Archers Campfire

Bogenschießen bis ins hohe Alter...wie alt seid ihr denn im Schnitt?


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Absinth hat ja da einen interessanten Tread mit dem Alter der Bogenschützen Fraktion eröffnet,
was mich wiederum darauf gebracht, nach eurer Altersgruppe zu fragen.
Bin mal gespannt bis zu welchen Alter ihr euer Hobby noch ausübt und wie alt der Durchschnitt hier ist. :youRock:
Ich kann euch versichern,  daß wir durch eure Abstimmung nicht auf den User schließen können, es also anonym bleibt.  ;)
Für den ältesten hier angemeldeten, aktiven Schützen... der mir das durch Bestätigung eines anderen Users oder anderweitig versichern kann, stifte ich hierfür eine Customsehne mit allen Schikanen im "all inclusiv Modus" als kleinen Anreiz hier mitzumachen.  ;D

Also... wie alt seid ihr?
Vielleicht schreibt ihr noch kurz dazu was ihr schießt (3D,  FITA, Halle usw) und wie viele Jahre schon...
Ich freu mich drauf...  ;D
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Ausschließlich 3D und schon 37 Jahre lang.
« Letzte Änderung: Juli 19, 2018, 10:12:46 Vormittag von Stringwistler »
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


snoopy

  • Gast
Schon seid Kindertagen, mit Unterbrechungen, Abschweifungen in den Kugelsport (.357 Magnum S&W 686 und Walther GSP .22lfb), seit 2009 zunehmend immer mehr und mit immer mehr Freude, wieder Bogen.
Ich bin der monogame Type, d.h. ich schieße ausschließlich meinen Langbogen, den ich liebe. Vorwiegend 3D, habe aber auch schon mal in einem WA orientierten Verein bis in die Bezirksmeisterschaft geschossen. Da war leider Schluß, weil Bayrische Meisterschaft für LB (noch) nicht vorgesehen war. Wir wurden aber von Offiziellen gefragt, ob Interesse bestünde.

In Summe ist das aber nicht mein Ding, immer auf 18 Meter, das war ja auch der Grund warum mich das Kugelschießen irgendwann gelangweilt hat - immer dieselbe Situation auf 25 Meter. Irgendwann ist die Luft raus. Außerdem im Sommer bei schönstem Wetter immer im Bunker im Keller, nee, da gehe ich lieber auf einen schönen Parcours, oder Roven, das erquickt das herz und macht den Kopf frei.



Offline Stringwistler

  • Foren-Schatz
  • Meister Feuerholznachleger
  • ******
    • Beiträge: 9426
  • Der Bogen schießt... aber die Sehne trifft...
    • Bestandssehnen vom Stringwistler unter.....
Schon seid Kindertagen,Abschweifungen in den Kugelsport (.357 Magnum S&W 686 und Walther GSP .22lfb)
Beide habe ich auch geschossen, allerdings den 686 mit 8 3/8" Lauf und in Kaliber.44Mag.  ;)
Schon wieder haben wir was gemeinsam, sogar Baujahr '61.... :GoodJob:
Servusla, Gruß Guidl...

https://stringwistler.blogspot.de/

bald nen Spatz TD vom Chris😉
Stegmeyer TD- Hybrid 60"40lb@30"
Gravity Janus 17"ILF mit dito.
White Feather Lark 19"Junxing Pharos Hybr.63",
Jensbows Rayden 64"-38lb.3stripes-rubyred, 65"ILF-Amey XGS Ghosthand+Bosenbows doplCarbonFoamLBs


snoopy

  • Gast
[Beide habe ich auch geschossen, allerdings den 686 mit 8 3/8" Lauf und in Kaliber.44Mag.  ;)
Schon wieder haben wir was gemeinsam, sogar Baujahr '61.... :GoodJob:

cool dass wir beide 1961 sind, dann können wir in 3 Jahren gemeinsam ein Faß aufmachen :-)


Offline Ylduran

  • Neuling
  • *
    • Beiträge: 23
Schieße eigentlich noch gar nicht so lange. Erst ca. 14 Jahre, angefangen mit 42. Zunächst FITA/WA bis 2010, ab da dann nur noch 3D.


Offline opd

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 119
  • Loslassen ist schwerer als festhalten...
Mittlerweile seit zwei Jahren an der Bogensehne dabei und das ausschließlich traditionell. Im Verein zum Techniktraining auf unsere große Scheibenwand, meist
aber vorrangig auf 3D. In den Sommermonaten sogar einmal im Monat Vereinstraining auf einem Parcours, im Winter in einer Sporthalle auf Scheibenständer.

Oh, fast vergessen: die Altersgruppe 36-40 Jahre.
Viele Grüße aus dem Norden!
Oliver

-----------------------------------------------------------------------------
Bodnik Mohawk Hybrid 62" mit WA #35 & #50
Simon's Bow Company Raptor 54" #42
-----------------------------------------------------------------------------


Offline nsb

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 410
Es geht auch anders herum ... ich habe erst mit ü60 mit dem Bogenschießen angefangen 😁
Gutgeh'n!
_________________________
Great Plains B-Model One Piece 60"
DerBow SIRI 62"
Lothar Noll Hornet 66"



Offline Soulsurfer

  • Pfeil und Bogen - kenn ich
  • ***
    • Beiträge: 168
 53 Jahre. Seit genau 1 Jahr 3 D mit Recurvebogen, Satori/Uukha ca. 38 #
When the going gets tough, the tough gets going


Offline BärTiger

  • Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 1945
Wie soll ich denn angeben wie alt ich im Durchschnitt bin?? :unschuldig:
3D durchgehend seit6 Jahren, mit Unterberechung von 1,5 Jahren seit 10 Jährchen.

Ach ich habs! Mein Durchschnittsalter ist 31  ;D stetig zunehmend


Offline DaiSho

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 686
  • Défiant à la mort
Alter ist ja ein Fakt und kein Geheimnis, außer bei Frauen.  :) :)

Nur zwei Jahre bisher, mit 51 angefangen. Halle und 3 D ansonsten auf alles, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist  ;) ;)
Viele Grüße Gerd
Lebet lang und in Frieden.


Offline Halvar

  • Wohnt am Lagerfeuer
  • *****
    • Beiträge: 839
  • Chef von Flake
Bin 45 und schieße seit 6 Jahren durchgehend 3 D. Scheibe eigentlich nur zu Trainingszwecken im Garten, ab und an mal Halle. Schieße hauptsächlich Recurve instinktiv, seit kurzem auch einen Hybriden. Vom Zuggewicht hab ich mich bei 30 bis 35# eingependelt.
BP Quick Stick 35#, 60" / Bear Kodiak TD A-Handle Wood + A-Handle Mag, WA Nr. 1 40#, 56", WA Nr. 3 38#, 60" / Bear Kodiak Mag 35#, 52" / Bear Kodiak 59 40#, 60" / Bear Kodiak Hunter 35#, 60" / Bear Cheyenne 40#, 55" / Bear Superkodiak GG 40#, 60"


Offline Tom der Badner

  • globaler Moderator
  • Meister Feuerholznachleger
  • *****
    • Beiträge: 2614
  • Ist Sie es wert? Wert für Sie zu sterben ?.... Ja
Hm im Schnitt

schwierig:

Frag ich meine Frau, so zwischen 16 und 21 (du wirst wohl nie erwachsen)
Frag ich meinen Vater: der sagt heute noch Kindskopf zu mir
Frag ich meine Töchter: Du pubertierst noch
Schau ich in den Spiegel: Lassen wir das  ;)
In meinem Ausweiß steht was von geb: 1962 (bester Jahrgang ever)

Bogen schieße ich seit 2008 oder 2007 habs vergessen.


Und übers Alter, da mach ich mir Gedanken wenn ich der Meinung bin, jetzt werde ich alt. Ich freue mich einfach über jeden Tag den ich gesund bin und erleben darf.

Mein Motto: Immer fröhlich und vergnügt, bis der A....... im Sarge liegt.

Vom Zuggewicht schieße ich zwischen 50# und 60# .  Trainieren kann ich das bisle Bogenschießen das ich betreibe eigentlich nicht nennen.
Ich mag Menschen. Sie sind sehr unterhaltsam. Ich lach nur meistens über andere Dinge, als sie.
Jim Carrey


Offline Ralf_HH

  • Erfahrener
  • ****
    • Beiträge: 467
  • Bogenschießen lernen und neue Freunde treffen!
Ich bin 53 und habe im Alter von 18 bis knapp 27 FITA/WA geschossen. Dann gut 24 Jahre keinen Bogen angefasst, und seit Sommer 2016 schieße ich überwiegend 3D.
Beste Grüße aus dem Norden, Ralf

Kinetic Forged Stylized 38#@26"
Greenhorn Super Comet (ca. 1988), 38#@26"