Archers Campfire

Federkiel schleifen?

Gast · 49 · 13100



Offline Cloud7

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 243
Also ich schleif nicht mehr, kauf mir lieber nur Truefligth oder AMG Federn, die haben schon flachere Kiele.
Die neuen BSW Hausmarke hab ich jetzt mal bestellt, sind nicht so gut wie die Truefligth, aber deutlich besser wie die Gateway.
Was mich besonders beim Stanzen aufregt, sind diese bescheuerten Moosgummistreifen die nicht lange halten und auch die Feder nicht richtig halten.
Da war früher das Klappsystem mit der Nut vom Eugen bei der Vario-Clipper um einiges besser.
Welche Stanze nutzt ihr denn wo das deutlich besser ist als mit den Streifen?

Welche Stanze hat  diese bescheuerten Moosgummistreifen die nicht lange halten und auch die Feder nicht richtig halten. ?
TU WAS  DU  WILLST !
DIE LEUTE REDEN SOWIESO.


Offline Steve.bsfd

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 250
Ich nutze den Bearpaw Shark Cutter und kann mich nicht beschweren  ;D
Hoyt RX3 (FU) Turbo Bone Collector 60#
Hoyt Invicta 40 SVX (FU) black 60#
PSE NTN 33 (FU), Nock On Edition 60#
Bear Kuma (BU) 60#
60" Jackalope Diamond (green/black) 40# @ 28"
64" Jackalope Tourmaline Speed 45# @ 28"
mein Sohn:
62" Jackalope Red Beryl 30# @ 28"
PSE Carbon Air HD 35#
Diamond SB-1


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3180
Ich habe gerade durch Zufall gesehen, dass es bei Bogensport Beier die einfarbigen Federn mit reduziertem Kiel gibt. Hat damit jemand Erfahrung? Taugen die etwas oder muss ich bei denen auch nachschleifen?
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3180
So, nachdem hier keiner Erfahrungen mit den angeblich geschliffenen Federn von Bogensport Beier hat, musste ich meine eigenen Erfahrungen machen. Die Federn sind ein absoluter Witz. Zitat von der Homepage von Bogensport Beier: „Wir liefern ab sofort alle einfarbigen Federn mit einem reduzierten Kiel aus!“. Ich habe einfarbige Federn in 4 Zoll Shield bestellt (Stückpreis 56 Cent). Bei arrowforge bekomme ich die gleichen Federn für 41 Cent. Ich habe gerade die Kiele verglichen. Die sind ziemlich exakt gleich dick mit einer leichten Tendenz dazu, dass die angeblich reduzierten Kiele von Beier sogar etwas dicker sind. Ich habe also gerade rund 36 Prozent mehr für ein leeres Versprechen bezahlt. Irgendwie musste ich gerade an die Werbung von Bogensport Beier denken: „Wer bei Bogensport Beier kauft, ist doof“. Allerdings mache ich Fehler am liebsten nur einmal. Das war mein letzter Kauf dort. Von den Federn kann ich auf jeden Fall nur abraten.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9434
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Und auserdem sind die flach geschliffenen Kiele meiner Meinung nach bei weitem nicht so sauber und gerade zu kleben, wie etwas dickere Kiel, Die die Federkrannen um einiges mehr Richtung geben. Ich halte von den ganz flachen Kielen gar nix, außer für Klobürsten Flu-Flus...
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3180
Ich klebe mit gewundener Klammer und mit Klebeband. Mit flachem Kiel (ich schleife jetzt wieder selbst) geht das sehr gut und vor allem hat die Feder bei dünnem Kiel weniger „Rückstellkraft“, so dass die Klebung auch mit Klebeband sehr gut hält.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline rso

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1081
  • Heimat. Freiheit. Bogenschießen.
Hmm, ich weiß ja gar ned ob ich das so sagen darf, aber ich mache um die Federn nicht so nen Hype.

Nachdem ich festgestellt habe, dass sich nach meiner Einschätzung die hiesigen Standardfedern (so um 45ct das Stück)  von denen aus China für 14 ct irgendwie nicht unterscheiden, nehm ich immer die letzteren.  ::)  (4" shield)

Und ich schleife nur minimal an ... vermutlich nur, um kleinste Unebenheiten etwas zu egalisieren. Nicht wegen der Optik. Vielleicht isses auch für die Katz.

Ich sehe die Pfeile als Verbrauchsmaterial, mit den optischen Kunstwerken kann und will ich nicht mithalten (da würde ich ja immer weinen, wenn einer flöten geht)   :bang:
cu

Rainer


Offline Fanatic_Ice

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 713
  • Erst Bogenschießen lernen, dann treffen!
    • Traditionelle Bogenschützen des SV Harste


Ich habe auch gerade zwei 3er Passen damit gebaut.
*********************
MfG
Carsten

BM Peters Custom Carbon Palisander Hybridlangbogen Python 62" 38#@28"
BM Peters Custom Ebenholz Hybridlangbogen Raptor 62" 31#@28"
Oak Ridge Ash LONGBOW/HYBRID 64" 26#@28" 
Ragim Fox Custom 62" 39#@28"
Ragim Black Bear 58" 35#@28"


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3180
Also, ich bin ja bekennender Federkieldünnschleifer. Letztens habe ich mir einen Band- und Tellerschleifer gegönnt (eine Empfehlung hier aus dem Forum). Bei der Holzbearbeitung hatte dieser bereits gute Dienste geleistet. Nun habe ich damit Kiele geschliffe. Wow, das ging schnell. Ratzfatz war der Kiel weg. Die Federn hatten gar nix mehr, woran sie halten fanden  :schuldig: Mit etwas Übung habe ich dann in windeseile 80 Federn geschliffen. 5 Federn sind mir durch meine Unvorsichtigkeit kaputt gegangen, der Rest ist top geworden. Super schnell gemacht und angenehmes Arbeiten. Ein Leben ohne Bandschleifer und ohne dünne Kiele ist möglich, aber sinnlos  ;)
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9434
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ein Foto deines Erfolges wäre ganz schön...  :sabber:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3180
Immer diese Bilderfetischisten. Na gut, dann hier mal noch ein Bild
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)



Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2315
  • hunting the X