Archers Campfire

Bogenparcours 76596 Forbach

Gast · 37 · 9853

bacchus

  • Gast
Name
Bogenparcours Forbach, Murgtal Nordschwarzwald

Eröffnungsjahr
2017

Anzahl Stationen
30 mit ca. 40 Tieren

Weitläufigkeit
3,5 km

Steigung
geht viel hoch und runter, Schwarzwald halt

Parkmöglichkeiten gibts direkt am Schützenhaus

Kosten
Erwachsene €  10,00, Jugendliche € 6,00

Wir waren letzten Samstag bei herrlichem Wetter dort unterwegs. Anreise ca. 2,5 Std... hat sich gelohnt!
Vom Schützenhaus/Parkplatz geht es nach hundert Metern in den Parcours. Einschiessmöglichkeiten gibts natürlich auch.
Wenn man bedenkt, dass die Forbacher ein Knallschützenverein sind und laut Aussage eines ihrer Vereinsmitglieder eigentlich nicht so richtig wussten, wie das ganze anzugehen sei. Da kann ich nur sagen; Alle Achtung!
Da hat jemand aus dem Verein auch so richtig schöne Ideen gehabt. Allein die zwei Stationen mit Teich. An einer kann man einen Karpfen unter Wasser versuchen zu treffen.
Es geht viel hoch und runter, einige Raststationen an Stellen mit herrlichem Ausblick.
Die Tiere, Wege, Ausschilderung sind alle in gutem bis sehr gutem Zustand und durchaus ausbaufähig. Die Tiere sind auch alle so gestellt, das Pfeilverlust allein durch natürliche Backstops kaum möglich ist.
Ich glaube dieser Parcours wird, wenn der Verein so weitermacht, einer der schönsten in DE.

Ein Kritikpunkt ist das leidige Pfeile holen. Da kraxelt man dann doch viel rum weil die Wegführung leider oft zum Abschusspunkt zurückführt. Das betrifft jetzt nicht jede Station, aber doch schon einige... Aber ich bin sicher, die Forbacher bekommen das auch noch hin.

Note: 2





« Letzte Änderung: September 24, 2018, 06:08:21 Nachmittag von bacchus »




Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Sehr schön. Danke für Deine Bewertung. In einem der beiden Bogenhefte wurde der auch schon mal vorgestellt. Der Bericht war ebenfalls positiv und weckte mein Interesse an dem Parcours. Spätestens jetzt muss ich den in den nächsten Wochen mal besuchen, äh beschießen.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


HaBe

  • Gast
Hi,
besten Dank für die Info - ich muss da demnächst endlich auch mal hin.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich war am Wochenende dort und kann den positiven Eindruck nur bestätigen. Kam aus Westen, von der A5 über Baden-Baden angereist. Schon die Anfahrt, Serpentinen hoch und runter in landschaftlich toller Kulisse, war richtig schön. Ich kam entspannt im Urlaubs-/Wochenendmodus an.

Der Parcours ist toll, von mir definitiv eine 2+ hierfür. Auch für die ganze Familie geeignet. Es geht zwar ganz schön hoch und runter, dafür wird aber viel geboten. Es gibt einige Rastmöglichkeiten. Also nehmt nicht nur Eure Kinder mit, sondern lasst Euch Zeit und nehmt einen gut gefüllten Rucksack mit Getränken und Essen mit. Es lohnt sich. Sehr schön fand ich auch die vielen Möglichkeiten, seinen Bogen hinzuhängen (siehe Bilder von bacchus).

+ Super Ziele in schöner Kulisse
+ Fast alles dabei (Schüsse steil hoch und runter, nahe, weite Ziele, etc.)
+ 2 x Wackelstand und 1 x Holzpferd
+ Fisch unter Wasser sowie bewegtes Ziel
+ Schuss durch „Tunnel“

Ein toller Parcours der sicher noch öfters von uns besucht wird.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


