Archers Campfire

66636 Tholey (Schaumberger Bogensport-Parcours)


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Grad zurück vom Schaumberger Parcours. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Toller Parcours, mit jeder Menge Tiergruppen in abwechslungsreicher Landschaft. Es beginnt mit einigem Kleingetier, aber dann werden alle Register gezogen. Wege, Beschilderung und Auspflockung sind super. Bei  fast allen Zielen ist ein Wartebereich eingezeichnet. 
Bis zum Turm geht es wirklich stetig bergauf, kam ganz schön ins schwitzen. Aber ne kurze Pause im Biergarten und ich war wieder fit um die letzten Ziele bergab in Angriff zu nehmen.
Bei zwei drei Zielen sollte man sich vielleicht überlegen, Bäume durch Backstops zu schützen, aber das ist schon der einzige Kritikpunkt.
Achja, und der große Hirsch auf der Wiese hat mich zwei Pfeile gekostet: direkt unter dem Tier ist ein Baumstumpf. In dem stecken massenhaft abgebrochene Spitzen und Pfeile. Einen Pfeil geschrottet, weil ich direkt ne Spitze getroffen hab und einen hat das Holz gefressen. Shit happens.

Also ich geb dem Parcours die Note 1,5. Man muss sich ja immer noch etwas Luft nach oben lassen.

Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Noch ein paar Fotos
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Danke Woodinski. Leider konnte ich Dich krankheitsbedingt nicht begleiten. Jetzt, wo ich die tollen Bilder sehe, wird mir ganz wehmütig. Freut mich aber, dass Dir der Parcours gefallen hat und Du Spaß hattest.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Vor ca. 10 Tagen habe ich den Parcours mal wieder, diesmal zusammen mit Kedde, besucht. Für mich war es ein perfekter Tag auf einem schönen Parcours. (Fast) ausschließlich Tiergruppen. Diese sind schön in die Landschaft integriert und überwiegend in gutem Zustand. Kleiner Wermutstropfen sind die optisch nicht immer optimal gestalteten Backstopps.

Highlight der Runde ist die Rast direkt am Aussichtsturm Schaumberggipfel. Von dort hat man einen herrlichen Blick über das nördliche Saarland und kann die gute saarländische Küche genießen. Wenn man dann noch eine herzliche Begleitung hat, dann ist es halt ein perfekter Tag.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ja das war ein ganz toller Tag für mich wofür ich mich bei Peter noch einmal ganz herzlich bedanken möchte.
Es ist ein super schöner Parcours der auch ein wenig Kondition erfordert. Ich kann mich dem Urteil Cayugas nur anschließen. Wobei mein Highlight das kühle Weißbier oben war.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Ja, das Weizen aufm Berg war auch mein Highlight, als ich da war. Hatte damals wohl den schwülwärmsten Tag erwischt. Die erste Hälfte hat schon geschlaucht. Aber der Parcours ist top.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Tja - rund drei Jahre später nach dem Erstbesuch.
Das Wetter hatten wir optimal gebucht, Sonne und Temperaturen um 20 Grad - besser geht es fast nicht.
Eingecheckt über das Schwimmbad war auch ziemlich schnell, die rund 25 "bogensportinteressierten" Anfänger an der Einschießwisse haben wir dann auch ganz schnell überholt.
Der Parcours scheint recht gut besucht zu sein (scheint - ich weiss das natürlich nicht).
Am Anfang gab es sehr nette offenbar noch von Ostern übriggebliebende Klappziele an den Stationen, die ich gerne und mit viel Freude geschossen habe.
Schön, wenn da Ideen eingebracht werden - nach vier oder fünf Zielen war damit leider auch schon Schluß.
Die Landschaft, Wegführung und auch die Stellung der Pflöcke sind nach wie vor überragend.
Um das "vorzuziehen" - dieses Mal hatten wir Glück und die Alm Schaumberg war geöffnet.
Die Preise sind "normal" und nicht überteuert, der Bienenstich den ich mir einverleibte war richtig lecker - und der Kaffee auch.

