Archers Campfire

ACHTUNG und nur hier - der SommerlochDiskussionsThread zum Thema Bogenschießen


Offline tombows

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1571
  • Nicht zielen nur treffen
    • www.tombows.de
Für mich und meinen Bogen ist das alles nicht so schlimm,

ich geh seit geraumer Zeit zum Schießen ins Kühlhaus :bow:


Offline Ari

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3602
  • Hang me in the Tulsa County Stars
Wieso der Stress, nur weil´s mal seit ein paar so Wochen heiß ist?  :wtf:

Ich hab´ mir 29" Strohhalme besorgt, mit Wasser oder Saft füllen, einfrieren und
dann als Eisrohschaft schießen. Kann nach dem Ziehen gleich getrunken/gelutscht
werden und schon wird die Hitze erträglicher!
:bow:
Wenn du den Bogen in die Hand nimmst,
der Pfeil auf der Sehne liegt, ändert sich dein Leben! Instinkte werden geweckt, längst verschollen und unterdrückt. Du spannst den Bogen zum Kreis der alles umschließt
und im Moment des Lösens freigibt. Du bist der Bogen, du bist der Pfeil, du bist das Ziel!


Offline Dünül

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
Das mit dem pfeile kühlen hat bei mir nichts gebracht. aber da ich nun vor jedem schuß die sehne kurz in mein kaltes bier hänge funzt es super.
nur das rum geschleppe von der Kühltasche ist etwas mühsam mit der Zeit wegen dem "wechsel bier"


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Das mit dem pfeile kühlen hat bei mir nichts gebracht. aber da ich nun vor jedem schuß die sehne kurz in mein kaltes bier hänge funzt es super.
nur das rum geschleppe von der Kühltasche ist etwas mühsam mit der Zeit wegen dem "wechsel bier"

Bei Turnieren wärst du raus wegen Doping.
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Man sollte auch darauf achten, bei dieser Hitze ausschließlich Selfbows und Holzpfeile zu schießen. Alle Laminate, egal ob Bogen oder Pfeil, reagieren bei diesen Temperaturen wie Bimetall - Bögen haben auf einmal eine Standhöhe über dem Vollauszug, und A/C-Pfeile sind komplett Banane.

Vorsicht auch mit mehrfarbigen Sehnen - die dunklen Fäden heizen sich stärker auf als die hellen, und man schießt plötzlich mit 6 Strängen, während die anderen 12 faul in der Gegend rumhängen.

Auf dem Parcours nur gut dichtende Trinkflaschen mitführen! Es gibt nichts Schlimmeres als auf der Hälfte der Runde festzustellen, dass vom eingefüllten halben Liter nur noch ein Viertele da ist, weil unterwegs der schöne Alk verdunstet ist.

 
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks
Das mit dem pfeile kühlen hat bei mir nichts gebracht. aber da ich nun vor jedem schuß die sehne kurz in mein kaltes bier hänge funzt es super.
nur das rum geschleppe von der Kühltasche ist etwas mühsam mit der Zeit wegen dem "wechsel bier"

Bei Turnieren wärst du raus wegen Doping.
Je nachdem in welchem Bundesland du schießt - in Bayern ist Bier Grundnahrungsmittel.
In Franken wird dann auch ordentliches Bier gebraut  :beer:


Offline Kedde

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3970
  • Bowhunter
Das mit dem pfeile kühlen hat bei mir nichts gebracht. aber da ich nun vor jedem schuß die sehne kurz in mein kaltes bier hänge funzt es super.
nur das rum geschleppe von der Kühltasche ist etwas mühsam mit der Zeit wegen dem "wechsel bier"

Bei Turnieren wärst du raus wegen Doping.
Je nachdem in welchem Bundesland du schießt - in Bayern ist Bier Grundnahrungsmittel.
In Franken wird dann auch ordentliches Bier gebraut  :beer:

Stimmt, der Punkt geht an dich.  ;D
Ich kann es nicht verhindern das ich Älter werde, aber ich kann verhindern das ich mich dabei langweile.
Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen das man nicht genossen hat.
Kedde`s Bogenblog
 https://www.youtube.com/channel/UCzKiLfM9YzkdHIVHOU6d-Dw


