Archers Campfire

Haltbarkeit einer Fastflight Sehne, flämisch gespleist.


Offline Beschleunigung

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 202
Servus Leude,

ich habe den Eindruck mein Bodnik Anubis Hybridbogen ist ein "Sehnenfresser", da die Sehne am Tip nach einigen hundert Pfeilen meist schon einen Strang durchgescheuert hat: Trotz Sehnenwachs.

Ist das normal?

Ich hab im Urlaub einen Recurve Takedown Bogen geschossen und der hatte keine Anzeichen von Sehnenverschleiß, daher denke ich, daß Recurvebögen möglicherweise eine längere Sehnen-Lebensdauer ermöglichen. Ist da was drann, dass es am Bogentyp liegt?

Oder woran kann es liegen?

Beste Grüße,
Beschleunigung.
Bow and Error.


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Wenn es deine Sehne an den Öhrchen aufreibt, liegt das sehr wahrscheinlich an unsauber gearbeiteten Sehnenkerben.
Da ist sicher eine scharfe Kanton oder ähnliches.
Mit feinem Schleifpapier nacharbeiten und versiegeln.
Dann sollte das Problem verschwinden.
irgendwas is ja immer


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Check mal mit Watte die Rauhheit deiner Sehnenkerben.
Beim drüberstreichen darf nichts hängen bleiben, ansonsten selbst nachfeilen oder nachfeilen lassen.
Das hat mit Recurves nichts zu tun, sondern nur mit der Qualität der Sehnenkerben, kommt aber immer wieder mal vor.
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Oft liegt es auch am Abgang der Sehnenkerben.
Die werden einfach nicht sauber genug gerundet und poliert. Wenn du dir da nicht sicher bist ob nachgearbeitet werden sollte, mach mal 2-3 Bilder binden Tips wo die Sehne verschleißt, dann zeichne ich dir die Stelle ein, Wo du mit feinem Schleifpapier nacharbeiten solltest, ist nämlich kein Hexenwerk und kann fast jeder mittelmäßige Handwerker leucht selbst machen.  :klasse:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline mossoma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Mich würde jetzt Interessieren, wie lange meine Hybrid Sehne vom Guido hält.......
....und wann ich die wachsen sollte......

Bis dato, habe ich 2.000 Pfeile damit fliegen lassen.......in 14 Tagen

 :klasse:

sieht aus wie im Auslieferungszustand.......des war 1. Jänner 2019.....

Tom der seit 2 Monaten Nichtraucher ist


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Lange...ich hab eine seit 2 Jahren drauf....bei nahezu täglichem Gebrauch...waxxen...wenn sich Haare aufstellen...wie im richtigen Leben... ;) 8)


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Für mich ist der Austausch der Sehne abhängig von den Federn meiner Pfeile.
Wechsle ich die Federfarbe, dann wechsle ich die Sehne.
Naja oder es kommen irgendwelche Aktionen dazwischen, dann wird die Sehne auch ausgetauscht.

Aufgearbeitet habe ich noch keine.


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X

Offline mossoma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Lange...ich hab eine seit 2 Jahren drauf....bei nahezu täglichem Gebrauch...waxxen...wenn sich Haare aufstellen...wie im richtigen Leben... ;) 8)

Na ja, täglicher Gebrauch ist relativ.....ich habe jetzt 8 Tage , jeden Tag 300 Pfeile geworfen :bow:........meine Frau nur 30 pro Tag....

und mit Haare habe ich seit 30 Jahren keine mehr ;D.........Ok, ich werde die Sehne so pflegen wie meinen Bart 8)




Aufgearbeitet habe ich noch keine.

Wie lange würde ein "Aufarbeiten" dauern....gute Pflege vorausgesetzt.....Kann man das in Schüssen ausdrücken

Tom der morgen zum Training in die Halle geht.....und dann noch eine Runde Parcours


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Mich würde jetzt Interessieren, wie lange meine Hybrid Sehne vom Guido hält.......
....und wann ich die wachsen sollte......

Bis dato, habe ich 2.000 Pfeile damit fliegen lassen.......in 14 Tagen

 :klasse:

sieht aus wie im Auslieferungszustand.......des war 1. Jänner 2019.....

Tom der seit 2 Monaten Nichtraucher ist

Frägst du deinen Metzger wenn du wissen willst, wann du beim Auto Kundendienst machen sollst?  ;D
Du darfst mich das durchaus direkt fragen, dann sag ich....
"Beipackzettel Rückseite lesen"!... :Achtung:
Und es kommt sehr drauf an, wie gut deine Sehnenkerben verarbeitet und poliert sind...wenn sie perfekt verarbeitet sind kann deine Sehne mit 1-2x wachsen im Jahr (und die Öhrchen innen nicht vergessen) leicht 4 Jahre halten. Di weißt... HD Fahrer wissen das... Wer gut schmiert... der gut fährt...!!!  :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline mossoma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 151
Da steht nix von 1-2 mal im Jahr waxen.....

und wie lange oder wie viel Pfeile deine Sahne hält, steht da auch nicht....nur auf die kerben, gehst du sehr genau ein....die scheinen bei manchen Bögen eine Schwachstelle zu sein....meine sind so glatt wie ein Kinder Popo....

Übrigens, mein Metzger ist gleichzeitig mein Schrauber
 :Achtung:

Tom der seine Stringwistler Sehne liebt.....leise wie eine Katze, schnell wie ein Puma


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ist doch ganz einfach: Eine Sehne hält so lange wie sie hält.

Da spielen so viele Faktoren rein, das kann man nicht allgemein sagen. Die Frage sollte eher lauten: Woran erkenne ich, wann eine Sehne ersetzt werden sollte? Und da würde ich folgende Indizien vorschlagen (in dieser Dringlichkeitsfolge):

- Ein Strang gerissen
- Einzelne Stränge lockern sich aus dem Geflecht
- Starker Abrieb oder Ausfransung an den Ohren
- Sehne wird langsam immer länger
- Endlossehne: Ohren-Wicklung geht auseinander (ggf. neu wickeln)
- Mittenwicklung verschlissen oder aufgeschoben (ggf. neu wickeln)
- Stränge fransen aus

Wachsen ist so eine Sache. Dacron/B55 muss ich ständig wachsen, 8125 fast nie. Erst wenn die Sehne anfängt sich trocken und spröde anzufühlen, würde ich nachwachsen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9424
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Da steht nix von 1-2 mal im Jahr waxen.....

und wie lange oder wie viel Pfeile deine Sahne hält, steht da auch nicht....nur auf die kerben, gehst du sehr genau ein....die scheinen bei manchen Bögen eine Schwachstelle zu sein....meine sind so glatt wie ein Kinder Popo....

Übrigens, mein Metzger ist gleichzeitig mein Schrauber
 :Achtung:

Tom der seine Stringwistler Sehne liebt.....leise wie eine Katze, schnell wie ein Puma
Weil man es nicht mit jedem Garn auf jedem Bogen pauschalisieren kann Tom.
Die Sehnenkerben sind oft genug und heute sogar bei Bögen jenseits der 1000,-€ Grenze, nicht sauber und vor allem richtig ausgeschliffen, poliert und lackiert.
Die sind meist Sehnenfresser Nr. 1.
Wenn die Sehne in den Öhrchen erste Schleifspuren aufweist, dann sollte man handeln und selbst Hand anlegen.
Aber viele trauen sich halt nicht an einem teuren Bogen selbst Hand anzulegen, aber zurückschicken zur Nacharbeit wird auch nicht gemacht und falls doch, behaupten manche Bogenbauer sogar, das ist gut so....
gut so?... Wenn alle 6 Monate die Sehne in den Öhrchen 2-3 Fäden durchgewetzt sind...was ist da gut so? :bang:
Dann kommen Ausreden wie.... das liegt doch an der Sehne! usw....
Frechheit... so was.... Ich mach das wirklich lange genug, daß ich das auch perfekt einschätzen kann und zu 99% liegt es immer an den Sehnenkerben.
Diese nötige und zeitaufwendige Arbeit wird halt heute von einigen Bogenbauer einfach nicht mehr sauber genug ausgeführt.
Und ich spreche von Custom-Bögen...
Bei Bögen von der Stange ist es oft genug nicht mal halbwegs sauber ausgeführt, weil da auch oft nur Endlossehnen mit Schutzwicklung ausgeliefert werden, da dauert das durchscheuern schon viel viel länger...  ::)

Einfach alle 2 Monate... vor allem auch das untere Öhrchen nachschauen, denn das wird oft vernachlässigt, wenn man oben auf-und abspannt...
Das mit dem ausfasern hat Aurelium schon richtig gesagt, dann sollte man mal nachwachsen und die Öhrchen nicht vergessen.
Wenn bei einem Bogen die Öhrchen sauber und präzise verarbeitet sind, kann eine nicht zu dünne Sehne aus z. B.  452xcel auch mal 4 Jahre halten... kommt halt auch auf das Zuggewicht und das gpp Gewicht an das man schießt.
Wenn ich jenseits der 50lb einen 7gpp Pfeil mit über 210ft. bewege, würde ich schon eine dünnere Sehne bei wöchentlicher Nutzung 1x im Jahr wechseln... denn die macht von einen Tag auf den anderen einfach patsch... ohne Ankündigung... Das was eben viele Turnierschutzen auch vergessen... immer eine eingeschossene Ersatzsehne mitführen...
Da haben dann schon oft Leute am Mi.  angerufen, die Sehne ist grad kaputt gegangen, am Sa. gehts nach Österreich auf Turnier und gar 14 Tage Urlaub mit 6-7 Parcours auf dem Programm... wenn ich es möglich machen konnte, hab ich das auch gemacht für meine Kunden.... Es hat aber auch schon am Do. Abend um 9 Uhr jemand ne Mail geschrieben, er "braucht" bis Sa. morgen die Sehne im Briefkasten, weils Nachmittag weg geht.... Hey sorry, hat der überhaupt mal drüber nachgedacht was da verlangt wird? Sicher nicht, denn zaubern... kann ich echt noch nicht.
Also, eine Ersatzsehne sollte man eigentlich immer parat haben und wenn es dann nur so eine 2 Jahre alte Sehne ist, die auch perfekt eingeschossen in die Tasche wandert...

Und einmal zu viel und vor allem richtig gewachst, hat noch nicht geschadet und bei normalem Pfeilgewicht, merkt man auch keinen Unterschied in der Pfeilgeschwindigkeit. Wachs also nicht nur draufschmieren und bis es sich verflüssigt einpolieren, sonder Überschuss auch abnehmen. Mit einem hellen Stück weiches Leder geht das am besten, denn nach 2-3x wachsen, ist da schon genug Wachs am Leder um auch in die Tasche für unterwegs und längere Ausflüge, zu wandern. 
« Letzte Änderung: März 01, 2019, 02:01:16 Nachmittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Den Ausführungen vom Guido ist wohl nichts mehr hinzuzfügern  :agree:

Ich wechsle die Sehne an meinem Hauptbogen einfach aus Sicherheitsgründen ein mal im Jahr, 44#, 6,irgendwas gpp, knapp 220fps. Bisher hat es mir mal eine (FF+ flämisch 16 Strang) nach 9 Monaten zerlegt, im unteren Öhrchen ein Strang durch. Ich schieße bei jedem Wetter zu jeder Jahreszeit 2-3x pro Woche draußen und stelle und lege meinen Bogen hemmungslos in den Dreck. Das muss er aushalten. Lag nicht an der Sehnenkerbe, sondern am Dreck.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"