Archers Campfire

97519, 3D Bogenparcours – Treffnix Mechenried


Offline DerBaer

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
  • Bin sehr häufig auf Parcours zu finden.
    • Instinctive-Archery.de
Name
3D Bogenparcours – Treffnix Mechenried

Anbieter /Verein
Treffnix

Eröffnungsjahr
---

Postleitzahl/ Anschrift
Kleinsteinacher Straße 3
97519 Mechenried
Adresse / Anfahrt

Von der Anmeldung folgt ihr weiter der Straße zum Ortsausgang. Dort findet ihr den Friedhof, wo ihr parken könnt. Danach der Friedhofsmauer weiter folgen. Dort seht ihr schon ein Schild. Diesem weiter folgen.

genauere Daten
Anzahl Stationen
Der Parcours in Mechenried besteht aus 29 Stationen.

Öffnungszeiten
Parcour ist das ganze Jahr geöffnet.

Gebühr 3D Parcours
Teilnahmegebühr pro Tag:
Erwachsene  9,- € pro Person
Kinder und Jugendliche  – Info folgt

Anmeldung:
Kleinsteinacher Straße 3
97519 Mechenried


Persönliche Bewertung
Der Bogenparcours in Mechenried ist in einem sehr einfach begehbaren Gelände. Die meisten Schüsse variieren in der Weite und durch unterschiedliche Schußpositionen. Bergauf und Ab findet man hier kaum. Meistens sind die Schüsse fast auf gleicher Höhe.

Es gibt hier 3 verschiedene Pflöcke zur Auswahl. Einen Einschießplatz gibt es (noch) nicht.

Note (von 1 bis 6)
2

Weitere Infos und Fotos auf meiner Webseite:
http://instinctive-archery.de/2016/01/19/3d-bogenparcours-treffnix-mechenried/

Stringwistler hat in der Überschrift die PLZ hinzugefügt
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2017, 02:46:24 Nachmittag von Stringwistler »
Dieses Gefühl wenn der Pfeil in den Wolken verschwindet... ... wird total überbewertet.
Ich will meinen Pfeil wiederhaben!


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Moin!

Existiert dieser Parcours denn noch? Es gibt im www nichts aktuelles dazu zu finden, Besuchsberichte aus 2013, die Webseite des "Eigentümers" ist auf Stand 2015...?
 
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline The Barebow Factory

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 678
    • The Barebow Factory
Hallo Wolfskills,

der Parcours existiert nach wie vor und wird auch gepflegt. Momentan schaut es etwas würst aus, da die Gemeinde Waldarbeiten durchgeführt hat. Es sind aber alle 30 Ziele schießbar.

Aktuelle Infos findest du auf FB: https://www.facebook.com/BSVMechenried/

VG
Jürgen
The Barebow Factory
www.thebarebowfactory.de


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Danke! Dann werde ich morgen vielleicht mal nen Ausflug machen...
LG
Marcus
Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
hmmm...würde mich auch jucken, aber morgen ist ganz schlecht... ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Opa-Rollo

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 1
Waren Heute wieder mal da schöner Parcour, nicht zu weitläufig und öfters mal was neues. Einen Dank an die Betreiber die sich viel Mühe machen und regelmäßig was ändern am Parcour, weiter so.


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Ich halte mich bei der Bewertung/dem Bericht an die "offiziellen" Vorgaben.
Wir haben Coronatime, da ist man dankbar, wenn ein Parcours geöffnet ist und ein Vergleich mit dem Ausland ist derzeit nicht möglich.

Der Treffnix Parcours ist eine fast unbeachtete Perle unter den fränkischen Parcours.
Die Einschreibung erfolgt in Mechenried unter der von DerBaer angegebenen Adresse, dann fährt man noch ein Stück zu der links gelegenen Kirche, dort kann man gut Parken.
Von dort aus führt derzeit ein neu gebauter Rad-/Fußweg in Richtung eines Waldes, wo der Parcours dann beginnt.
Mit Schildern ist die Wegführung dort derzeit nicht gesegnet, aber wenn man die Augen aufmacht, dann findet man den Einstieg schon.

Ein Einschießplatz ist nicht vorhanden, dafür ein Tisch mit Bänken und ein Bogenständer, wo man sich nochmal in Ruhe zurecht machen kann.

