Archers Campfire

97519, 3D Bogenparcours – Treffnix Mechenried


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 533
    • TREFFNIX Mechenried
ACHTUNG!!!!!!!!!!!!!!

Der Parcours ist bis auf weiteres geschlossen . Der Forst sieht eine akute Lebensgefahr auf Grund evt abfallender Äste.

Wie es weiter geht wissen wir gerade nicht, es wurde uns nur gerade mitgeteilt das wir ab sofort den Parcours zu sperren haben.



Sollte es Neues hierzu geben werde ich es hier schreiben bzw ist auf unserer Hp TREFFNIX HASSBERGE wird es dann zu lesen sein
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9392
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Sind schon komische Zeiten heute...
alles wird von irgend jemanden der meint er hat das sagen, verboten und alle müssen danach tanzen.
Früher war man einfach klug genug bei Sturm und starken Wind nicht in den Wald zu gehen.
Heute wird es trotzdem gemacht und wenn was passiert, wird geklagt... verrückte Welt... 😩
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks

Der Parcours ist bis auf weiteres geschlossen . Der Forst sieht eine akute Lebensgefahr auf Grund evt abfallender Äste.

Wie es weiter geht wissen wir gerade nicht, es wurde uns nur gerade mitgeteilt das wir ab sofort den Parcours zu sperren haben.


Es war nicht das BVerfG sondern der BGH aber egal - jedenfalls einigermaßen verständlich:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiTppqn2sz8AhVkhP0HHXC8BVIQFnoECCkQAQ&url=https%3A%2F%2Fwbv-frankenwald.de%2Fwbv%2Fdocs%2Fmerkblaetter%2Fverkehrssicherungspflicht.pdf&usg=AOvVaw3OtVVZK7b0FJdyNFQ2MXxy

Weiterführend:
https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=BGH&Datum=02.10.2012&Aktenzeichen=VI%20ZR%20311%2F11

Insbesondere (zu dem ersten Link):
https://dejure.org/ext/618b748f4103facd027514e705a1723b

Sprich:
"Der Forst" hat "hoffentlich" den ganzen Wald geschlossen und nicht nur den Parcours sonst hat er etwas falsch gemacht.


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 533
    • TREFFNIX Mechenried

Der Parcours ist bis auf weiteres geschlossen . Der Forst sieht eine akute Lebensgefahr auf Grund evt abfallender Äste.

Wie es weiter geht wissen wir gerade nicht, es wurde uns nur gerade mitgeteilt das wir ab sofort den Parcours zu sperren haben.


Es war nicht das BVerfG sondern der BGH aber egal - jedenfalls einigermaßen verständlich:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwiTppqn2sz8AhVkhP0HHXC8BVIQFnoECCkQAQ&url=https%3A%2F%2Fwbv-frankenwald.de%2Fwbv%2Fdocs%2Fmerkblaetter%2Fverkehrssicherungspflicht.pdf&usg=AOvVaw3OtVVZK7b0FJdyNFQ2MXxy

Weiterführend:
https://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Gericht=BGH&Datum=02.10.2012&Aktenzeichen=VI%20ZR%20311%2F11

Insbesondere (zu dem ersten Link):
https://dejure.org/ext/618b748f4103facd027514e705a1723b

Sprich:
"Der Forst" hat "hoffentlich" den ganzen Wald geschlossen und nicht nur den Parcours sonst hat er etwas falsch gemacht.

Was der Forst jetzt ganz genau gesperrt hab kann ich nicht genau sagen, den Anruf hat mein Kollege als 1. Vorstand bekommen. Ich hab jetzt hier mal nur rein geschrieben damit jeder Bescheid weiß das unser Parcours erst mal nicht zu besuchen ist.

Aber danke für die Links, die können wir evtl dann gebrauchen sollte es zu mehr Problemen kommen bzw die Sache sich in die Länge ziehen



Der Forst ist ja nie glücklich wenn ein Parcours im Wald ist und tägliche Schützen durch den Wald laufen. Problem, was wohl das Fass zum überlaufen gebracht hat, war ein Gastschütze der die Waldarbeiter mit nicht ganz so sachlichen Drohungen entgegen trat was diese wohl dazu gebracht hat festzustellen das doch sehr viele Äste Gefahren sind
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7678
GANZ TOLL  :schuldig:
Es geht eben nichts über freundliche Zeitgenossen !  :wtf:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline caballero

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 184
Weiß man wer der Spacken war? Den würde ich gern auf einer "Not wellcome" Liste für die ganzen Parcours hier setzen. In Mechenried hatten wir eigentlich immer ein gutes Verhältnis mit Forst und Jagd. Und so ein Depp versaut mit einem Auftritt alles... :bang: :-[


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Scheint ein typischer "Herr Lehrer ich weiß was" Typ gewesen zu sein. Wie so oft. Ein einzelner schafft es, dass zig Leute darunter leiden. Ich mein was soll der Quatsch. Ein Ast kann einem in jedem Wald auf den Kopf fallen.



Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 533
    • TREFFNIX Mechenried
Gruß in die Runde.

Der Parcours ist ab sofort wieder OFFEN!!!!!!!

Bitte beachtet, dass vereinzelt noch Forstarbeiten durchgeführt werden. Bitte die entsprechenden Stationen „überspringen“ -> die Forstarbeiten haben natürlich Vorrang.


P.S. Auf Grund der Forstarbeiten, ich selbst war noch nicht im Wald, werden noch einige Umbauten vorgenommen werden (müssen). Ich halte euch auf dem Laufenden wenn sich hier etwas tut.
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline caballero

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 184

Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1075
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Ja, der Wald schaut durch die Forstarbeiten wild aus. Ich glaube, es waren mehr Traktoren als Schützen im Wald. Aber alles sehr freundlich und rücksichtsvoll, 2 Stationen haben wir übersprungen.
Relativ kurze Wege im Wald.  Gut zu begehen, trotz Forstarbeit.
Viele Tiergruppen mit teils sehr gewöhnungsbedürftigen Backstops, einige recht durchlässig gestaltet.
Gut platzierter Pausenplatz.
Anmeldung im nahen Ort und parken am Friedhof problemlos.
Preis/Leistung bei 9€ pro erwachsene Nase top

Insgesamt könnte manches mal erneuert und verbessert werden (was logischerweise bei den andauernden Waldarbeiten noch keinen Sinn macht), aber wir haben 3,5 Stunden Spaß gehabt und geben als
Note (im jetzigen Zustand) eine 2-

cu

Rainer


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 533
    • TREFFNIX Mechenried
Ja, der Wald schaut durch die Forstarbeiten wild aus. Ich glaube, es waren mehr Traktoren als Schützen im Wald. Aber alles sehr freundlich und rücksichtsvoll, 2 Stationen haben wir übersprungen.
Relativ kurze Wege im Wald.  Gut zu begehen, trotz Forstarbeit.
Viele Tiergruppen mit teils sehr gewöhnungsbedürftigen Backstops, einige recht durchlässig gestaltet.
Gut platzierter Pausenplatz.
Anmeldung im nahen Ort und parken am Friedhof problemlos.
Preis/Leistung bei 9€ pro erwachsene Nase top

Insgesamt könnte manches mal erneuert und verbessert werden (was logischerweise bei den andauernden Waldarbeiten noch keinen Sinn macht), aber wir haben 3,5 Stunden Spaß gehabt und geben als
Note (im jetzigen Zustand) eine 2-

Schön das es euch trotzdem gefallen hat, im Moment wird fleißig Holz gemacht und wir hoffen das es bald wieder ordentlich zu begehen ist.
War die Woche zusammen mit meinem Kollegen im Wald und haben uns jetzt 11 Stationen notiert die in Kürze erneuert werden
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Sampera

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 160
Ich glaub das ist der einzige Wald der Welt in dem es momentan gefühlt mehr liegende als stehende Bäume gibt  ;)

Was die Stationen angeht möchte ich mich aber positiv äußern. Da wurde so viel getan und geändert in den vergangenen 12 Monaten. Neue Ziele, neue Abschüsse, Ziele umgestellt. Echt klasse  :yes:

Und auch die Backstops finde ich eigentlich gut. Bei 720 Schüssen 2023 nur einen Pfeil nicht wieder gefunden. Und der war eine Woche später in der Pfeiltonne.



Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 533
    • TREFFNIX Mechenried
Mal wieder ein kleines Update.

Wege wurden neu beschildert und unser Elch hat gestern ein frisches Fell bekommen, der sollte jetzt wieder einige Jahre ein toller Blickfang sein.
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 533
    • TREFFNIX Mechenried
Noch paar Bilder , finde die Detailarbeit beim Elch total Klasse, hier ein Dank für die tolle Arbeit  :GoodJob:
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Super, da freue ich mich ihn in 18 Tagen auf den Pelz oder Fell rücken zu dürfen.  :bow:
Ich freue mich schon.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw