Archers Campfire

Neuer Recurve Bogen


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
 :help:

Moin zusammen,
ich möchte mir gerne noch einen neuen einteiligen leichten Jagd-Recurve Bogen 58"- 60" zulegen, Budget um die 500€.
Es gibt viele Hersteller auf dem Markt, unter anderem Antur Archery. Kann mir jemand etwas zu deren Bögen sagen oder Tipps geben?
Meine Bögen sind bisher alle von Henry Bodnik und ich bin zufrieden möchte aber gerne auch mal wechseln.
Da ich im nächsten Monat in den Schwarzwald fahre und dort auch einen Bogen kaufen möchte, möchte ich vorbereitet sein.
Eine Alternative wäre auch mir von Grombard einen auf die Hand zuschneiden zu lassen. 
 :thankyou:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Online Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Da wäre ich natürlich ein großer Fan von.  ;D
Ich habe den 33# wieder da, falls du ihn mal testen willst.

Anthur finde ich persönlich im Vergleich zu BP eher nicht so toll.
irgendwas is ja immer


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Da wäre ich natürlich ein großer Fan von.  ;D
Ich habe den 33# wieder da, falls du ihn mal testen willst.

Anthur finde ich persönlich im Vergleich zu BP eher nicht so toll.

Das wäre super wenn ich den testen dürfte. Ich schieße allerdings meine Bögen mit 30#, ich hoffe der Unterschied ist nicht so Schulter-unfreundlich.
Und danke für deine Einschätzung.
Ich schicke dir eine PM
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Steff

  • Gast
Hi Kedde, schön das du in den Schwarzwald kommst, bin auf deine Berichte gespannt.

Zu deinem Bogenkauf, eine kleine persönliche Geschichte.

Den größten Schritt machte ich in meiner Entwicklung, nach dem Kauf eines BP Kiowas AC Edition.
Danach habe ich sehr viele Bögen besessen und geschossen, der Kiowa blieb im Kopf.
Warum? Weil er klein, handlich und schnell ist. Der Griff perfekt passte, usw.

Das alles wußte ich vorher nicht, aber im alten AC haben so viele von dem Bogen geschwärmt, dass ich ihn einfach auch schiessen wollte.
Das war glaube ich im Laufe meines 2. Jahres als Bogenschütze.

Folgende Bögen haben mich danach beeindruckt.
Mein Custom Hawk mit seiner Ruhe und seinem Gewicht.

Der Fichtenelch trotz mäßigem Finish. Ultra kurz und präzise zu Schiessen.

Der Isidor Cajun, einfach ein irres Gefühl den zu Schiessen

Die Bögen aus dem Hause Seeliger, sie können mit den großen Namen locker mithalten

Und Aktuell die Bögen von Jens Gemmer, speziell den Prototyp den ich gestern beim Roven dabei hatte.
Seine Bögen spielen meiner Ansicht nach in der absoluten Oberliga.

Fazit: probier viel aus, teste viele Bögen über längere Zeit und dann schau nicht aufs Geld, wenn du den "vorläufig" Richtigen gefunden hast.  ;)

Und das war nur mein (gekürztes) Bogencurriculum.

By the way, sich von Grombard einen bauen zu lassen ist eine sehr gute Idee. Da bekommst du einen tiefen Einblick was Custom bedeutet.


Liebe Grüße Steff





cweg

  • Gast
Wenn du einen originalen Grombard nimmst, würde ich mich sehr freuen, dann darf ich den bestimmt auch mal Probeschießen. :)

Abgesehen davon, wollt ihr doch sowieso zur Paderbow fahren. Also ruhig Blut, die guten Tipps der Kollegen im Hinterkopf und alles probeschiessen, was du in die Finger kriegen kannst.


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Hi Steff,

danke für deinen Beitrag, er hilft mir weiter und ich werde deinen Ratschlag was das Testen betrifft befolgen.
Nun werde ich erst-einmal einen Bogen von Grombard testen und sehen wie er mir liegt. Was ich sehr gut finde ist das er mir auch einen genau anpassen kann. Leipzig ist von mir aus nicht aus der Welt so dass ich mal einen Tag lang hinfahren kann.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich bring dir mal meine kleinen HJM mit. Auch wenn der dir zu stark sein wird.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Wenn du einen originalen Grombard nimmst, würde ich mich sehr freuen, dann darf ich den bestimmt auch mal Probeschießen. :)

Abgesehen davon, wollt ihr doch sowieso zur Paderbow fahren. Also ruhig Blut, die guten Tipps der Kollegen im Hinterkopf und alles probeschiessen, was du in die Finger kriegen kannst.

Schaun wir mal ob du mich am Sonntag gewinnen lässt.  ::) ;D

Zur Paderbow fahre ich nur wenn meine Tochter mitkommt, sie braucht auch einen neuen Bogen.
Das Problem bei der Paderbow ist das Probeschießen, du wartest sehr lange ehe du am Einschießplatz an der Reihe bist.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich bring dir mal meine kleinen HJM mit. Auch wenn der dir zu stark sein wird.

Super, ich bin für jede Unterstützung dankbar.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Waldgeist

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 4724
  • Nordlicht
"Schaun wir mal ob du mich am Sonntag gewinnen lässt."
Ach nee - Kedde zeigt mal sein wahres Gesicht ...                       :unschuldig:
„Jeder Mensch kann irren, nur Dummköpfe verharren im Irrtum!“
Cicero


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Ich wusste gar nicht das es was zu gewinnen gibt.Außerdem treffen wir uns am Samstag, da kann ich ihn ja Sonntag gewinnen lassen ... wobei auch immer.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
"Schaun wir mal ob du mich am Sonntag gewinnen lässt."
Ach nee - Kedde zeigt mal sein wahres Gesicht ...                       :unschuldig:

Was heißt hier wahres Gesicht, ich reize nur mein Vorbild. Druck aufbauen und lächeln.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
So, ich habe mir jetzt diverse Webseiten angeschaut und mich entschlossen erst-einmal den Bogen von unserem Grombard zu testen, dann werde ich im Schwarzwald beim Waldläufer diverse Bögen testen und mich dann entscheiden. Wobei ich schon gerne einen "Maßgeschneiderten" hätte.

Steff du hast mir sehr geholfen.  :klasse: :thankyou:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
... Das Problem bei der Paderbow ist das Probeschießen, du wartest sehr lange ehe du am Einschießplatz an der Reihe bist.
Letztes Jahr gab's noch eine zweite kleine Ecke, wo zumindest 2 Leute probeschießen konnten.
War an der rechten Hallenwand in der Nähe von DerBow, ich habe da den Hybriden von Mathias Klein geschossen.
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"


Offline Thorsten

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
  • Komisch, ich treff nicht immer
Wenn du auch Interesse an einem Hybrid hast, kann ich den Antur Drogon (399) schon empfehlen. Ist ein leichter Bogen, aber kein Fliegengewicht wie der Mingo. Denke er ist ähnlich dem Quick Stick. Super schießt sich auch der Eltz von Kaiser. Ist aber ein TD. Dafür schön schwer und gruppiert toll.
Jeder Pfeil findet mal ein hartes Ziel☹️
Martin Jaguar 40#, Antur Drogon 37#