HaBe

  • Gast
Hallöchen,

nachdem ich heute endlich auch mal in Forbach war, kann ich auch noch was beitragen.
Was soll ich lange um den heißen Brei herum reden, für mich ist Forbach der geilste Parcours, den ich bisher besucht habe. Ok, das sind in meiner rel. jungen Bogenschützen-Karriere jetzt auch ned so viele, aber von denen, die ich auf der Liste stehen habe, ist der die Nr. 1.
Gerade das ständige auf und ab in einer genialen Schwarzwaldumgebung macht den besonderen Reiz aus. Die bereits genannten Rastplätze mit z.T. herrlichen Aussichten über das Tal sind top. Klar, der Parcours ist nix für Fußkranke und Flachland-Tiroler, auch Pumps, Highheels und Flipflops sollte man besser zu Hause lassen, aber wer neben dem Bogenschießem auch noch was für die körperliche Fitness tun möchte, der ist in Forbach genau richtig. Ohne Flachs, ich musste beim Bär - ich  glaube das ist Ziel 18 oder so -  meinen Gürtel ein Loch enger schnallen.  :) Die Tiere sind in gutem Zustand, der Schwierigkeitsgrad der Schüsse immer im akzeptablen Bereich. Die Wege sind durchgehend gut begehbar - bei einigen Passagen könnte ich mir allerdings vorstellen, dass es Probleme geben könnte, wenn es mal ein paar Tage am Stück regnet. Die Streckenführung ist, wenn man wie ich das erste Mal dort ist, stellenweise etwas verwirrend, aber beim nächsten Mal läuft das.
Da ich nicht sooo weit zu fahren habe und mich vor allem nicht am Freitag über die Autobahn quälen muss, werde ich dem Forbacher Parcours mit Sicherheit in nächster Zeit noch mehrere Besuche abstatten. Paar Bildchen noch.
« Letzte Änderung: Oktober 12, 2018, 10:34:04 Nachmittag von HaBe »



Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176

Klar, der Parcours ist nix für Fußkranke und Flachland-Tiroler, auch Pumps, Highheels und Flipflops sollte man besser zu Hause lassen, aber wer neben dem Bogenschießem auch noch was für die körperliche Fitness tun möchte, der ist in Forbach genau richtig. Ohne Flachs, ich musste beim Bär - ich  glaube das ist Ziel 18 oder so -  meinen Gürtel ein Loch enger schnallen.  :)


Du musst an einer der vielen Pausenstationen auch eine Brotzeit zu Dir nehmen, dann bleibt alles im Gleichgewicht  ;D
Ansonsten volle Zustimmung
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


HaBe

  • Gast
Nö nö, das passt schon so. Das ist mit ein Hauptgrund warum das mein Nr. 1 Parcours wird. Pausen und Brotzeit in der herrlichen Landschaft macht natürlich auch Sinn, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist.
Ich könnt echt heut schon wieder...


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1944
Nö nö, das passt schon so. Das ist mit ein Hauptgrund warum das mein Nr. 1 Parcours wird. Pausen und Brotzeit in der herrlichen Landschaft macht natürlich auch Sinn, wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist.
Ich könnt echt heut schon wieder...
Bist ja auch noch jung (Patenkind von Tom)
Fußkranke wie ich sind da schon auf betreutes Bogenschießen angewiesen  O:-)


HaBe

  • Gast
Naja, mein Ellenbogen sagt mir was anderes :(
Wenn du dabei bist, machen wir halt a weng langsamer, aber es wäre ein Sünde diesen Parcours nicht zu schießen.
Vielleicht sollten wir es jetzt gut sein lassen mit Off-topic.


Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
Wertung nach IFAA-Regeln: Maximal 3 Schüsse pro Ziel, bis ein Treffer erzielt wird.
http://www.bogenparcours-forbach.de/parcoursregeln.htm
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.


Offline JanL (†)

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1278
  • Hauptsach' Schbass gehabt!
    • Jan Lauer Photography

So macht man dem Parcourbetreiber keine Freude  :-[


Begeistert wird der bestimmt nicht sein   ;)
Mephisto 58"  50#
Great Plainsman 66"  45#
Mamba 58"  50#
Fred Bear Patriot 64"  50#
Osage PB 63"  52#
PSE X Force Dream Season  68,5#


Offline H.B.

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 753
Ja, der Burner ist das nicht gerade. Vielleicht entfernt der Kedde ja den Link wieder.  :klasse: