Archers Campfire

The Untuneables


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 717
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Ja, so unzähmbare Mittelteile gibt es scheinbar.

Bei mir war das komischerweise das Satori-Mittelteil mit den X-Tour-Wurfarmen (also eigentlich ein Setup, dass passen sollte). Rumprobiert und rumprobiert. Es passte einfach nicht für mich. NP rauf, runter, Standhöhe verändert, Tiller rumgespielt, verschiedene Schäfte, passte einfach nichts. Die Pfeile eierten einfach nur so rum.

Habe dann entnervt das Mittelteil wieder verkauft und mir wieder mein Black Wolf MT genommen. Wurfarme drauf, Sehne drauf, Standhöhe eingestellt, NP auf "normal" (bei mir eigentlich fast immer um die 9/16)gesetzt und die Pfeile flogen auf Anhieb einfach nur super.

Der Käufer des MTs ist übrigens absolut happy mit dem Satori-Riser. Muss also irgendwie an mir liegen, dass ich mit dem MT nicht klar kam, wieso auch immer.

Wünsche dir noch viel Erfolg, dass du dein Setup findest bei dem MT.
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, HA Mongoose, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Online roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Ich hab bei dem Satori … VIER verschiedene Griffe probiert bis ich eine gefunden habe der zu mir passt.

Mit dem mitgelieferten Griff bin ich (und auch mein Rohschafttest) mit meinen Standardbogengriff nicht zurecht gekommen.
Eine andere Handhaltung hat das Problem zwar behoben aber so wollte ich dann doch nicht schießen ;)

Das schön am Satori ist aus meiner Sicht die sehr große Anzahl an unterschiedlichen Griffen -sehr lehrreich ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
(Schluck) Ich wusste ja, das Bögen wie Musikinstrumente gestimmt werden müssen, aber dass es sooo komplex sein kann, ist schon heftig. Gut zu wissen, dass ich damit nicht allein bin. Hätte sonst an meinem Verstand zu zweifeln begonnen.

Da ist jeder Kauf eines MT ein Stück weit Glücksache. Bei mir hat der Black Wolf nicht so toll harmoniert. Ein 17" MT von Bosen war's leider auch nicht. Die F261 saßen dann plötzlich alle perfekt in der Hand und der NP war super einfach zu tunen. Der Spiga Club ging auch sauber durch. Mal sehen, ob ich dieses Holz MT doch noch hinbekomme ...
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Ich habe es heute geschafft, den Rohschaft auf die 70m-Scheibe zu bringen. Jetzt passt alles!
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Du glücklicher. Und das nur durch eine Erhöhung am Pivotpunkt? Wow.

Bei mir hat's nichts geholfen. Na ja, nur ein klein wenig. Auch ein Test mit anderen WA (Kinetic Avantage in 38#) hat zwar einen herrlich trockenen Sound, aber keinen besseren Pfeilflug gebracht. Immer mit dem Hintern nach oben in der Scheibe, oder total daneben. Einzig mit den ganz schwachen 26# Kinetics wirft er berechenbar geradeaus.

Es wird etwas besser, wenn ich den Druck weiter unten auf dem Handballen statt in der Griffmulde habe. So kann ich das Ding aber nicht schießen, weil der Griff dafür zu füllig ist. Der lädt dazu ein, die Hand ausgestreckt in die Mulde zu legen. Eigentlich wollte ich auch genau so über Shelf schießen - Hand möglichst nah am Pfeil. Sonst könnte ich genauso gut eine Pfeilauflage nehmen.

Aber allein schon dass jeder Schuss komplett und unberechenbar anders ausfällt, macht das Teil für mich unbrauchbar. Ich habe das Gefühl der Bogen schlägt nach dem Schuss zufällig irgendwelche Haken, obwohl ich ihn wirklich nicht festhalte.

So ein Biest  >:(

(um meinen Frust abzureagieren habe ich gleich 10 Pässe mit meinem amtlich beglaubigten Lieblingsbogen geschossen und mich über schöne Gruppen freuen können)
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)