Archers Campfire

Der Bogenköcher und seine Wirkung....

Gast · 23 · 7480

Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Das Gewicht hat auf die Pfeilgeschwindigkeit (Masseträgkeit) kaum Einfluss. Sonst würden ja Pfeile mit voller Stabilisation am Bogen höher gruppieren als ohne. Tun sie aber nicht. Sie gruppieren nur besser.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


testjan

  • Gast
Nein, aber auf die horizontalen Kräfte, also letztlich den dynamischen Spine. Wenn ich an den Thunderhorn oder andere Klopper denke....da kommt schon ein ordentliches Gewicht zusammen, wenn mit sechs oder acht Pfeilen bestückt.


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
Das Gewicht wirkt dahin stabilisierend da kleinste Wackler in der Massenträgheit untergehen.
Ein hohes Bogengewicht bewirkt mehr Schussruhe, da die Vibrationen sich nicht so schnell auf das Griffstück übertragen beim Abschuss.
Oft wird ein Bogen mit nervös beschrieben, das ist genau dieser Effekt.
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Thorsten

  • Oh ein Pfeil
  • **
    • Beiträge: 72
  • Komisch, ich treff nicht immer
Ich hab auf meinem Martin Jaguar einen bogenköcher dran. Finde der Bogen ist damit stabiler und es fühlt sich zwar schwerer an, vor allem bei einem langen Parcour, aber ich bereue es nicht.
Jeder Pfeil findet mal ein hartes Ziel☹️
Martin Jaguar 40#, Antur Drogon 37#


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Habe bei mir beim Rohschaften keinen Unterschied feststellen können ob mit oder ohne. BK am Riser montiert, der Bogen ist immer schwer, mit BK noch schwerer. Am dritten Tag vom Urlaub in Tirol haben mir die Sehnen im Unterarm und das Handgelenk angefangen vom hantieren mit dem schweren Gerät weh zu tun, seither schieße ich wieder ohne und nicht messbar schlechter. Das Schußgefühl gefällt mir allerdings mit BK besser...

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Steff

  • Gast
Wie an anderer Stelle schon geschrieben, schiesse ich jetzt seit einigen Wochen einen Black Kiowa mit dem Bogenköcher vom Uller.
Die selben Pfeile wie zuvor und auch sonst ist mir nichts aufgefallen.
Nur ... man kann schneller nachladen.

Gefällt mir 👍🏻


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich stehe auch auf Bogenköcher (und schwere Bögen). Einen Effekt auf das Schießen hat er bei mir nicht, aber A) fühlt der Bogen sich mächtiger an, was mir mehr Spaß macht, und B) ist es einfach die beste Art mit allerlei schrägen Spitzen aufgebrezelte Roving-Pfeile zu transportieren.

Ach ja, und ich liebe das besinnliche Ritual die Pfeile in Ruhe wieder einzuklemmen. Das bringt mich z.B. auf dem Platz zwischen zwei Pässen sehr schön zur Ruhe.
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)


Offline Ampsivar

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 443
Ach ja, und ich liebe das besinnliche Ritual die Pfeile in Ruhe wieder einzuklemmen. Das bringt mich z.B. auf dem Platz zwischen zwei Pässen sehr schön zur Ruhe.

Danke Aurelium für diesen ausgesprochenen Aspekt!  Mir ergeht es ebenso nur war das gar nicht so bewusst.