Archers Campfire

Unsitte der Sehnenkerben sogar bei sehr teuren Bögen.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7677
Ich hab meine Sehnenkerben übrigens bei jedem Bogen den ich besitze, immer nach meinen Vorstellungen auspolliert und lackiert und mir ist noch nie eine Sehne gerissen, auch nicht in den Öhrchen. Diese Arbeit machen oder können doch heute schon sehr viele Schützen nicht mehr, oder sind solche Handwerkslegasteniker die sich da nie ran trauen....  :bremse:

Ganz ehrlich, WARUM sollte ich das bei einem Bogen von > 1000€ machen müssen ?

Bei Modellen unter 400 € hab ich das auch schon gemacht - aber in der von dir genannten Preisklasse von Premiumbögen erwarte ich saubere Verarbeitung.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Polaris

  • Gast
... das Argument, von wegen unterschiedliche Materialien (Glas, Holz, Overlays Laminate.. usw.) kann ich nicht "durch gehen" lassen... selbst bei einen Bogen für 100,- kann ich erwarten, dass die Verarbeitung zumindest befriedigend ist... das heißt für mich u. A., dass die Sehnenkerben so ordentlich sind, dass sie keine Sehnen fressen... Kommt ja auch keiner auf die Idee und sagt... OK... bei einem Fiat Panda, der halt günstig ist, muss ich die Felgen selber entgraten, damit mir die Reifen nicht runter fliegen...  ;) ... Komischer Weise gab es doch "früher" nicht so die Probleme... selbst günstige Bögen aus z. B. Korea hatten ordentliche Tips...

Sicherlich ist Holz ein Naturprodukt und wenn dann noch verschiedene Laminate, Glas usw. im Spiel sind, ist der Bogenbauer in seinem Können gefragt...  Ich baue selber seit vielen Jahren Bögen und habe dadurch sicherlich auch ein bisschen Ahnung  ;)... besonders bei den Sehnenkerben finde ich es verwunderlich, dass eine zunehmende Zahl davon einfach nur schlampig gemacht sind... Sehnenkerben sind ja nun wirklich kein Hexenwerk...

Ein Bogenbauer / Bogenfabrikant, der Bögen baut - die jenseits von 500,- Euro kosten.... sollte soviel Herzblut, oder besser so viel Qualitätsbewusstsein in sein Produkt stecken, dass miese Sehnenkerben eine Ausnahme sind... und nicht zu einer tolerierten Schlamperei werden...



Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Das liegt aber mitnichten immer an der Sehnenkerbe.

Letztendlich ist keiner davor gefeit, hier werden verschiedene Materialien, dazu noch natürliche und künstliche
zusammen gepappt. Dass das natürliche Material dann Veränderungen zeigen kann, ist ganz normal.
Dann hat man die Stellen wo das Holz schrumpft und das Glas aber stehen bleibt.

Kann jedem passieren, der BB kauft sein Holz und lagert es in der Regel nicht selbst über Jahre ein.

Was Stöckchenschubser  hier schreibt, deckt sich  mit meinen Erfahrungen.

Ich kontrolliere deshalb immer wieder meine Bögen, und arbeite bei Bedarf nach. Dies war in diesem Sommer so extrem wie nie zuvor.  Bei alle meine Bögen wurden schon bei der Bogenübergabe die Sehnenkerben kontrolliert. Und ich hatte keinen dabei, der nicht sauber gearbeitet war.  Trotzdem konnte ich im Laufe der Jahre immer wieder kleine scharfen Grate entdecken. Diese kommen vom Glas, das ja kein gleiches Schrumpf und Quellverhalten wie die verbauten Hölzer hat.

Und Holz wird immer, wenn es die Möglichkeit hat, versuchen Wasser aufzunehmen. Lacke nehmen in geringem Maß Feuchtigkeit auf und geben diese dann auch weiter. Kunststoffe auch

Empfehlung:

Kontrolliert immer mal wieder
« Letzte Änderung: August 13, 2018, 01:14:25 Nachmittag von Tom der Badner »
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Red rooster

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 21
  • Privatier
Bei Ulf Jantzens Zuzeca, Black Widow, Great Plains, Thomas Scholl noch nie Probleme gehabt. Ich achte allerdings darauf, die Nockkerben nicht in den Waldboden zu stecken und wenn es doch mal passiert wieder zu reinigen. Es hilft auch ungemein, beim regelmässigen Wachsen der Sehne, die Öhrchen ebenfalls zu wachsen.

Viele Grüße

Peter


Offline Puck

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 80
Border, Black Widow, Bigfoot, Timberghost, Timberpoint, Bezaleel, Centauer!

Nicht bei einem musste ich was nachschleifen.


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
WAs von W&W von 120 EUR (Töchter) bis 750 EUR (meine): alles sauber gefertigt.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


testjan

  • Gast
W&W baut nicht nur glatte, sondern die schönsten Tips weltweit, oder? Egal womit man sie vergleicht, da kommt kein Hersteller ran...


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
W&W baut nicht nur glatte, sondern die schönsten Tips weltweit, oder? Egal womit man sie vergleicht, da kommt kein Hersteller ran...

Hatte noch nie Probleme. Ob Hoyt oder MK Korea jetzt schlechter sind kann ich mangels Erfahrung nicht sagen.
Die Uukha sind irgendwie ganz anders... Überhaupt scheint das kein grosses Problem zu sein, denn man schiesst diese WAs normalerweise mit Endlos + gewickelten Ohren. Da würde man Verschleiss schnell sehen, weil das Serving abgeht. So ists zumindes bei den Optimo / Polaris Teilen, wo irgendwann das Serving aufgeht. Dann ists Zeit zum Sehentausch.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


testjan

  • Gast
Schlechter vielleicht nicht aber hässlicher. :)
Ich hatte neben einem alten Paar Hoyt und einem Samick Athlete immer W&W oder SF, kann also auch nicht objektiv urteilen. Bin halt ein W&W Fanboy anscheinend...


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9390
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
... das Argument, von wegen unterschiedliche Materialien (Glas, Holz, Overlays Laminate.. usw.) kann ich nicht "durch gehen" lassen...

Ein Bogenbauer / Bogenfabrikant, der Bögen baut - die jenseits von 500,- Euro kosten.... sollte soviel Herzblut, oder besser so viel Qualitätsbewusstsein in sein Produkt stecken, dass miese Sehnenkerben eine Ausnahme sind... und nicht zu einer tolerierten Schlamperei werden...
Das sehe ich genauso.... aber leider sind es eben auch sehr teure Bögen wo Sehnenkerben "unter aller Sau" anders kann man es nicht mehr sagen, haben.
Da wird mit einer Rundfeile wie z.B. bei einem Deutschen Bogenbauer der jetzt auch Langbögen baut, die Sehnenkerbe nur mit 45° Winkel schräg eingeschliffen. Nicht mal mehr mit Schleifpapier nachpoliert und vor allem die Kante am Ablass gerundet..... Daß da die Sehne nach 4-6 Wochen durch ist, ist kein Wunder.... Ich sag jetzt echt nicht welcher Bogen, aber zu dem Preis ist das mehr als frech und unverschämt. Dem Bogenbauer hätte ich schon  gar nicht den Bogen abgenommen. Aber leider kennen sich halt heute sehr viele Bogenschützen überhaupt nicht mehr mit den Feinheiten aus.... "Hauptsache ein teurer Bogen muß es sein, dann schieß ich auch viel besser"....so ist doch Landauf- Landab bei vielen die Meinung. Und leisten können sich heute sehr viel solche "Schmuckstückchen" ;)Ich habe das mit den Kerben die letzten Jahre schon vermehrt gesehen, daß ich das jetzt endlich mal schreiben muß. Vielleicht lassen sich ja dadurch die Bogenbauer die so einen "Pfusch" abliefern, etwas aufwecken.  :help: ;)
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline sm

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 43
Hi Guidl,

Du willst doch neue Sehnen verkaufen... :Achtung:  was regst Du dich da so auf :unschuldig:

Grüße Stefan
WER SCHWEIGT, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit IDIOTEN zu diskutieren.

(Garantiert von Einstein)


Polaris

  • Gast
Hi Guidl,

Du willst doch neue Sehnen verkaufen... :Achtung:  was regst Du dich da so auf :unschuldig:

Grüße Stefan

... was dann wohl für Guido spricht.... :)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
W&W baut nicht nur glatte, sondern die schönsten Tips weltweit, oder? Egal womit man sie vergleicht, da kommt kein Hersteller ran...

Einspruch, bei Langbögen musst Du Dir mal die Tips von Carsten Friedrich (http://www.friedrichbogen.de) oder von Achim Stegmeyer (http://www.stegmeyer-bogenbau.de) anschauen. Deutlich schöner 

:sabber:
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3172
Hi Guidl,

Du willst doch neue Sehnen verkaufen... :Achtung:  was regst Du dich da so auf :unschuldig:

Grüße Stefan

Ich kann Guido verstehen. Ich möchte auch nicht, dass ein handwerklich sauberes Produkt, dass mit Herzblut hergestellt wurde, gleich nach ein paar Wochen verhunzt ist.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


testjan

  • Gast
Ist aber gut fürs Geschäft. :Achtung:

Meine Aussage von den “schönsten Kerben” war auf Steckwurfarme bezogen. Bei Holzbögen sieht es wieder ganz anders aus. Wenn ich da an Vögele denke....