemacht wird, erübrigt sich das. Ich mache keine mehr. Das vereinfacht auch die Farbauswahl.

 :agree: mache ich auch so! Hat noch den Vorteil, dass der Pfeilflug keine optischen Störer bekommt. Bei unterschiedlicher Leitfeder kann der Pfeilflug aussehen, wie wenn der Pfeil trudelt, obwohl er super fliegt.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Zitat
Bei unterschiedlicher Leitfeder kann der Pfeilflug aussehen, wie wenn der Pfeil trudelt, obwohl er super fliegt.
Daran hatte ich noch garnicht gedacht - super.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline mK

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1039
    • Killdings.de
Aus dem Grund habe ich auf einfarbig gewechselt. Ganz schlimm sah das bei den Pfeilen meiner Freundin mit drei unterschiedlichen Farben aus.

Mir passt Pink sowohl beim Pfeilflug, als auch von der Sichtbarkeit im Tier sehr gut. Bei der Suche kommt es immer stark darauf an wie der Pfeil gelandet ist. Unter der Grasnarbe hilft auch Pink nicht mehr. ;)
Shrew Classic Hunter 54" 40#
Isidor Cajun 60" 40#
JS Rover 48" 40#
JS Barracuda 54" 35#
Black Hunter Hybrid 60" 40#
BOP Fagus 17" ILF / Bosen Bows Longbow Limbs 40#