Archers Campfire

The Untuneables


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Es scheint sie zu geben: Bögen die sich einfach nicht tunen lassen. Ich habe heute den ganzen Nachmittag damit verbracht das Lark 19" MT mit meinen Irbis WA zu tunen und letztendlich aufgegeben, weil es keinen gangbaren NP zu geben scheint. Tiller (+ 2mm), Standhöhe (7 1/2"), Sound und Schussgefühl sind alle prima. Nur der NP ist undefinierbar.

Egal wie hoch der NP ist (bis zur Lächerlichkeit), egal wie tief (bis unter Null), alle Rohschäfte schlagen immer mit dem Ende nach oben ein (NP angeblich zu hoch). Der ideale NP scheint irgendwo außerhalb des Bogens zu liegen.

Spine ist dabei auch noch total egal. Ich habe in ganzes Arsenal verschiedener Rohschäfte probiert. Zu hart oder zu weich interessiert diesen Bogen nicht. Der beeinflusst erwartungsgemäß nur die seitliche Lage. Allerdings beeinflusst der NP diese auch, und das erheblich. Ein extrem hoher oder tiefer NP macht dass der Pfeil seitlich das Ziel verfehlt. Auf nur 10m wohlgemerkt.

Auf mehr als 10m kann ich nicht gehen, weil die Pfeile dann entweder in den Boden einschlagen würden, oder seitlich vorbei durch den Garten flitzen.

Ich wäre ja schon froh gewesen, wenn wenigstens ein System erkennbar wäre! Eine Tendenz. Pustekuchen. Das Teil zickt nur herum.

Meine Technik ist gut genug, um dieses Tests zu machen. Selbst bei Schwankungen in meiner Technik sollte zumindest ab und zu mal einer gerade stecken. Mit anderen WA habe ich das MT schon erfolgreich tunen können. Nur diese Kombination scheint unmöglich zu sein.

Selbstverständlich ist die Sehne gerade. Das Shelf ist mit Fell beklebt. Der Pfeil nur leicht aus dem Center nach außen.

Ich erwarte jetzt keine Ferndiagnose, aber was mich mal interessiert: Ist euch das auch schon passiert? Gibt es tatsächlich un-tunbare Bögen?
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Kenne ich auch. Ich habe ein Black Stallion Spirit 17"-MT mit Wurfarmen von  WNS Premium@. Mit Stu Miller das Pfeil-Setup errechnet und heute versucht, mit dem Rohschaft das Set up genau abzustimmen. Es hat nicht geklappt. Der Pfeil flog erst halbwegs,als der Nockpunkt 22mm drüber war. Der Tiller steht bei 3mm mehr am oberen Wurfarm. Ich habs dann irgendwann gelassen.
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ich habe mal eine gefühlte Ewigkeit an einer Mamba herumgespielt.
Pfeile sind auch in jeder erdenklichen Nockpunkt-Position geritten.
Abhilfe brachte am Ende das Erhöhen der Standhöhe um 1".
Dann ging es plötzlich.
irgendwas is ja immer


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Kann auch am Druckpunkt am Griff liegen, hatte ich am Satori.
Neuer Griff drauf und alles gut !

Andere Wurfarme zeigen das gleiche Verhalten ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


cweg

  • Gast
Hauptsache der Blanke sitzt auf verschiedenen Entfernungen in der Gruppe der Befiederten.

Papiertest wäre auch ne Option.

Steck mal einen halben Zahnstocher unter das Fell, über dem Pivotpunkt.
« Letzte Änderung: September 08, 2018, 10:19:19 Nachmittag von cweg »


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Das sind doch mal ein paar neue Tipps, danke euch.

Standhöhe auf 8" versuche ich mal (muss ich nur blöderweise eine neue Sehne für bauen. Vielleicht kann ich die aktuelle auch bis zur Unkenntlichkeit eindrehen).

Druckpunkt am Griff ist in der Tat anders (näher an der Bogenmitte) als bei meinen anderen Bögen. Wenn ich weiter unten mit dem Handballen gegen halte, fliegen sie ein wenig berechenbarer. Die Haltung ist aber irgendwie unnatürlich für dieses Teil (und das Schießen über Shelf, wie ich finde). Das MT ist auch eins mit dem Griff. Wechseln wird also nichts.

Ja, andere WA lassen sich mit dem selben MT besser tunen. Könnten die Super-Recurves sein, die sich mit dem deflexen MT und/oder der Standhöhe nicht vertragen. Ist irgendwie verhext.

Zitat
Hauptsache der Blanke sitzt auf verschiedenen Entfernungen in der Gruppe der Befiederten.

Der Blanke sitzt nicht selten in der Gruppe der Rosen. Im Beet daneben ;-) Mit dem Zahnstocher meinst du eine Erhöhung der Auflage? Ich versuche vielleicht mal was dickeres um den Pfeil höher zu positionieren. Aber eigentlich sollte das beim Design des MT schon austariert worden sein.

Meine Technik ist trainiert mit Pfeilauflage und Druck auf dem Handballen. Das ist ein viel größerer Abstand zwischen Druckpunkt/Hand und Pfeil. Andererseits schieße ich das selbe MT über Shelf mit anderen WA einigermaßen passabel.

Das ist jetzt so ein Moment, wo ich gern eine Highspeed Cam hätte! Da würde man sofort sehen was da abgeht.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Mach mal bitte ein Foto von dem MT von der Shelfseite - passt der Pivot Punkt zum Shelf Punkt ?
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich weiß noch nicht was du genau meinst. Das Fell ist sehr weich und bietet kaum Widerstand. An der Seite habe ich Moosgummi untergeklebt um den Abstand zum Center zu setzen.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Spann das doch mal auf und mach ein Bild mit eingehängtem Checker.
Damit man sehen kann, wo am Shelf der aufliegt.
irgendwas is ja immer


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Liegt ziemlich genau beim Zierstreifen auf.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Online Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3598
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Probier mal so am 6. Teilstrich nach 7 etwas am Shelfrest aufzufütten!
Da sollte der Pivotpunkt sein.
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7685
Ja, da stimmen Pivot Point (tiefster Punkt im Griff) und der höchste Shelfpunkt nicht überein.

Wenn da auch der Druckpunkt im Griff nicht sauber reproduzierbar ist ist der richtig sch.... zu tunen.

Wie Ari schreibt: bei 7 5/8"  etwas unterlegen und diesen Punkt überhöhen.

Schau dir mal die Shelfs bei Isidor an: https://www.bogenbau-isidor.at/ilf-riser/ - die sind richtig geil !
« Letzte Änderung: September 09, 2018, 12:54:23 Nachmittag von roscho »
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Super danke für den Tipp. Das leuchtet ein, dass der Pfeil auf dem Drehpunkt aufliegen sollte (zum Spass könnte man den Punkt mal extrem verschieben und schauen wie es (noch) schlimmer wird ... dann kann ich die Schäfte vermutlich beim Nachbarn einsammeln)

Bei Pfeilauflagen ist das Button-Loch immer genau über dem Pivot Punkt. Daher hatte ich bisher wohl nie Probleme mit NP ausschießen.

Das Shelf von diesem MT ist kaum gewölbt. Zusammen mit dem weichen Fell gibt das überhaupt keinen definierten Auflagepunkt. Das wird es wahrscheinlich sein. Die Auflage ist so schwammig, dass der Pfeil nicht sauber abheben kann. Vielleicht schlägt er sogar mit dem Hinterteil noch auf das Shelf und dreht sich deshalb immer nach unten.

Ich werde berichten.


Zitat
Schau dir mal die Shelfs bei Isidor an
Ja, gefallen mir sehr! Der Martin ist nett.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Ra's al Ghul

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 166
Ich hatte eine Perlrochen-Pfeilauflage mit einer Erhöhung hinter dem Pivot Point. Das habe ich jetzt mal entfernt und auf Höhe des Button-Gewindes eine einfache Pfeilauflage aufgeklebt. Mal sehen, ob es besser ist.
Jedenfalls vielen Dank für den Tipp.
Danke....mir geht es gut! :-)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Ich habe es noch nie geschafft, einen Shelf-Bogen so gut zu tunen wie einen mit Pfeilauflage, das ist der Grund warum ich immer sage ich kann vom Shelf nicht schießen. Bei anderen Leuten, denen ich mit meinem Wissen und unserem Arsenal an Rohschäften und Shelfauflagen beim Tunen helfe, funktioniert es einwandfrei, es muss also an meiner Art zu schießen liegen. Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und schieße halt Pfeilauflagen....

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"