Insgesamt führt der Parcours durch einen Wald, manchmal auch nach draußen auf Wiesen, doch der Wald steht im Vordergrund.
Es gibt drei Pflöcke, gelb für Anfänger, blau für Fortgeschritten, rot für ... naja noch Fortgeschrittenere.

Fast jede Station hat mehrere Tiere, von ganz klein (Stinkefingertier) bis ganz groß (Tokbär) ist wirklich alles dabei.
Die Situationen sind raffiniert gestellt, wenn man den entsprechenden Pflock wählt, überall gibt es gute Backstopps, da kann man wirklich nicht meckern.
Besonders erwähnenswert: Bei etlichen Zielen sind "Pfeilkratzer" deponiert - alte 2m lange Malerstäbe (in dieser Größe uninteressant und klausicher), die dann doch nützlich sind den Pfeil unter vorhandenem Laub wieder herbei zu zaubern.

Die "Laufweite" des Parcours muss man tatsächlich in Anführungszeichen setzen, denn bei den 31 Zielen besteht kaum Abstand, man latscht einfach nur ein paar Meter weiter und schon kommt der nächste Schuß.
Durch die Anzahl der Tiere ist man dann auch zeitmäßig gut beschäftigt, also lohnt sich eine längere Anfahrt (bei uns 1,5 h) durchaus, da es eben kein klein gestellter Parcours mit null Wegen und gerade mal 28 Zielen ist.

Auch lobenswert: Bei den Zielen 14 und 15 gibt es eine Pausenstation, wo man sich gemütlich sein hoffentlich verdientes Parcoursvesper einverleiben kann.ge

Insgesamt gebe ich dem Parcours eine 1,6 (Schulnote).




Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 533
    • TREFFNIX Mechenried
Hättest mal was geschrieben, hätte man sich treffen können.
Ist mein Vereins - Hausparcours.

Mit der Beschilderung muss man dir Recht geben, wird aber sicherlich bald wieder verbessert. Da derzeit viel waldarbeit war mussten etliche Schilder kurzzeitig entfernt werden
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Wir waren schon ein Hausstand plus eine Person  :wuerg:
Wenns wieder besser wird, dann gehe ich unter fünf Hausständen auf keinen Parcours mehr.

Aber es war offensichtlich, dass dort Arbeiten durchgeführt wurden und es gab tatsächlich auch ein ganz ganz kleines Blechschild "Parcours".


Offline Speedi

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 533
    • TREFFNIX Mechenried


Ein Einschießplatz ist nicht vorhanden, dafür ein Tisch mit Bänken und ein Bogenständer, wo man sich nochmal in Ruhe zurecht machen kann.



Hier ein kleines Update. Vor der Station 1 befindet sich jetzt direkt bei dem Tisch und den Bänken eine große Einschießscheibe!

Zum Einschießen können auch weiterhin die Scheiben am Sportplatz genutzt werden, allerdings sind diese auf der anderen Seite des Ortes was für viele sicherlich uninteressant ist.
IFT Wren 43# @28
DerBow Tiras 42# @ 28
W&W Black Wolf 17" UUKHA Gobi  ILF 42#@28
Old Mountain 15" Riser + Hybridwurfarme von JS Bogenbau 41@28
Hartl Selfbow 44# @29"


TREFFNIX Mechenried


Offline Marcus (WÜ)

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 194
Ich habe es am letzten WE tatsächlich doch geschafft, den Parcours zu testen. Und mein innerer Monk feiert immer noch die Anzahl der Tiere - es gibt kaum eine Station mit weniger als 3 Zielen, oft 4,5,6...manche habe ich erst gesehen als ich die Pfeile gezogen habe. (Ich bin aber auch außer Übung, mein Augenlicht schwach...). Es gab auch keine Schaumzombies, alle in gutem bis sehr gutem Zustand. Die Wegführung könnte man hier und da besser ausschildern, da mussten wir manchmal ein bissl kucken, wo es denn weitergehen soll, da sind die Leute von vor Ort vielleicht schon betriebsblind, wie Auswärtige das sehen/empfinden.