Aber:
Ich habe mir vor dem Schreiben dieses Kommentars nochmals die vorherigen angesehen und leider leider leider tatsächlich etliche Tiere aus dem Jahr 201ß/2019 tatsächlich wiedergefunden.
Kein Wunder, dass man den Eindruck hatte, dass der Parcours in Bezug auf die Tiere schlicht und ergreifend ungepflegt ist.
Totalleichen würde ich es jetzt noch nicht nennen, aber ganz viele Viecher sind kurz davor und dass ist unschön.
Ich lasse es mir ja eingehen, dass ein Betreiber mal bei der einen oder anderen Station sparen muss oder will und bei der nächsten steht dann schon wieder etwas neues oder "neu gebrauchtes" - aber dass man den subjektiven Eindruck bekommt "komm Junge, räum hier mal richtig auf" das ist wirklich schade.

Nein - für mich ist dieser Parcours im jetzigen Zustand eigentlich keine 15 Euro wert.

... aber schön wars trotzdem, das muss man auch ehrlicherweise sagen.
« Letzte Änderung: April 19, 2022, 09:29:33 Nachmittag von BowLaw »


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Also ich hatte so den Eindruck, dass die Tiere am Anfang und dann oben direkt am Wanderweg schon ziemlich durch waren. Vielleicht mit Absicht so platziert, weil leichter zu „entwenden“ bzw. Gefahr von Vandalismus größer ist. Liegt ja mitten im Naherholungsgebiet. Nur so ein Gedanke.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Also ich hatte so den Eindruck, dass die Tiere am Anfang und dann oben direkt am Wanderweg schon ziemlich durch waren. Vielleicht mit Absicht so platziert, weil leichter zu „entwenden“ bzw. Gefahr von Vandalismus größer ist. Liegt ja mitten im Naherholungsgebiet. Nur so ein Gedanke.
Bei den Tieren am Anfang hatten wir 2019 auch diesen Gedanken - "Anfängertiere eben".
Aber beispielsweise die Hornissen (25 oder so)  2019 noch vorhanden, heute .. naja - Hornissenrestekörper eben.
Der Oger mit der Fledermaus ... das Ohr haben wir dann wieder draufgelegt, wie etliche andere wohl auch.
Klar, der Körper war vorhanden, aber das wars auch schon.
Irgendwo war auch noch ein rennendes Dingsbums ... der Corpus was noch da, ja.

Sicherlich alles (gut) schießbar und die Pfeile gehen nicht durch.

Aber eben nicht mehr der "Bringer".


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Es ist immer wieder schön, wenn man miteinander redet.
Heute waren wir bei den Bogenfreunden Harlingen.
Dort haben wir "einen Hans" getroffen, der mit David Kossmann offenbar zusammenarbeitet.
Er hat mir einen Prospekt vom Schaumburger Parcours in die Hand gedrückt und ich habe ihm erklären können was an dem Parcours nicht passt - ja, ich kann und mache das auch live  :).
Er meinte, dass das Problem bekannt sei, sie würden daran arbeiten.
Zunächst finde ich das mal gut, dass das Problem bekannt ist.
 Mal sehen was kommt.


Offline Cayuga

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3176
Ich gebe BowLaw in Teilen recht. Ganz ärgerlich finde ich, dass an einem großen Tier das Kopfteil am Rumpf mit einer Tellerschraube fixiert ist. Die Holzpfeilschützen wissen, warum ich dies nicht gut finde  ;)
Ansonsten sind einige Tiere schon älter und die vielen unschönen Backstopps (war aber laut David Kossmann von Seiten der Behörden gefordert) gefallen mir auch nicht. ABER dafür sind viele Schüsse schön inszeniert und fast nur Tiergruppen zu finden. UND der Weg ist super angelegt, die Aussicht ein Traum und die Alm oben eine perfekte Einkehrmöglichkeit. Der kurze Abstieg bietet dann  nochmals ein paar Highlights mit schönen weiten Distanzen, bei denen man seine Pfeile schön fliegen sehen kann. Daher besuche ich den Parcours ab und zu mal.

Ich werde berichten, ob sich die Situation verbessert. Und wehe , wenn nicht.
Bögen:
Langbogen Verus von DerBow 42# @ 31“
Langbogen Bodnik Super-Cayuga 44# @ 32“
Pfeile:
Fichte 11/32 mit Nocktaper auf 5/16 (selbstgebaut)


Offline Woodinski

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1395
  • Bogenazubi - 5. Lehrjahr
Als ich letztes Jahr da war, fand ich vor allem am Parcours-Anfang, so die ersten 4-5 Ziele, die Tiere schon ziemlich mitgenommen. Aber ich denke, das liegt daran, dass dort viele Gruppen/Familien schießen. Diese werden wahrscheinlich, gerade mit Kindern, nicht den kompletten Parcours laufen und daher nur in der ersten Hälfte unterwegs sein. Da wird sicherlich auch der ein oder andere Pfeil mehr geschossen, als nötig. Als ich da war wurde auch gerade eine Gruppe am Einschießplatz angeleitet.
Aber das fand ich jetzt nicht sooo schlimm. Der Rest des Parcours entschädigt mehr als genug.
Aktueller Bogen: BlackWidow PMA X 62" - 36# @ 28"


Offline Waldschrat

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 82
Ich finde das Tholey einer der besten Parcours in meiner Gegend ist.
Gepflegt, gute wegführung und immer mal was neues......
Klar, kann man hier und da etwas verbessern......
Aaaber, wer ist denn schon perfekt und fehlerfrei?!


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Ich finde das Tholey einer der besten Parcours in meiner Gegend ist.
Gepflegt, gute wegführung und immer mal was neues......
Klar, kann man hier und da etwas verbessern......
Aaaber, wer ist denn schon perfekt und fehlerfrei?!

Wir vom AC natürlich.  :angel: ;D  :Achtung:
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline paluma

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 212
Ich gebe BowLaw in Teilen recht. Ganz ärgerlich finde ich, dass an einem großen Tier das Kopfteil am Rumpf mit einer Tellerschraube fixiert ist. Die Holzpfeilschützen wissen, warum ich dies nicht gut finde  ;)
Ansonsten sind einige Tiere schon älter und die vielen unschönen Backstopps (war aber laut David Kossmann von Seiten der Behörden gefordert) gefallen mir auch nicht. ABER dafür sind viele Schüsse schön inszeniert und fast nur Tiergruppen zu finden. UND der Weg ist super angelegt, die Aussicht ein Traum und die Alm oben eine perfekte Einkehrmöglichkeit. Der kurze Abstieg bietet dann  nochmals ein paar Highlights mit schönen weiten Distanzen, bei denen man seine Pfeile schön fliegen sehen kann. Daher besuche ich den Parcours ab und zu mal.

Ich werde berichten, ob sich die Situation verbessert. Und wehe , wenn nicht.

Wir waren ja Anfang März dort, sowohl am Biberburg-Parcours als auch am Schaumberg. Bei Sonnenschein -  und a...kaltem Wind, der da oben natürlich besonders pfeift  ;)
Die Lage der beiden Parcours ist natürlich traumhaft, besonders das Panorama beim Schaumberger Parcours...
Dass beide Parcours nicht besonders gepflegt waren, okay - nach 2 Jahren Corona und möglicherweise Liefer- bzw. Personalengpässen kann man da schon amal ein Auge zudrücken.
Wir hatten auch den Eindruck, dass das Gelände von den Schüssen her wesentlich mehr hergeben würde - z.T. einfach etwas lieblos gestellt...und es gäbe dort zahlreiche natürliche Backstopps, dann hätte man auf die eine oder andere unschöne schwarze Platte gut verzichten können.
Schön ist anders, und z.T. waren die Backstopps auch nicht wirklich optimal platziert. Wenn man die Parcours in Tirol kennt, weiß man, dass man Backstopps auch anders, und vor allem optisch ansprechend gestalten kann!   ;D 8)

Das wirkliche Highlight war die Unterkunft, Victors Seehotel, das kann man wirklich empfehlen  :yes:  :)
Man kann Prinzipien aufstellen wie Wegweiser. Oder wie Galgen.

Hans Kaspar