Archers Campfire

Bogenkauf in den USA


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
Servus Leute!

Ich hab einmal das obengenannte Thema eröffnet, weil es in Übersee ja auch tolle Bogenbauer gibt und mich schon immer der eine oder andere Bogen gereizt hat.

Hab aber immer vor einer Bestellung abgesehen, weils für mich im Hinterkopf irgendwie immer mit Komplikationen verbunden war.

Jetzt wollte ich einmal nachfragen, wer denn alles seinen Bogen aus den USA bezogen hat, bzw. wie ihr mit dem Bestellvorgang an sich und vor allem dem Versand zufrieden wart. Man hört ja immer, dass einen die Versandkosten auffressen. Auch würden mich diverse Schwierigkeiten, die ihr beim Bestellen in den USA hattet, interessieren.

Freue mich auf eure Berichte.  ;D

Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


nebuk4dneza

  • Gast
Servus  8)

Also ich habe lang überlegt, ob ich meinen Hoyt Satori aus Übersee schicken lasse weil er dort erheblich billiger gewesen wäre.
Ich hab dann mal bisschen recherchiert. Er würde inclusive Versand (ca. 60€ für den Standard-Versand), Zoll (liegt bei bis zu 4,7%) und Einfuhr-USt preisgleich wie hier beim örtlichen Händler liegen.

Alternative wäre:
rüberfliegen, schießen und mit nach Hause nehmen  ;D
Und dem Zöllner dann erklären, dass man damit drüben beim Bogenschießen war  :unschuldig:
Aber ob man damit billiger kommt, weis ich nicht  :Achtung:


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich weiß nicht ob man nur den Preis im Auge haben sollte, was ist wenn Mängel am Bogen sind. Zurückschicken?
Kann ich im Garantiefall den Bogen hier in Deutschland reparieren lassen?
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Hallo zusammen,

habe 2017 meinen ersten Bogen aus den USA nach Österreich importiert:
Einen Bob Lee Exotic, das ging alles in allem sehr Problemlos.

Gezahlt habe ich mit PayPal (um mir die Auslandsüberweisung zu sparen) und wegen des Käuferschutzes.
Hat sehr gut funktioniert, kostete ca. 30 EUR an Gebühren (bei ca. 1000 EUR Gesamtpreis).

Zoll waren 3% fällig, weiß nicht ob das in DE genauso ist. Die Wartezeit beim Zoll war (da die Abwicklung im August letzen
Jahres war) genau in der Haupturlaubszeit und nahm daher genau 10 Tage in Anspruch. (Wieder der Hinweis: das war das
Hauptzollamt in Wien, kA wie es in DE aussieht :)).

Der Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und die Zollabwicklungsgebühr (ca. 160 EUR) waren per Nachnahme zu entrichten (hab das Paket in einer Post Filiale abgeholt und
dort bezahlt).

Versand waren 60 USD mit UPS, reine Paketlautzeit waren 5 Tage, finde ich persönlich sehr schnell :)

Alles in allem war das problemloser als erwartet, würde ich jederzeit wieder machen

lg
der Engel
« Letzte Änderung: August 14, 2018, 09:23:57 Vormittag von Engel »


testjan

  • Gast
Ich habe schon viele Bögen gekauft und Probleme gab es nie. Der Versand ist teuer, das stimmt, v.a. bei Langbögen. Man muss halt zum Zollamt, das Paket abholen und die Steuern abdrücken.

Der Versand dauert je nach Paketdienst so eineinhalb Wochen im Schnitt und wenn es irgendwo hakt, dann garantiert beim Zoll, meist in FRA.


Offline Pfeilwerfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 149
  • Auf gehts!
...

Der Zoll und die Zollabwicklungsgebühr (ca. 160 EUR) waren per Nachnahme zu entrichten (hab das Paket in einer Post Filiale abgeholt und
dort bezahlt).

...

Danke einmal für alle eure Rückmeldungen!!!

Alles in allem schrecken mich jetzt die Versandkosten nicht so sehr wie der Zoll (hab mit hohen Versandkosten gerechnet) ...  Aber es ist arg, wie viel man noch zustätzlich für den Zoll berappen muss!!!>:(

Also kann ich im Fall der Fälle das Paket direkt beim Postamt abholen (ja, bin auch aus Österreich)?

Ach ja: Vielen Dank auch für die Bezahltipps. Würd das, da ich kein PayPal habe per Kreditkarte erledigen. Aber man lernt nie aus ...
« Letzte Änderung: August 14, 2018, 09:24:46 Vormittag von Pfeilwerfer »
Shrew Classic Hunter II 56", 45#@28"
Isidor Cajun 60", 39#@28"


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Sorry ich hab das nochmal editiert, du zahlst Zoll (~3%) und die EUSt = Einfuhrumsatzsteuer (20%) + Abwicklungsgebühr.

Das alles ist natürlich dann abhängig vom Nettopreis des  :bow: den du importierst  ;)

hier kannst du auch gucken, ist sehr informativ:
https://www.bmf.gv.at/zoll/post-internet/internet-shopping.html

ich zitiere aus og. Quelle:
"Waren, die zB in den USA, Asien oder Südafrika per Internet-Bestellung gekauft und importiert werden und einen Warenwert von über 22 Euro aufweisen, sind einfuhrumsatzsteuerpflichtig. Zoll muss zusätzlich ab einem Warenwert von 150 Euro entrichtet werden. Die Höhe der Zollabgaben richtet sich nach der Ware selbst, dem Wert und nach dem Ursprungsland der Ware."

lg
der Engel


Offline Engel

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 146
Ach ja: Vielen Dank auch für die Bezahltipps. Würd das, da ich kein PayPal habe per Kreditkarte erledigen. Aber man lernt nie aus ...