Die Mischung der Schüsse mit lang/kurz und auch die Ausnutzung des Geländes mit optischen Raffinessen finde ich extrem gelungen, der "tricky" Pflock bietet in der Tat den einen oder anderen wirklich spannenden Schuss. Da ich außer Übung bin habe ich die meisten aber nur angekuckt, nicht geschossen. Steil bergab auf die Ratten auf der Tonne durch zwei Bäume habe  ich probiert. Mit Erfolg - für Klaus S. aus M., bei dem ich bald wieder Pfeilmaterial nachordern werde ;-)

Obwohl wir beide momentan nicht so geübt sind, gab es (neben Bruch, s.o.) nur einen Pfeilverlust bei den Wölfen, wo ich durch die Beine durch wohl eine Wurzel falsch erwischt habe und der Pfeil hoch weg ging. Wir haben ihn nicht aufkommen hören, wir gehen davon aus dass er in eine Umlaufbahn migriert ist. Die vielen Backstopps sind mit Plastiksäcken gemacht, die gut mit Jute kaschiert sind. Das ist alles extrem einsteigerfreundlich, optisch wirkt es manchmal ein bissl brachial. Aber wir sind ja auf Parcours, nicht in der Kunstgalerie.

Sehr anspruchsvolle Schützen könnten sich unterfordert fühlen, ich finde es ist ein sehr angenehmer/einsteiger/familienfreundlicher Parcours, sehr gut gepflegt, gut begehbar, genau das richtige für einen entspannten Nachmittag, auch im Sommer, da das Meiste im Wald passiert.

Mich wird man da sicher wieder treffen.



Mitglied im DFBV
Bogensportleiter & (lernender) Trainer Stufe 1


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
So, ich war gestern kurzerhand auch mal wieder in Mechenrieth.
Alleine eine schnelle Runde gedreht und siehe da, es hat sich einiges getan.
Parken wie gewohnt am Friedhof, läuft man jetzt aber den neuen Fahrradweg entlang, ein Stück weiter der Weg links in den Wald geht. Da ist dann das Einschießeck mit Brotzeitbank und Scheibe 1.
Auf dem Parcours hat sich einiges getan. Die Beschilderung und Wegweiser sind neu und sehr viele alte, etwas zerschossene Tiere, gegen neue ausgetauscht. Auch sind die Schusspositionen geändert und teils sicherer geworden. Die Tiergruppen sind nicht mehr ganz so breit angelegt, denn genau das war in der Vergangenheit ein wenig gefährlich, weil dann oft hinter einzelnen Scheiben kein Backstop mehr war und die Pfeile unkontrolliert in den Wald Richtung anderer Scheiben fliegen konnten. Der Wald ist halt nicht besonders groß und manche Ziele wie z. B. die Hornissen, die auf ein Gestell gebaut sind mit dem dahinter viel zu flachem Backstop, immer noch eine no go Scheibe für mich.
Aber sonst, sind die Abstände schon deutlich besser gewählt wie früher. Die Pflöcke sind in Grün (Anfänger-Jugend) Rot- (nicht mehr ganz jagdlich) und Blau- (sportlich und mir für den teils engen Wald zu weit) ausgepflockt, was jetzt nur meine Meinung entspricht. 😄
Viele sehr schöne und interessante Schusssituationen sind aber auch dabei und es hat mir trotz mäßigem Wetter echt Spaß gemacht. Auch die Backstops tun bestens ihre Arbeit und so musste ich trotz einiger Fehlschüsse nie lange Pfeile suchen. Ich hab zumal auch keinen verschossen oder geschrottet, was bei meinen speziellen Schießkünsten schon gelegentlich mal vorkommt.  :unschuldig:
Die Runde ist ein Tagesticket, wenn ich mich nicht irre und kostet 9,-€, das ist der Parcours allemal wert. 👍🏻😌
Ich fahre dort in 35min. Von mir daheim hin und 1-2x im Jahr gehört er zu meinem Außer Haus Pflichtbesuch...  :GoodJob:

Auch ist er wohl gerade wegen Corona nicht geschlossen, weil das Gelände nicht eingezäunt ist und im Sinne von Sportstätten nicht einzuwerten ist.
Also 2 aus einem Hausstand dürfen da wohl auch gehen.

Hier noch a paar Bilder..
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Bilderupload geht wieder mal nur mit 2...weiß echt nicht wieso das bei mir immer nicht anders geht.
Bricht einfach ab und Eingabemaske ist leer...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Noch 2...
« Letzte Änderung: Dezember 02, 2021, 11:46:58 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9397
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
hätte noch a paar mehr, mag aber nimmer.
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs