Archers Campfire

Brauche Beratung für Takedown Recurve! (Hoyt Satori/W&W Black/etc.)


Offline SkyBowArcher

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
Moin! :new: Ich brauche einen neuen Recurve, gut schießen soll er und takedown soll er sein! Schieße bisher schon einige Jährchen und mit  Erfolg einen 60# 40 lbs Kodiak von BearArchery. Am besten wäre also was, was ein ähnliches Feeling hat wie der Bear, damit man einfach zum Reisen zwischen den Bögen wechseln kann. Sollte doch auch was gutes sein. Macht jetzt auch nix wenn der Bogen etwas moderner ist, würde mich nicht stören. Habe mich schon etwas umgesehen und habe mir so die Ecke von Win&Win RCX 17 aka. black wolf (weiß der Geier wie der Bogen inzwischen heißt^^) sowie vom Hoyt Satori ausgeguckt. Nun brauche ich den Rat von Menschen die die Bögen kennen, weil man die ja bekanntlich aufgrund ihrer Preisliga doch nicht mal so eben kauft... Ich bin generell bei Bögen eher ein Freund von eleganten, eher schmalen tiefen Griffen (so wie der Kodiak - wer hätts gedacht :klasse:), und der Bogen muss vom Schussgefühl her gerne nicht so "knallen" falls man versteht was ich meine (hatte dieses Gefühl z.B.bei Bearpaw Big Bear/ Hawk).
Bin auch gerne für andere Bogenvorschläge dankbar, sagt mal was ihr glücklichen Besitzer von den Bögen so haltet :thankyou:


Offline SkyBowArcher

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
Oh, hab noch was vergessen: Wichtiger Punkt wäre noch das Gewicht, fand den erwähnten Big Bear in der Beziehung zu heavy....


Offline lakeshooter

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 715
  • Das Leben ist zu kurz für nur einen Bogen!!
Den Bear Kodiak habe ich nie geschossen, daher kann ich nicht mit diesem vergleichen.

Den RCX17 habe ich gehabt in 60" und 45#. Empfand ich als angenehm zu ziehen (kein Wunder bei 28,5" Auszug) und optisch eine Wucht. Habe ihn sowohl übers Shelf als auch probeweise über Pfeilauflage mit Button geschossen. Die Pfeile warf er schnell und präzise. War bisher einer der schnellsten Bögen (kein Wunder mit den extrem leichten Pfeilen), die ich bisher geschossen habe. Lautstärke hielt sich in Grenzen, empfand ihn weder als sonderlich leise noch als sonderlich laut.

Ich habe ihn auch probeweise mit WildMountain CrossCarbon Wurfarmen geschossen als auch mit W&W Inno Ex Power, wobei ich die Original-Wurfarme als am "stimmigsten" empfand. Das System passt da einfach zusammen. Jemand hat mir dann später mal gesagt, dass die RCX100 absolut top sein sollen auf dem RCX-17-Mittelteil, da hatte ich den Bogen aber schon nicht mehr und konnte es nicht mehr testen.

Warum ich mich von ihm getrennt habe, war letztenendes u.a. der Griff. Nach 1-1,5 Stunden tat mir die Hand zwischen Daumen und Zeigefinger extrem weh. Der Griff war für mich einfach unangenehm schmal und Klebeband am Griff oder sonst irgendwas kam für mich nicht in Frage, das würde mMn die tolle Carbon-Optik schlicht versauen. Da ich dann wieder Platz im Regal brauchte für andere Neuanschaffungen habe ich mich dann damals von dem RCX17 getrennt.

Als weitere "Metall"-Takedowns habe ich auch den Tiburon und auch den Buffalo kurzzeitig mal gehabt.
Ich persönlich empfand den Tiburon als deutlich angenehmer als den Buffalo. Er lag meinem Empfinden nach deutlich ruhiger im Schuss. Ob das am "Techbügel" lag, oder weil er 2" länger im Mittelstück ist, weiß ich nicht. Bei der Wahl zwischen diesen beiden Bögen würde ich für mich auf jeden Fall zum Tiburon greifen, da dieser auch anders als der Buffalo sowohl über Shelf als auch über Auflage geschossen werden kann. Nachteil beider Bögen ist, dass sie auf das Formula-System von Hoyt beschränkt sind (mit ganz wenigen Ausnahmen) und somit nicht so flexibel sind wie mit normalen ILF-Wurfarmen.
Buffalo und Tiburon bekommt man derzeit für recht humanes Geld z.B. bei den elektronischen Bucht-Kleinanzeigen oder im österreichischen Willhaben.

Mein nächster Ausflug in die ILF-Welt startet Ende der Woche, Anfang nächster allerdings mit einem Satori mit Traditional-XTour-Wurfarmen. Da die XTour-Wurfarme zirka 15fps schneller sein sollen als die normalen Satori-Wurfarme habe ich in diesem Zug auch gerade das Zuggewicht von 40-45# meiner anderen Bögen auf 35# beim Satori reduziert. Man wird nicht jünger und wenn der Aufbau der Wurfarme etwas die fehlenden Pfunde der Wurfarme wettmachen, kommt mir das gerade recht.

Werde dann hier ggf. berichten, wenn ich ihn ausführlicher auf der Wiese und im Parcours getestet und abgestimmt habe.
Ansonsten bleibt nur der Verweis auf die Erfahrungsberichte zum Satori hier im Forum.

« Letzte Änderung: Juli 19, 2018, 08:57:56 Nachmittag von lakeshooter »
Neue Bögen brauchts am See!!!

Warte auf:
Border Mosstrooper, DerBow Runi, Vortex Recurve Wurfarme, Harvey Archery Mongoose

im Regal/Einsatz:
Malota Alien, Stalker Vortex Hybrid, Ballweg Gerfalk, Ift Wren, Mind-Factor Wuidara


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Hab den RCX-17 mit den orig. 35# WAs. Ziehe den auf 31,5" und der macht das bequem mit.
Hab den derzeit nur wegen umstieg auf Compound unbenutzt im Regal liegen. Er wurde mit der NAP Centerrest geschossen und war sehr zufrieden.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


nebuk4dneza

  • Gast
Ich hab seit kurzem einen Satori in 19" und 35# medium Wurfarmen. Der ist halt nicht gerade leicht, aber ich mag das. Der Bogen steht im Auszug gefühlt in der Luft  ;)
Und selbst ohne Puffs und mit einer Standhöhe von 8" war der von Anfang an überraschend leise. Hat mich sehr gewundert  ;)
Aber die Satoris sind mittlerweile sehr verbreitet - vielleicht findet sich ja jemand in deiner Nähe bei dem du mal probieren darfst? 8)



@Lakeshooter:
Zitat
Mein nächster Ausflug in die ILF-Welt startet Ende der Woche, Anfang nächster allerdings mit einem Satori mit Traditional-XTour-Wurfarmen. Da die XTour-Wurfarme zirka 15fps schneller sein sollen als die normalen Satori-Wurfarme habe ich in diesem Zug auch gerade das Zuggewicht von 40-45# meiner anderen Bögen auf 35# beim Satori reduziert. Man wird nicht jünger und wenn der Aufbau der Wurfarme etwas die fehlenden Pfunde der Wurfarme wettmachen, kommt mir das gerade recht.
Bekommen wir zu den X-Tours dann einen Bericht? Die würden auch auf meiner Liste stehen, direkt neben den Uukha Irbis  O:-)


Offline aquadrat

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 949
  • Planung ersetzt Zufall durch Irrtum
Oh, hab noch was vergessen: Wichtiger Punkt wäre noch das Gewicht, fand den erwähnten Big Bear in der Beziehung zu heavy....

Dann kannst du alle Metall-MTs und insbesondere den Satori vergessen, die sind schon ohne WAs schwerer.

Gruß, Andi
Heavy Metal Archery
Bogen der Saison: Win&Win CX7, Uukha Irbis medium 40#, Spiga ZT, Shibuya Button, Avalon BB Gewicht je 184g Mitte und Unten, RCore "The Master", 18 Stang FF+ Endlos -> IFAA BH-R od. WA BB 32#@29,25", 68"


Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
Das Black Wolf RCX 17 hat auch 750 gramm Gewicht.

Schwer im Vergleich zu Holz.

Ich denke alle "modernen" ILF Mittelteile sind raus wenn der Big Bear schon zu schwer war.

Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein



nebuk4dneza

  • Gast
Der hier wär leicht und Takedown. :)

Aber ich weis nicht, ob er das als Recurve ansieht  ;D
Ich würde sagen, das ist ein Reiterbogen, aber was weis ich als Anfänger schon  :Achtung:


Offline ßimon thumb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 405
Ach ... Papperlapapp... Da sind Recurves dran, er ist leicht und Takedown. Er weiß einfach nur noch nicht, dass er genau diesen Bogen will, das ist alles  ;D


Offline Landbub

  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2985
Sei doch froh, wenn ein MT schwer ist. In einigen Klassen darf man kein Gewicht dranschrauben.
Abonniert bitte https://www.youtube.com/@ArcheryGirls
Das motiviert meine Jugendgruppe ganz enorm, hier weitere Videos zu produzieren.


Offline SkyBowArcher

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 9
 @ßimon thumb: Ein Reiterbogen als Takedown kannte ich jetzt so auch net...^^ eigentlich cool, aber jetzt grad eher net so das was ich mir vorgestellt hatte, trotzdem :thankyou:

Generell danke schon mal für die Antworten! Falls einer in der Nähe von Gießen wohnt und mich mal nen Stöckchen mit seinem Schätzchen schmeißen lassen will wäre das natürlich perfekt!!! Wegen des Gewichtspunktes: ETWAS schwerer macht jetzt ja nix, soll jetzt nur kein Betonklotz sein  ;)  Big Bear meinte ich damals so von der generellen Handhabung, da mochte ich den einfach net so, wahrscheinlich nur persönliche Präferenz...
Ich find halt auch das Designn und Finish vom RCX echt sher edel, kurze andere Frage: (Ich<-- keine Ahnung von Takedowns) sind das beide ILF Wurfarmsysteme? Ich meinte mich doch erinnert zu haben dass Hoyt irgendwann mal nur sein eigenes Limb Fit System verkauft hat, gilt das noch für den Satori?
 



Offline roscho

  • Administrator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 7675
RCX 17 und Satori sind ILF Systeme ..
Hingewiesen sei noch auf das Forums ILF F161 (2) aus China - baugleich zum Exe Galaxy und das Exe Whisper
Wenn’s auch billiger sein darf ;)
Bogenschiessen ist einfach, aber nicht leicht ;)

"Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk,
und der rationale Verstand ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen,
die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat."

* Albert Einstein


Offline nordstern

  • Robin auf der Hut
  • *****
    • Beiträge: 567
Ich habe den RCX 17 und bin sehr zufrieden, der Riser ist einfach "schön", kein Handschock, ist mir sehr wichtig.
Auch der gesamte Bogen hat schon was, weicher Auszug (bei gut 30" und 42#) und sehr präzise.
Was nicht soo gut ist, ist der Handgriff bzw. Schale, ich werde mir da mal was aus Holz basteln.
Und was auch etwas nervig ist, ist der weite Centercut, da muss man schon um die 10mm auffüttern oder Pfeilauflage.

Den Satori hatten wir mal einen Tag zur Probe. Schweres Metallgriffstück, optisch na ja (halt Geschmackssache), meiner Frau passte das Griffstück super. Auszug eher stramm, kein Handschock, etwas lauter als der RCX. Auch sehr viel Centercut, dafür liegt ein hässlicher Abstandshalter bei.

Vergleich beim Schießen: 1:0 für den Satori
Wenn der RCX schon super präzise ist, ist der Satori eine Schießmaschine, dass muss ich fairer Weise sagen.
Meine Holde meinte nur trocken: langweiliger Bogen, mit dem treffe ich immer...

Wer was modernes (ILF) mit guter Optik und Haptik sucht: RCX / Black Wolf
Wer was zum Treffen sucht und den Bogen als reines Sportgerät betrachtet: Satori

Ist nur meine Meinung  ;)
Ein Leben ohne Bentis ist möglich, aber sinnlos.

Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.


Offline aurelium

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1177
Ich hatte den RCX-17 auch. Optisch und haptisch sehr schön, harmonierte aber mit meinen Uukha WA nicht. Die brauchen bei 31" Auszug einfach ein 19" MT damit der Schuss rund wird.  Außer einer Stabi-Buchse hat der Wolf keine "Anschlüsse" für nichts. Bogenköcher kann man bei dem leider vergessen, es sei denn man will so einen direkt um die WA schnallen (mit ILF nicht so der Knüller). Ich fand ihn auch zu leicht.

Schieße gerade hauptsächlich einen Junxing F261 in 19", den ich nach anfänglicher Skepsis immer mehr ins Herz schließe, weil er perfekt mit den WA harmoniert. Das MT ist hochwertig verarbeitet und bringt 1kg auf die Waage. Der Griff ist aus Holz (ActionWood bzw. Schichtholz) und groß und eignet sich für das quer greifen mit dem Zuggewicht auf dem Handballen (FITA Stil).
Jagd- u. Blankbogen ILF, div. Mittelteile 17", 19", 21", 25" LH/RH gemischt, Kinetic Avantage, Uukha Irbis, Uukha Vx+ (35-48#)