Offline BowLaw

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 3854
    • bogenanwalt.rocks

Offline CS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 217
  • Knab derneber is a vorbei
Ich hab langsam die Schnautze voll >:( nach jedem Schuß darf ich neue Federn an den Pfeil pappen. Durch die mangelnde Kühlung fangen sie nach dem Abschuß sofort an zu brennen :fire:.
Was mit meiner Lamellenscheibe aus Wellpappe nach dem ersten Treffer passiert ist will ich euch gar nicht erzählen :( :fire:

Also Umstieg aufs Cloudschießen. Wieder nix. :bang:
Die Spitzen fangen beim Wiedereintritt in die unteren Schichten der Atmosphäre an wie Meteore zu verglühen und am Einschlagsort hat man dann gleich wieder einen mittleren Vollbrand verursacht. O:-)

Werde morgen mal das Mondfinsternisschießen ausprobieren 8)
Ragim Impala 62", 28#@28"
Ragim Brown Bear 58", 33#@28"
BP Slick Stick 58", 43#@28"
BP Mohawk Hybrid 62", 38#@28"
BP Mohawk RC 60" 48#@28"
BP Hawk 60", 43#@28"

und irgendwie werden es immer mehr ;-)


Offline stoned

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 204
    • Baden Bowmen e.V.
 :???:  Uhh, was schießt Du für Spitzen, dass die den Wiedereintritt überleben ???  :???:
Grüße, Heiko


Offline CS

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 217
  • Knab derneber is a vorbei
Das sind die neuen Rossachspezial, mit Hitzeschild aus Keramik und spezieller Zielumgehungssteuerung.  ;)

 :edit: Wenn's so haaß is sollät mä liebä nix schreim
« Letzte Änderung: Juli 26, 2018, 11:08:10 Nachmittag von CS »
Ragim Impala 62", 28#@28"
Ragim Brown Bear 58", 33#@28"
BP Slick Stick 58", 43#@28"
BP Mohawk Hybrid 62", 38#@28"
BP Mohawk RC 60" 48#@28"
BP Hawk 60", 43#@28"

und irgendwie werden es immer mehr ;-)


Offline Forentroll

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 39
  • tri tra trallala

Offline epona

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 417
  • Ще не вмерла України і слава, і воля
Ich habe den ultimativen Sommer-Pfeil für mich entdeckt:
super gerade Holzschäfte, leider etwas steif, negativ gebarrelt, allerdings ist aufgrund des rechteckigen Querschnitts das Anbringen von Spitzen etwas schwierig. Für längere Auszugsgrößen empfiehlt sich er Schaft eher nicht, es ist mehr so ein Mädchenpfeil.
Ab Werk ist eine Feder aus kühlem schwarz-weißen Naturmaterial angebracht, die allerdings von mir vor dem Schuß jedes Mal abgeknabbert wird. Suchtfaktor ist definitiv sehr hoch!

Den Namen des Herstellers hatte ich allerdings im Zusammenhang mit Bogenschießen bisher noch nie gehört. Aber Unilever macht ja eh alles, die können bestimmt auch Pfeilschäfte. Und den Namen "Magnum" hat man im Schießsport schon das ein oder andere Mal gehört.
 

"Es gibt bereits alle guten Vorsätze, wir brauchen sie nur noch anzuwenden."
Blaise Pascal


Offline carpe noctem

  • globaler Moderator
  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1871
  • Moin :-)
    • FBC-Hamburg
die Version Almond fliegt etwas besser durch die Verwirbelung an der Oberfläche
Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme.

Thomas Morus 1478-1535

http://feldbogenclub-hamburg.de/


Offline Dünül

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 101
Das mit dem pfeile kühlen hat bei mir nichts gebracht. aber da ich nun vor jedem schuß die sehne kurz in mein kaltes bier hänge funzt es super.
nur das rum geschleppe von der Kühltasche ist etwas mühsam mit der Zeit wegen dem "wechsel bier"

Bei Turnieren wärst du raus wegen Doping.

laut NADA gilt bier nimmer als Doping^^
hatte erst vor kurzem eine Kontrolle von denen :-) :bow: :bow: