Archers Campfire

Der Bogenköcher und seine Wirkung....

Gast · 23 · 7502

Steff

  • Gast
Sucht man als Neuling seinen ersten Pfeil, dann landet man bei einem Spinerechner.
Der fragt lauter sinnvolle Dinge, und am Schluß:

Bogenköcher, ja oder nein?

Dachte ich mir als Anfänger, das das wohl eine erhebliche Auswirkungen auf meinen späteren Pfeil hat.

So nun sitz ich hier, es ist heiß, und ich habe Zeit eine Frage zu stellen die nicht brennt, aber die mich schpn lange interessiert:

Welche Auswirkungen hat ein Bogenköcher auf das Setup, speziell wenn ich davon ausgehe, dass man mit etwa 5 Pfeile beginnt und am Schluß einen leeren Köcher hat.

Klärt mich auf. Danke Steff


Offline Uller

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2313
  • hunting the X
Mein Köcher wiegt 150g.....Die 5 Pfeile dazu 130g....

Ich spüre keinen Einfluss auf den Spine....trainiere aber gerne mit 4 Pfeilen im Köcher um das Gewicht und den Winkel den ich kannte immer wie beim ersten Pfeil zu haben....

 :bow:


Offline Mercenario

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 188
Ich denke bei der Frage geht es eher um die strapon bogen Köcher
Da bei dehnen die Bänder im fade Bereich befestigt sind klauen die etwas Performance
--- Es geht doch nichts über ein ehrliches Stück Holz ---


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
Schwere Frage, kommt auch etwas auf den Bogen an.
Sogar bei meinem superleichten 3Pfeil Uller Köcher (Velcro Verschluss) merk ich bei Bögen A einen Unterschied, bei Bogen B nicht.
Ich bin bei meinem Setup aber auch an einer Spinegrenze (600/500), ich könnte mir gut vorstellen im mittleren Spinebereich merkt man nix !
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline basti

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 143
Es wirkt sich jeder entnommene Pfeil aus. Nur wird man sowas nicht spürbar merken.
Das Mittelteil hat ja mit Köcher und Pfeilen mehr Masse und absorbiert auch wiederum Energie.

Selber hab ich keinen Bogenköcher, da ich das seitliche Gewicht nicht mag (habs mal ausprobiert).

Was ich allerdings interessant finde ist, dass Spinewertrechner teilweise mit dem Spine in Richtung steifer gehen, gibt man an, dass ein Köcher monitert ist...
Wie z.B. hier:
https://der-bogenschuetze.de/pfeile/spinewert-rechner/

Meiner Meinung nach müsste man mit dem Spine ja weicher werden, oder täusche ich mich da jetzt?


Offline Grombard

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1972
  • Ja, ich hatte mal Haare!!!
    • Bogenbau Joachin Seeliger
Ein kleiner leichter Bogenköcher wirkt sich für mich nur sehr gering aus.
Das hat eigentlich keinen Einfluss auf mein Schussempfinden.

Ich habe allerdings auch einmal einen großen schweren Metall-Bogenköcher an einen relativ leichten Bogen gedübelt.
DAS war sehr deutlich zu merken, da der Köcher etwa 50% zum Gesamtgewicht dazuaddiert hat.
Als ich den dann gut ausbalanciert hatte, wirkte der wie ein richtig dicker Stabi.

Also die Übliche Antwort:
Kommt ganz drauf an.....
 :unschuldig:
irgendwas is ja immer


Offline Marcus

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 265
Also ich bilde mir ein, dass man den Bogenköcher sehr wohl spürt. Bei den ersten paar Schuss ohne Köcher liege ich meist deutlich zu rechts, allerdings gleicht das Hirn dann schnell wieder aus.


Offline Der Andy

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 857
  • Die BucherBogner
    • Die BucherBogner
Ich merke bei meinen Bögen keinen spürbaren Unterschied.
㐅Gruß Der Andy㐅

Chris Unger Sparrow 54“
Bearpaw Black Kiowa 52"
Bearpaw AC Kiowa    52"
JS Hybridbogen            54“
HJM Hybridbogen         60“
HuntersNiche Predator 60"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3853
    • bogenanwalt.rocks
Öhem - ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Ich schieße den RST gleich mit Bogenköcher dran aus, da ich auf die Teile stehe.


snoopy

  • Gast
Also ich merke keinen Unterscheid bei meinem Köcher an den Pfeilen, mit oder ohne Köcher.
Allerdings ist es schon ein Unterschied wie Basti schon schrieb, sofern der Köcher ein gewisses Gewicht hat (muss mein Setup mal wiegen)

Ich habe einmal einen eklatanten Fehler gemacht, der mir das verdeutlicht hat.
Habe den ganzen Sommer ohne Bogenköcher geschossen, obwohl ich sonst immer mit schieße.
Kurz vor unserem Vereinsturnier 3D, habe ich den Köcher ohne Training wieder dran gemacht und dann deutlich gespürt, wie es mir Probleme bereitet hat den Bogen zu halten, also man sollten den Effekt eines mit Pfeilen montierten Köchers nicht unterschätzen.

Ich habe den nun immer dran und ich trainiere im Keller immer mit vollem Köcher, die Pfeile schieße ich aus dem Pfeilregalbestand.
Im Parcours natürlich aus dem Bogenköcher. Mein Bogenköcher fasst 8 Pfeile, meine Pfeile haben 610 Grain Gewicht, sind also immerhin ~ 316 Gramm nur die Pfeile...

Im Turnier habe ich übrigens wenig überraschen voll verkackt...never change a running system


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Es geht dabei darum, ob er der Köcher am Riser oder am WA montiert ist.

bei BK am Riser ist es unerheblich und spielt keine Rolle, alles andere ist persönliches Empfinden,
spielt aber beim Rohschaft keine Rolle.

Beim BK am WA montiert, z.B. mit Gummis, kann der Soine tatsächlich um eine Gruppe sinken,
kann, nicht muss.


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7688
 :agree:
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


testjan

  • Gast
Ich denke schon, dass der Köcher auch dann eine Rolle beim Testen spielt, wenn er am Riser montiert ist. Er erhöht die Masseträgheit des Bogens, wirkt also dem seitlichen Impuls, den der Pfeil beim Ablass erhält, stärker entgegen als ein leichterer Bogen.

Zumindest theoretisch, ich schieße ohne und hab keine praktische Erfahrung.


Offline stöckchenschubser

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1271
  • Widerstand ist zwecklos.
Nicht wirklich, ein schweres Mittelteil hätte ja dann den selben Effekt.
Der Pfeil drückt nicht gegen den Bogen, im Gegenteil, er Verlässt Shelf und Sideplate mit dem Lösen der Sehne.
Und selbst wenn, hätte er nie so viel Kraft den Bogen wegzudrücken, also ist es egal ob leichtes oder Schweres MT ob  mit oder ohne BK.

Einziger Unterschied bei mir, weniger Linksabweichung durch verreißen, selben Effekt hätte ein schweres MT aber auch.
Ist aber ein Schützenfehler..