PayPal anmelden kostet nix und ist von der Abwicklung her viiiiiiel einfacher ;)
+ der bereits genannte Käuferschutz

wenn du eine Kreditkarte hast, mach die ein PayPal Konto :)
lg


Offline Shadowhunter

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 180
Bei und im Verein sind bereits mehrere Black Widows problemlos importiert worden, z.T. von Geschäftsreisen mitgebracht, was natürlich Geld spart. Ich hatte mal einen Tomahawk von 3Rivers, kein Problem.

Ein Kollege wollte sich seinen Bogentraum erfüllen in Gestalt eines Palmer Traditional Slam für schlappe 1200$ + Versand+Mwst+Zoll. Nach einigen Wochen zeigten sich unter dem Glas seltsame Verfärbungen, die sich rasant ausbreiteten. Nach einigen Mails mit Fotos erklärte sich der Bogenbauer bereit, die Wurfarme auszutauschen (Versand auf Kosten des Schützen). Wenn ich mich recht entsinne hat es über ein Jahr gedauert, unzählige Mails, Ausreden (Mike ist auf der Jagd...), sogar Fred Eichler, der damals noch für Palmer Werbung machte (Masters of the Barebow), wurde angeschrieben, bis endlich die neuen Wurfarme kamen. Wer die Versandkosten bezahlt hat, weiß ich nicht. Nach diesem Nervenkrieg wurde der Traumbogen endgültig zum Trauma-Bogen 8), als  irgendwann erneut die ominösen Verfärbungen unter dem Glas auftraten ... Jetzt hängt der Bogen als Deko an der Wand.

Mein persönliches Fazit: von den großen Händlern, wie Lancaster oder 3Rivers würde ich mir jederzeit einen Bogen kaufen, bei kleineren nur nach intensiver Recherche im Netz bezüglich der Erfahrungen durch Besitzer der entsprechenden Bögen.


Offline elBohu

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 299
  • wyrd bið ful aræd
Ich habe einmal in USA bestellt und mache das nie wieder.
Die Versandkosten sind unverschämt hoch und werden auf die zu verzollende Summe gerechnet. D.h. man bezahlt Einfuhrumsatzsteuer für den Versand!!
Eine Rücksendung ist dann gleich kompliziert.
Da kaufe ich doch lieber bei einem Händler hier.
Und bei einem Bogen für über 1000,- würde ich auch evtl. etwas weiter mit dem Auto fahren.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
die Versandkosten in die USA sind ähnlich hoch, tut sich also nix.
Gibt auch Widow Händler in Deutschland.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Puck

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Ich habe fast alle meine Bogen aus der USA.
Ich habe noch nie eine Problem bei Reklamationen gehabt, klar man muss ihn wieder hin schicken, so what! (Da hab ich aber schon weit aus mehr Probleme mit deutschen Bogenbauern gehabt)
Alle Bogen waren trotz Zoll und Mehrwertsteuer günstiger wie ein gleichwertiger aus Deutschland.


Offline KaiN

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 2
Ich habe mir auch einen Bogen von Javaman Archery in den USA bestellt.
Bezahlung über PayPal war ohne Probleme.
Da der Bogen unter 60" lang war, lag der Versand bei 50€, ansonsten wären laut Bogenbauer ca. 150€ fällig gewesen.
Versand dauerte knapp 2 Wochen, Abholung direkt beim örtlichen Zollamt. Paket musste von mir dort geöffnet werden
und der Inhalt wurde mit der Rechnung abgeglichen. War aber kein Problem.
Da der Bogenbauer die Anzahlung als Rabatt auf der Rechnung auswies, und von der Rechnugssumme abgezogen hat, habe ich auf meine Anzahlung keine Mwst. und Zoll bezahlt, dadurch fast die ganzen Versandkosten gespart   ;)



Franky

  • Gast
4 Witwen in den USA bestellt. Versand 150 USD mit UPS. Verzollung durch UPS. Bedeutet man zahlt die Einfuhrgebühren cash und nur cash wenn der Wagen vor der Tür steht.
Versanddauer der letzten Bestellung am 23.12 Abfahrt Nixa Missouri und Heiligabend um 10 Uhr stand der Wagen vor der Tür.

2 Blacktails in den USA bestellt. Versand 65 USD mit USPS Übergabe in Frankfurt an DHL und Verzollung durch DHL.
Gebühren cash wenn der Wagen vor der Tür steht oder in der Filiale bei Abholung dann auch mit Karte. Dauer 5 Tage.

Import Kalkulation wenn man den Dollarkurs richtig eingibt war immer plus/minus 30 EUR genau:

http://www.wolfpaw.de/import/

Die Zollpapiere aufheben dann ist eine Rücksendung wegen Garantie kein Problem.
Black Widow sendet sogar im Garantiefall und nur dann ! den Frankierschein.
« Letzte Änderung: August 14, 2018, 08:44:07 Nachmittag von Franky »